Gaming PC Aufrüstung oder Neukauf

n1k3

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
4
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Videos schauen (Zweitmonitor, ggf auch Heartstone auf dem zweiten Monitor)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Zurzeit spiele ich hauptäschlich WoW, Heartstone und Overwatch. Würde aber gerne neue Blockbuster wie zum Beispiel AC:O, Tomb Raider und RDR2 (falls es für PC portiert wird) spielen. Derzeit verbringe ich pro Woche im Schnitt 2h am PC.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keines meiner Hobbys. Habe ne GoPro7 und würde ein paarmal im Jahr nen 4k Video bearbeiten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Habe zwei FullHD Monitore (DELL U2414H), OC mache ich derzeit nicht, bezüglich Lautstärke habe ich keine Anforderungen (PC steht unterm Tisch und ist daher schon leiser als auf dem Tisch)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? (PCGH High End PC XEON Edition 2014)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 V3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GiByte DDR3-1600
  • Mainboard: Asrock Z87 Pro4
  • Netzteil: 530 Watt Pure Power CM L8
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH Edition
  • Grafikkarte: Geforce GTX 760
  • HDD / SSD: 2 Terrabyte + 250 GB SSD + 500GB SSD (Samsung Pro Evo 850, nachträglich gekauft)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€ Upgrade, bin aber bei sinnvollen Investitionen bereit mehr auszugeben. Habe mir bereits den Gmaing PC für 1500€ aus der FAQ AMD/Intel Version angeschaut und für gut befunden. Ich weiß nur nicht ob mein alten PC verkaufen soll oder upgraden.
~1500€ bei neuem Gesamsystem

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In den kommenden Monaten, ggf. Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich versuche selber zu bauen.


Ich bin kein Typ, der die maximale Hardware braucht. Ich würde gerne ruckelfrei und mit ansehnlicher Grafik aktuelle Spiele genießen.
Habe bei der Beta von Black Ops gemerkt, dass die Bilddarstellung ein einziges ruckeln ist. AC:O habe ich mich erst gar nicht getraut zu installieren. Irgendwann würde ich meine zweier Monitor-Konstellation auflösen und mir einen Gaming Monitor holen.
Ich würde das Geld gerne in den nächsten Monaten ausgeben, da ich gerade ein Haus baue und ansonsten in Zukunft bestimmt zu geizig ware :-)
Habe hier schon etliche Threads durchgeschaut und meistens gibt es Grabenkämpfe bei
- I7-8800k oder Ryzen 2700x
- Vega 64 vs 56 und 1080ti oder 2080

Für mich habe ich jetzt viele Meinungen gehört, verstanden, bin aber zu keinem Entschluß gekommen. Disco-Beleuchtung brauche ich ebenfalls keine (derzeitiges Gehäuse ware ja eh geschlossen). Habe mir ebenfalls einige PC Verkäufer wie CLS, computerrat, etc angeschaut aber dort auch nix gefunden.
Persönlich möchte ich AMD nehmen, da ich die Preispolitik von Intel und Geforce eine Frechheit finde. Ich verstehe jedoch nicht warum beim FAQ zb nie eine Vega 64 genommen wird.
 
Ich würde erst die Grafikkarte austauschen, etwas wie eine 1060, 1070 oder RX580.
Die CPU/RAM etc sind noch recht gut und sollten mit jedem AAA Spiel noch klar kommen, besonders in FullHD

Eine neuere CPU/RAM/Mainboard Kombi wird dir nicht "extrem viel" mehr Leistung liefern. Eine neue GPU dagegen schon. Ein Upgrade von CPU/RAM/Mainboard kann ggf immer noch gemacht werden, wenn du die Leistung dann wirklich benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
GPU: Ja defintiv aufrüsten
CPU: Bei der CPU kannst du auch einen gebrauchten 47x0k nehmen, wenn du ihn günstig erstehen kannst. Aktuelle CPUs werden in Spielen nicht ssooooo viel mehr bringen, insbesondere - oder lass es erstmal.

Da du ein Z-Board hast, hast du den Turbo schon übertaktet? Jede Stufe sollte 400 MHz mehr können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ich würde nur die Grakka Upgraden bei deinen Anforderungen.
Eine neue CPU verschafft dir nur ein paar Minuten mehr Zeit beim Videoschnitt.
Da würde ich nicht die komplette Plattform wechseln.
Für alles andere ist der Xeon so oder so noch ausreichend.
Im Moment würde ich zu einer 1080Ti tendieren, einfach das bessere Angebot als die neuen Nvidia.
 
KCX schrieb:
Da du auch Videos bearbeitest
ein paar mal im Jahr schreibt der TE. Ich finde dafür sollte die aktuelle Konfig auch noch reichen - extrem viel schneller wird die Bearbeitung mit einer neuen CPU/RAM etc nicht. Nur der Export (falls das Tool keine GPU Support hat) könnte ein bisschen Profitieren. Ob man jetzt ein paar Mal im Jahr auf den Export wartet oder nicht, sollte nicht den Braten feiss machen.
 
