Gaming-PC Aufrüstung nach 3 Jahren

Xabater

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
66
Hey Community

Ich rüste nun nach 3 Jahren erstmals meinen Computer (siehe Signatur) mit einer neuen GPU und nem neuen Monitor nach:
- Neue GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming (vorher Gigabyte GTX 780 Ti Windforce OC, leider in der RMA seit drei Wochen). --> Wahl fällt auf diese 1080, weil ich sie für günstige 695 Schweizer Franken (ca. 620 Euro) kaufen konnte.
- Als neuen Monitor sehe ich aktuell den Dell S2417DG (24", 2560x1440, 144 Hz, G-Sync) als beste Option. Alternativ gibts davon eine 27" Version, jedoch bin ich Fan von kleineren Monitoren mit mehr DPI. (Habe aktuell nen 21.5" FHD), deshalb tendiere ich zum 24" Modell.

Nun zu meinen Fragen:
1. Habt ihr Verbesserungsvorschläge zur Monitorwahl?
2. Sollte ich neben der GPU sonst noch etwas aufrüsten (PC siehe Signatur). Bzw. welche der Komponenten ist aktuell am "schwächsten" und bedarf am ehesten einer Aufrüstung?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Xabater
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten würde ich mich von der SSHD trennen.
 
Wenn du nur einen Monitor betreiben möchtest ist dieser völlig ok, hab den selben. Nur mit Multi-Monitor(Mischbetrieb mit FullHD) würde ich dir einen anderen ans Herz legen.

r4yn3 schrieb:
Am ehesten würde ich mich von der SSHD trennen.
Er hat doch ne SSD drin, ist doch alles ok, wenn ihm die 256 GB reichen
 
passt mMn. evtl schauen ob sich der RAM etwas übertakten lässt, wenn denn im CPU-limit power fehlt. das ist ne konfig bei der man mit hohem finanziellen aufwand kaum mehr power kriegt.

wenn du da investieren willst dann in ne weitere SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Sollte ich neben der GPU sonst noch etwas aufrüsten (PC siehe Signatur). Bzw. welche der Komponenten ist aktuell am "schwächsten" und bedarf am ehesten einer Aufrüstung?
Welche Audiohardware hast du?
 
Ich habe als Headset das Astro A40 inkl. mixamp pro, bin auch nach über zwei Jahren Nutzung restlos überzeugt. Das mixamp bringt echt nochmal einiges an zusätzlicher Audio-Qualität. Mehr habe ich nicht an Audiohardware, ich denke im Mainboard wird ne 7.1 Soundkarte mit dabei sein... Weshalb fragst du?
 
Weshalb fragst du?
Weil du mit deiner Aussage und Hardwareangabe mal wieder meine Erfahrung bestätigt hast. Die meisten Spieler haben kaum Ahnung von Audio und lassen sich von den Herstellern bescheissen. Wäre es anders, hättest du das Astro niemals gekauft.


Ich rate dir da dringend was zu machen und einen guten Hifi Kopfhörer anzuschaffen! Dann merkst du wie schlecht das Zeug ist.
 
Ich hab schon diverse andere Kopfhörer gehabt und die waren auch ganz ok, jedoch bin ich wie gesagt von Astro A40 masslos überzeugt.
Dank 7.1 hört man in Games die Gegner sehr genau und weiss genau von wo die kommen.
Und der Kopfhörer kann problemlos 20 Stunden am Stück getragen werden, nichts drückt, absolut top... Einzig die Mikro Quali dürfte besser sein, aber das nehme ich mal in Kauf...

Was für ein "hifi"-Kopfhörer würdest du den empfehlen? Und was sollte mir das bringen und vor allem was kostet das?
 
Ich hab schon diverse andere Kopfhörer gehabt und die waren auch ganz ok, jedoch bin ich wie gesagt von Astro A40 masslos überzeugt.
Darf ich fragen welche und mit welcher Soundkarte?


