Gaming-PC aufrüsten

NiicLas

Lieutenant
Hi, mein momentanes Setup sieht folgendermaßen aus:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS GTX780-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04G0-U0NA00)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Habe den PC gut ein Jahr lang links liegen lassen und bin absolut nicht up-to-date was gerade auf dem Markt als "schnell" und leistungsstark gilt. Zum Glück gibt es ja dieses Forum hier. ;)

Das Upgrade sollte mir mehr Leistung in Bezug auf Gaming geben. Zum Arbeiten habe ich ein MacBook Pro und einen Mac.
Geplant ist, dass 2 (vielleicht 3) Bildschirme angeschlossen werden. Über diese soll aber nicht parallel gespielt werden, find ich nicht so schön. Dafür hab ich einen Großen.

Sprich es laufen ausschließlich "Anwendungen" zur Überwachung oder mal ein Stream etc.

4K-Gaming interessiert mich ehrlich gesagt nicht so. Absolut nett wenn möglich, aber kein Muss.

Ansonsten wäre noch die Frage, was ich davon behalten kann oder was ich verkaufen "muss".

Weiteres fällt mir gerade nicht ein.

Schau selber nach was dir bei deinem Gaming PC und deinen Spielen limitiert: ist die SSD zu klein? Ist die GPU ausgelastet und liefert trotzdem zu wenig FPS? Läuft das RAM voll?

Wir können nicht sagen was du aufrüsten sollst weil wir nicht an deinem PC sitzen.

Kauf dir doch einfach Gebraucht ne 1080er>980-ti>1070er in der bucht und gut ist .
1080er findet man grad gut , ansonsten ne Grössere SSD aber die bringt keine Fps in Spielen !

aber vieleicht hab ich dich auch falsch verstanden : Das Upgrade sollte mir mehr Leistung in Bezug auf Gaming geben - Sprich es laufen ausschließlich "Anwendungen" zur Überwachung oder mal ein Stream etc :freak:

mfg.Harle

Werde es die Woche mal auswerten.

Ich dachte, dass man vielleicht schon eine pauschale Aussage hätte treffen können, da das Setup aus 2013 ist. Eigentlich ja recht "alt".

Gemeint war damit, dass auf den zusätzlichen Bildschirmen ausschließlich Anwendungen laufen oder eben Streams. War für mich eigentlich verständlich. :D

Was gebrauchtes kommt mir nicht ins Haus.

Auch kein Problem wie viel willst du anlegen ? Demnach 1080-ti >1080>1070>AMD 480er Wenn es um mehr Gaming Leistung geht :)

Ram könntest du noch auf 16 gb erhöhen .

von 1080-ti und 1080er würde ich aber abraten P/L-Neu in Kombination aus Anwendungszweck lohnt net

mfg.Harle

Auch wenn schon ein paar Jahre alt, sooooo schlecht ist der doch garnicht.
Den zweiten Bildschrim kannst du jetzt auch schon anschließen, kostet dich quasi Null Leistung.
Mein System sollte ca. das gleiche Alter haben.
Bin vor kurzem von einer 7870xt auf eine RX480 gewechselt und hab auf 16 GB Ram aufgerüstet, das gab schon einen schönen Boost. Mir genügt die Karte auch für wqhd. Eine weitere SSD würde dem System auch gut tun.

Probiere den Xeon auf 3,7 GHz auf allen Kernen zu bekommen!Je nach Biosversion möglich! Dann die Grafikkarte aufrüsten, wegen den 3GB und vielleicht noch auf 16BG Ram aufstocken! Hab quasi das selbe System und das einzige wo ich am überlegen bin ist und wäre die Grafikkarte aufzustocken!

So, das konnte ich in Erfahrung bringen. Denke Metro LL ist da noch recht aussagekräftig, oder? Habe ansonsten nichts aktuelles auf dem Rechner, außer F1 2016 und Assetto Corsa.

Ich sag mal so: Habe nun etwas mehr Zeit und würde mir gerne The Witcher 3 holen. Natürlich will man das dann auch in seiner vollen Grafikpracht genießen. :D

Edit: Das mit dem Foto anhängen klappt irgendwie nicht so richtig.. :rolleyes:
Ergänzung ()

jetzt aber..

Anhänge

• MetroLL_2017_04_14_10_24_11_085.jpg
    MetroLL_2017_04_14_10_24_11_085.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
NiicLas schrieb:
Werde es die Woche mal auswerten.

Ich dachte, dass man vielleicht schon eine pauschale Aussage hätte treffen können, da das Setup aus 2013 ist. Eigentlich ja recht "alt".

Gemeint war damit, dass auf den zusätzlichen Bildschirmen ausschließlich Anwendungen laufen oder eben Streams. War für mich eigentlich verständlich. :D

Was gebrauchtes kommt mir nicht ins Haus.