Ich würde auch sagen dass die Grafikkarte upgedated werden sollte, weil die einfach recht langsam ist (vor allem wenn es sich um die 2-GB-Variante handelt). Schon eine GTX 970 sollte dir mit fast maximalen Settings ein recht gutes Black-Ops-Erlebnis bieten, eine GTX 1060 6GB ist etwas teurer, kommt dafür aber mit mehr VRAM und ist natürlich sparsamer und damit leiser. Und falls du wie hier schon gesagt noch die CPU übertaktet bekommst, kann es auch eine GTX 1070 oder mehr gut machen. Die fangen gerade neu bei 370 € an und gebraucht bei ~280 €
Mein Tipp: 1500 € nehmen und auf die Seite legen (Briefumschlag, extra Konto, ...). Dann gebraucht ne GTX 970 für ca. 150 € kaufen und schauen wie weit man damit noch kommt. Und wenn es dann irgendwann echt nicht mehr geht, zum Briefumschlag greifen :D
 
gpu, eindeutig.
auch eine 980ti würde schon ordentlich dauflegen und dir 760er alt aussehen lassen.
klar, auch eine 970er
 
Verstehe euch ja. Klar im Prinzip macht nur die Graka Sinn.

Aber mit meinem 4690K OC 4K-HEVC Dateien zu bearbeiten bzw. zu codieren ist eine Katastrophe.

Wenn ich nicht 30 Stunden warten will, geht das nur über die 1060.

Und da kommen alle an.. mimimi Videos immer über die CPU... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Das er die Graka wechseln will ist doch mittlerweile wohl klar geworden ;)

Ich kann @KCX aber nur zustimmen.

Wenn du 4K Videos bearbeitest (auch nur ein paar Mal im Jahr), kann ich mir gut vorstellen, dass dir ein schnellerer Prozessor sehr hilft.

Die Frage ist nur, ob das unbedingt jetzt sein muss. Und da würde ich vielleicht einfach warten, bis Ryzen 2 rauskommt, denn diese Prozessoren werden (hoffentlich) nochmal ne ganze Ecke schneller sein.

Eventuell lohnt es sich für dich also einfach jetzt die GPU zu wechseln auf z.B. ne 1070 (sollte locker reichen, ich hab mit ner 1050ti in WQHD Anno und Civilization gespielt und war total zufrieden, mittelhohe Einstellungen), dein Geld weiter zu sparen und evtl. mehr zu sparen und dann 2019 den Prozessor auszuwechseln.

Lg

PS: Ob der Prozessor jetzt oder 2019 gewechselt wird, hängt vor allem von deiner Videobearbeitung ab! Wenn du planst vor Frühjahr 2019 4K-Videos wirklich zu bearbeiten (probier doch einfach Mal aus, wie es auf deinem jetzigen PC läuft), brauchst du jetzt nen neuen Prozessor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
n1k3 schrieb:
Persönlich möchte ich AMD nehmen, da ich die Preispolitik von Intel und Geforce eine Frechheit finde.
Was NVIDIA angeht kann ich dich verstehen, bei Intel jedoch nicht. Die momentanen Intelpreise kommen durch Lieferengpässe zustande. Ist zwar auch Intels verschulden, aber da Intel das nicht in die Karten spielt würde ich nicht davon ausgehen dass das gewollt war. Wenn die Preise sich wieder normalisieren hat Intel (für den reinen Zocker) ein besseres P/L Verhältnis.
conf_t schrieb:
Aktuelle CPUs werden in Spielen nicht ssooooo viel mehr bringen
Das hängt stark vom Spiel ab. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das man eine aktuelle CPU in manchen Games sehr stark merken würde.

@TE - Wenn du es gut & günstig haben willst kannst du zB nach einer gebrauchten GTX980 oder günstigen 1060/RX580 schauen (die 980 ist glaube ich ein paar % schneller). Für FullHD langt das finde ich ganz gut wenn man die Regler nicht alle nach rechts schieben und trotzdem noch dreistellige fps haben will.
Was die CPU angeht würde ich erst mal warten bis die Intelpreise sich normalisieren / die neue Gen. raus ist und dann schauen ob man mit AMD oder Intel besser fährt. Willst du unbedingt jetzt eine neue CPU erübrigt sich die Frage nach AMD oder Intel natürlich. Da deine jetzige CPU aber nicht soo schlecht ist würde ich es erst mal mit einer neuen Graka probieren.
 
Ob 1060 oder 580 ist eine Glaubensfrage... Such dir eine aus..
 
für 4k videobearbeitung macht sogar ein "großer" sockel, intel 2066 oder amd tr4 eigentlich sinn. wenn nicht dafür, wofür sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Also ich denke auch, dass du mit einer neuen GPU erstmal zufrieden sein wirst. Da empfehle ich dir aber eine Vega 64. Die RX580 ist nur ein Refresh der RX480 und die ist ein wenig in die Jahre gekommen. Mit der Vega hättest du ein paar Jahre Ruhe.
Sollte dir auffallen, dass die CPU doch nicht mehr reicht, kannst du in ca 6 bis 9 Monaten auf Ryzen 3000 wechseln.
 
Ich würde auch zuvorderst ein reines Upgrade der GPU anordnen. Eine RX580, Vega56 oder 1070 würden sich hier anbieten.
 
@n1k3 Der Form halber: Ich habe ebenfalls einen Xeon 1230v3 auf einem Gigabyte H87 Mainboard und 24 GB RAM, ich habe im November 2017 von einer R9 720X auf eine Gainward 1080 Phoenix GS gewechselt.

Damit kann ich wirklich alles auf Full HD mit Max alles spielen, bisher ist mir noch kein Spiel untergekommen, das damit im MSI Afterburner eine GPU Auslastung von 99% erreicht hat, weder AC: Origin, noch Forza Horizon 4, Witcher 3, Wolfenstein 2 ...
Die Grafikkarte ist etwas Overkill, weil ich eigentlich auf WQHD hochrüsten wollte, aber kann mich für keinen Monitor entscheiden :D Leider ist GSync da auch ziemlich teuer, was mich ja reizen würde.
 
Zurück
Oben