Dank 7.1 hört man in Games die Gegner sehr genau und weiss genau von wo die kommen.
Für perfekte ortung braucht man so etwas nicht, zumal 7.1 bei Kopfhörern nur Marketing ist. Ein guter, hochauflösender Hifi Kopfhörer bringt da viel mehr.


Beispielsweise:

AKG K702 ca. 160€
Beyerdynamic Dt 880 Edition 180-200€
Sennheiser HD 700 ca. 400-450€
Sennheiser HD 800 ca. 900€
Beyerdynamic Dt1990 ca. 400-500€
AKG Q701 ca. 200-250€
Hifimen He 400i ca. 400€


Solche Hörer halten auch ewig. Du wirst quasi nie wieder neu kaufen.
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen zum Thema SSD und auch eine zum RAM:
- SSD: Ich habe hier mal aufgeräumt und noch über 50% frei. Denke meine SSD wird mich noch gut 1.5 - 2 Jahre zufriedenstellen, beim neuen PC werde ich dann wohl sowiso auf eine schnelle (2000+MB/s lesen) 1 TB m.2. SSD zurückgreifen.
- RAM: Leider lässt sich mein Modell nicht übertakten, ich hoffe einfach, dass der RAM nicht zum "Flaschenhals" wird.
16 GB sind aktuell ja noch immer absolut ausreichend und bis ich nen neuen PC beschaffe sollten die Teiler ihren Dienst soweit noch ganz passabel erfüllen...
 
Danke für die Infos zum Audio-Thema.

Ich hatte Headsets von Logitech (ohne soundkarte), diese gingen immer kapput nach nem Jahr etwa. War wie gesagt auch nicht ganz glücklich damit.

Deshalb hab ich mich damals etwas informiert und dann zum Astro A40 gegriffen und das Teil läuft und läuft ohne dass es Gebraucht-Erscheinungen kriegt. Ich nehme an du hast noch nie ein Astro A40/50 etc. ausprobiert oder? Sonst würdest du deine Meinung revidieren. Nicht alle "Gaming"-Hardwareprodukte müssen schlecht sein.

Ich sehe in diesem Bereich aber kein Potential für mich, bin sehr zufrieden mit dem IST Zustand und würde wohl erst etwas neues beschaffen, sobald das Astro kapput geht.

Eine Soundkarte habe ich evtl. in meinem Mixamp, also lohnt sich hier kein Kauf einer zusätzlichen oder?
 
Ich nehme an du hast noch nie ein Astro A40/50 etc. ausprobiert oder? Sonst würdest du deine Meinung revidieren. Nicht alle "Gaming"-Hardwareprodukte müssen schlecht sein.
Doch habe ich. Dazu gibt es hier im Forum einen THread zu dem Headset, in dem einige User auf Hifi Kopfhörer umgestiegen sind.


Siehe auch dieses Zitat:


kukddr schrieb:
Soda gerade ausgepackt, angeschlossen und LossLess Music reingemacht.

Ich geh mal Hosen wechseln.....


Jetzt weiß ich , was ihr gemeint habt, die Ohrpolster, die "schmiegen" sich an meinen Kopf, die könnte ich stundenlang tragen. der Sound - ich dreh durch.

Aber ich muss ehrlich sagen, diese Erfahrung muss man selber erst machen, sonst glaubt dir das keiner.
Die Creativ und der DT880 harmonieren echt geil - kein rauschen, der Räumlichleitstest souverän bestanden.
hab mir dann auf youtube so ein 7.1 Heli video angeschaut - musste kurz grinsen als das Top Kommentar war: "Works perfectly auf meinen G35"...

Ich will hier das DT880 nicht krampfhaft hochloben, es is einfach geil, sorry für den Ausdruck.

In diesem Sinne danke an alle, die mich hier so kompetent beraten haben, gedulig und ausführlich miene Fragen beantwortet haben, ich danke euch vielmals!!