Naja, alter hat wenig zu sagen. Meine CPU ist auch von 2011, aber mit einer stärkeren Graka und evtl 8GB mehr RAM und schon könnte ich auch AAA-Titel spielen. Laufen deine Spiele nicht gut? Gibt es irgendwo Probleme? Einfach aus Jux aufzurüsten ohne dass man es nötig hat ist auch überflüssig.

Ich möchte wieder aktuelle Spiele auf "ultra" und 60 FPS spielen. Das ist, etwas plump ausgedrückt, mein Hauptkriterium. Ansonsten kann ich auch auf meiner Playstation 4 Spielen.

Könnte ich meine aktuelle Karte behalten und z.B. über diese Karte Physx berechnen lassen, oder ist das Schwachsinn und unnötig hoher Stromverbrauch?

@ TE:
für alles auf ultra mindestens ne 1080. je nach game/szenario wird dir aber der RAM ausgehen und/oder die CPU schlapp machen.

die 780 als PhysX-karte zu behalten ist mMn schwachsinn.

Muss sagen, dass ich der Aussage von Harlekin schon glaube. Damals hat die GTX 780 auch irgendwas um die 700-900€ gekostet -wenn ich mich nicht irre- und P/L stand in keinem Verhältnis.

Vermutlich ist die 1070 die bessere Wahl. Welche sollte es da werden?

RAM würdest du auch upgraden auf 16 GB?

Eine weitere SSD ist sowieso geplant, bzw. liegt hier schon rum.

Muss ich sonst noch was beachten? Eventuell Netzteil oder anderes Board?

@ TE:
sollten eher ~600€ gewesen sein. warum hattest dir das refdesign gekauft?

1070:
- KFA² EX: günstig und nicht schlecht
- MSI Armor 8G OC: siehe oben, 3 jahre garantie
- Gainward Phoenix: akzeptabler preis, hervorragender kühler

1080:
- KFA² EXOC: günstig und nicht schlecht
- Palit JetStream: relativ günstig, hervorragender kühler
- Gainward Phoenix GLH: noch akzeptabler preis, hohes OC, hervorragender kühler

8GB RAM sind nicht mehr sonderlich üppig, DDR3 kannst du allerdings nicht mehr in ein neues/aktuelles system mitnehmen. MB nur wechseln wenn das vorhandene kaputt ist oder du eh die plattform wechseln willst. neues NT... naja, das E9 ist leider nur gruppenreguliert. man kann es ersetzen, muss mMn aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay. Für knapp 130€ mehr gegenüber der 1070 muss man ja schon fast zugreifen. Hört sich gut an.

Welchen RAM würdest du empfehlen?

Ich denke mal, dass der Prozessor noch ausreichen sollte, oder? Ansonsten bin ich auch dort gewillt, ihn zu wechseln.

Würdest du die GTX 780 noch einsetzen oder komplett aus dem Rig entfernen?

@ TE:
naja, was heißt "muss". P/L ist sehr ähnlich.

RAM: irgendnen günstigen DDR3 1600 CL9 1,5V. wenn die 8GB bei dem was du machst denn zu wenig sind.

wissen statt denken: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
HisN schrieb:
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.
die 780 kommt natürlich raus. es sei denn du willst unbedingt ein neues, größeres NT kaufen und nen höheren stromverbrauch für nichts haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rechner wird nur gespielt. In Metro LL waren z.B. auf dem angehängten Bild, 1221mb belegt. Jedoch weiß ich nicht, ob das für ein Spiel "viel" oder "wenig" ist. :D

Die Komponenten können so bestellt und in mein bestehendes System eingebaut werden? Den Einbau kriege ich hin, aber ob alles harmoniert weiß ich nicht. Bin eher Laie.

@ TE:
die 1221MB in deinem screenshot zeigen den belegten videospeicher an. den normalen RAM hast du da gar nicht im OSD.

ja, der kram (graka, SSD, ggfs weiterer DDR3-RAM) kann ohne weiteres eingebaut werden. evtl musst du das MB-BIOS aktualisieren.

Ah, okay. Habs mir mal schnell anzeigen lassen und liege so ca. bei 4GB. Hab RAM mal dazu bestellt. Kostet ja nix mehr. :D

Werde dann die Tage berichten. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und vor allem für die wirklich hilfreichen Links zu den "Tutorials".

@ TE:
im gegenteil, RAM ist momentan (wieder) sehr teuer. letzten sommer war der richtig günstig. hier mal die preisentwicklung von dem RAM den du momentan drin hast. 4GB hab ich gerade aufm desktop schon voll:D

welche karte und welchen RAM hast denn jetzt genommen?

Zurück
Oben