• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC aufrüsten

Izzen-King

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

da ich schon beim letzten Mal wirklich super Unterstützung von euch erhalten habe würde ich mich natürlich wieder um Hilfe eurerseits sehr freuen.

Mein aktueller Rechner hat mir bisher wirklich viel Spaß bereitet, allerdings merke ich, dass so langsam mal was neues her muss.

Mein aktuelles System lautet wie folgt:

• CPU: Intel Core2Duo E8400
  • Motherboard: Asus P5Q-E
  • Grafikkarte: Palit ATI Radeon 4870 Sonic (1024mb)
  • RAM: 2x 2GB Kingstpn Hyper X 8500 CL5
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 550watt
  • Platte: 640gb Samsung F1 16mb SATA

Ich wollte diesmal nicht allzuviel Geld in die Hand nehmen und würde deshalb natürlich sehr gerne Komponenten aus meinem aktuellen System wieder verwenden.

Der Rechner soll einigermaßen Leistungsstark sein, das heißt die neusten Spiele gerne auf höchste Details spielbar. Außerdem sollte er leise sein und nicht wie ein Kühlschrank brummen :)

Ich dachte daher an folgende Komponenten:

• CPU: Intel i5 2500k
  • Grafik: Nvidia GTX 570 oder GTX 560 TI-448
  • Motherboard: Asus P8P67 Rev 3.0
  • RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3 - 1866 CL9 Dual Kit

Was meint ihr dazu ?

Kann ich noch Komponenten aus meinem alten System wiederverwenden oder müssen da zusätzlich auch neue Sachen her?
Lohnt sich der Mehrpreis für die GTX 570 oder reicht auch die GTX 560 TI-448 ? So ein immenser Preisunterschied besteht ja zwischen beiden nicht.
Wenn ja, welches Modell von welcher Marke ? Da gibt es ja auch zahlreiche Modelle :D

Mir ist es wichtig, die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe zu haben und nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten zu müssen. Daher spielt für mich die Übertaktbarkeit auch eine größere Rolle (auch wenn ich davon noch keine Ahnung habe :D )

Edit:
Achja, zum Ende hin noch eine letzte Frage:
Bekomm ich für meine CPU, RAM, Grafikkarte und Motherboard noch was oder lohnt sich das nicht, diese zu verscherbeln ?

Ich würde mich wie gesagt auf Hilfe eurerseits sehr freuen und hoffe auf hilfreiche Tipps :)

Vielen Dank nochmal im voraus und noch einen schönen Abend :)

Liebe Grüße
Izzen-King

Zuletzt bearbeitet:
es lohnt sich i.d.r. immer die alten sachen einzeln zu verticken, z.b. in der bucht.
beim ram tut's auch 1333er, bei den Sandy Bridge gibt es keinen echten Vorteil schnelleren RAM zu nehmen, da du eh ein "K"-CPU mit offenem Multi hast, wirst du auch den Systemtakt ansich nicht anheben müssen, was "hochgeschwindigkeits-ram" erfordern könnte.

Hi,

also bin jetzt nciht so der Insiter wie vllt. andere hier.
Würde dir aber auf jedenfall raten zuwarten mit der Graka, AMD 7000er kommt ja vllt Januar oder Feb raus ich denke da bekommst bestimmt mehr leistung in Sachen Graka und wenn du lieber nVidia magst ich denke dann werden auch die Preise ein Stückfallen.
Zum i5 2500k denke wurde hier schon oft gesagt das der sehr gut ist.

Noch ein kleiner Tipp zu deinen Netzteil wenn da noch Garantie drauf ist würde ichs Austauschen >>> https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/ <<<

Ich hatte es auch 20 Tage nach Garantie ende war das teil auch am ende ;-)

Mfg
Anthrax

Super vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Würde dann den RAM sowie das Board tauschen.

Wie meint ihr das mit dem warten ? Warten auf Neuheiten, sodass diese dann in den Fokus rücken oder die genannten Komponenten günstiger werden ?

am 09. januar sollen ja die neuen amd grafikkarten vorgestellt werden, da würde ich schon drauf warten.
kannst dir den 2500K, mainboard und ram schon bestellen.

Ahh okay das ist natürlich auch ne gute Alternative wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ist denn hierzu schon was bekannt ?

Zurück
Oben