Quelle:

https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/page-5#post-14285872



Ich sehe in diesem Bereich aber kein Potential für mich, bin sehr zufrieden mit dem IST Zustand und würde wohl erst etwas neues beschaffen, sobald das Astro kapput geht.
Intelligenter wäre es zu verkaufen, solange es noch funktioniert. Ein Dt 880 hält nämlich Jahrzehnte.
Ergänzung ()

Ich hatte Headsets von Logitech (ohne soundkarte), diese gingen immer kapput nach nem Jahr etwa. War wie gesagt auch nicht ganz glücklich damit.
Also hattest du noch niemals einen guten Kopfhörer. Aber zu Logitech ist das Astro schon ein Fortschritt. Gegen einen meiner empfohlenen Hörer aber immer noch unterirdisch. ;)
 
Knappe 600€ für einen Monitor mit TN Panel, nicht schlecht. Da würde ich an deiner Stelle in ein IPS Panel investieren, da bringt mehr als die lächerlichen '1ms' Reaktionszeit.
 
Ich gebe zu, ich bin schon ein bisschen interessiert mal nen Dt 880 oder gern auch was teureres zu testen...
Evtl. laufe ich ja mal bei nem HiFi Geschäft rein und werde mir das mal genauer ansehen (anhören).

Ist das Dt 880 einfach zu nem Headset umzubauen? Und braucht man dann nochmal ne 300.- Soundkarte oder sowas?^^

Für mich steht halt die Leistung des PCs (Grafikkarte / Prozessor etc.) und nen guten Monitor im Vordergrund zum Gamen.
Dem Soundthema werde ich mich dann widmen wenn die Primärziele erreicht wurden :p

Verkaufen kannst das Teil nichtmehr, das hat mehr haare in den polstern als eine Dogge auf der Brust. (und die bringt man auch kaum mehr alle raus)...

Ich werd mich wens soweit ist gerne nochmal weiter einlesen in den von dir verlinkten Forumsthread.
Schade finde ich da den tonfall bzw. die arroganz von einigen "HiFi"-Oberprofis, sind jedoch die meisten mittlerweile gebannt vom Forum was ich auch stark befürworte.
Ergänzung ()

Depp_vom_Dienst schrieb:
Knappe 600€ für einen Monitor mit TN Panel, nicht schlecht. Da würde ich an deiner Stelle in ein IPS Panel investieren, da bringt mehr als die lächerlichen '1ms' Reaktionszeit.

Genau genommen sind es knapp 500 Euro (siehe mein Link).
Zudem ist das Monitor Thema nicht so einfach, es gibt keinen geeigneten Monitor (im Bereich wqhd/4k) für mich nur Kompromisse.
mit 4k ist bei 60 Hz schluss und je nach Game ist selbst mit meiner high end Grafikkarte sogar schon früher schluss.
mit wqhd möchte ich nen 144 Hz Monitor mit G-Sync. Wenn du ne alternative angeben kannst wäre das toll, ich habe die Produkte jedoch sehr genau analysiert und etwas besseres lässt sich nicht finden, schon gar nicht mit IPS zu dem Preis.
 
Evtl. laufe ich ja mal bei nem HiFi Geschäft rein und werde mir das mal genauer ansehen (anhören).
Wenn würde ich mir da mindestens 1-2 Stunden Zeit und meine eigene Musik mitnehmen. Und auf keinen Fall vorher Musik hören oder unter Zeitdruck hingehen. Das Gehör ermüdet schnell, deshalb sollte man an dem Tag noch nicht viel Audio konsumiert haben.

Ist das Dt 880 einfach zu nem Headset umzubauen?
Da würde ich garnichts umbauen, sondern eher ein gutes MIkrofon mit Stativ von Rhode, Blue oder Samson plus Stativ und Poppschutz kaufen.


Und braucht man dann nochmal ne 300.- Soundkarte oder sowas?^^
Für die Soundkarte würde ich ca. 80-120€ einplanen. Mehr ist für den Dt 880 übertrieben.

...nen guten Monitor im Vordergrund zum Gamen.
Und damit beschneidest du dich um einen extrem großen Teil der Atmosphäre. Stell dir mal ein riesen High-End Multiplexkino mit 3d und allem vor, in dem nur ein billiges 500€ Soundsystem verbaut ist! Du würdest doch sicher dein Geld zurück verlangen, oder?

Genau so handeln aber 95% aller PC Spieler. Grafik State of the art und Sound für die Tonne.

Verkaufen kannst das Teil nichtmehr, das hat mehr haare in den polstern als eine Dogge auf der Brust. (und die bringt man auch kaum mehr alle raus)...
Noch ein Vorteil von Hifi Kopfhörern. Da bekommst du zumindest die Ohrpolster einzeln. Bei Beyerdynamic sogar jedes Einzelteil, 20 Jahre garantiert.

die arroganz von einigen "HiFi"-Oberprofis, sind jedoch die meisten mittlerweile gebannt vom Forum was ich auch stark befürworte.
Das hat nichts mit Arroganz, sondern mit Wissen zu tun. Zumal man in dem Fall besser einen sehr deutlichen, gerne auch harschen Tonfall verwendet, um den Sachverhalt so extrem darzustellen, wie er wirklich ist. Das "Problem" bei Audio ist halt, das man es nicht in "lustige" Balkendiagramme pressen kann.
 
Ich muss Jensie da zustimmen, hatte bis vor kurzem noch ein Razer Tiamat Headset im Gebrauch und bin jetzt (da ich das Headset nur für Voicechat und ein paar atmosphärische Spiele nutze) auf ein Superlux HD681 EVO + Zalman ZM-MIC1 gewechselt und selbst bei dem 30€ Kopfhörer ist der Unterschied zu einem 70€ Headset enorm, der Klang ist deutlich klarer und alles lässt sich besser differenzieren.
Und das für 40€, der Optik halber kommt jetzt noch ein Sleeve für ein paar Euro über das Kabel.
 
Xabater schrieb:
Zudem ist das Monitor Thema nicht so einfach, es gibt keinen geeigneten Monitor (im Bereich wqhd/4k) für mich nur Kompromisse.
mit 4k ist bei 60 Hz schluss und je nach Game ist selbst mit meiner high end Grafikkarte sogar schon früher schluss.
mit wqhd möchte ich nen 144 Hz Monitor mit G-Sync. Wenn du ne alternative angeben kannst wäre das toll, ich habe die Produkte jedoch sehr genau analysiert und etwas besseres lässt sich nicht finden, schon gar nicht mit IPS zu dem Preis.

Für dich gibt es wohl 2 Probleme beim Monitorkauf, einerseits scheinst du wohl 144hz als Pflichtfeature anzusehen und andererseits brauchst du einen G-Sync Monitor, was den Monitor ca. 100€ teurer macht als vergleichbare Monitore ohne G-Sync.

Sollten 144hz für dich wirklich Pflicht sein, bleibt dir in der Tat nur ein TN Panel in dem Preisbereich und dadurch der Verzicht auf farbgetreue Darstellung ohne Blickwinkelprobleme. Es gibt zwar auch IPS WHQD Panel mit 144hz, diese sind aber von extremen Qualitätsschwankungen geplagt und sind daher eine Lotterie. Zudem liegen diese eher bei 800€ als bei 500€.

Für 600€ gibt es ansonsten noch IPS UHD 60hz Panels, die zwar keine 144hz haben, aber völlig ausreichende 5ms Reaktionszeit mit geringem Inputlag. Vor allem letzterer wird bei der Angabe 1ms Reaktionszeit nie beachtet, wodurch ein 5ms Panel trotzdem Reaktionsschneller sein kann als ein 1ms Panel.

Also nochmal kurz, sind für dich 144hz ein Pflichtfeature, bleibt dir tatsächlich nichts anderes.
 
Zurück
Oben