Gaming-PC bauen

domthenator

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? Call of Duty, Warzone und andere FPS games
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel oder Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS und mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Games

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung wäre nicht schlecht, leise wäre auf jeden Fall gut, WIFI wäre auch nicht schlecht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

HP 27 xq WQHD (144 HZ) mit AMD FreeSync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ bis 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2 oder 3 Wochen könnte ich noch warten, ich fürchte die Preise werden aber nicht unbedingt besser.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen

Hallo Leute,

bin neu im Forum, lese aber schon einige Zeit mit.
wie oben erklärt möchte ich ein gaming PC kaufen.

Ich tendiere zu einer Radeon GraKa (RX 6900 XT oder RX 6950 XT) und einem AMD Ryzen 7 5800X oder 5700X
Dazu hatte ich an einen DDR4 32 GB 3600 MHz gedacht in Kombi mit einem MSI MAG B550 Tomahawk Max WIFI

Würde dazu ein 850 Watt Azza PSaz Gold modular 80+ Gold passen? Wäre eine Azza Galeforce 240mm All-in-One Kühlung ausreichend?

Ich meine das könnte eine gute Kombi für Games sein, ich hoffe ihr könnt es bestätigen oder Tipps für Verbesserungen geben.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen einen PC zu einem vernünftigen Preis zu bauen.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe die ihr mir geben könnt.

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
domthenator schrieb:
Ich tendiere zu einer Radeon GraKa (RX 6900 XT oder RX 6950 XT)
die saufen halt richtig strom. ich persönlich zöge die 4070 trotz des kleineren speichers vor, 10-15% langsamer, dafür nur 200W verbrauch statt 300-335W aufwärts und bessere features.

und einem AMD Ryzen 7 5800X oder 5700X
5700X oder gleich 5800X3D wenn es AM4 sein soll. für möglichst hohe fps gerne letzteren.

Dazu hatte ich an einen DDR4 32 GB 3600 MHz gedacht
welchen?

MSI MAG B550 Tomahawk Max WIFI
kann das irgendwas was ein 30€ günstigeres B550 Aorus Elite AX V2 nicht kann und für dich relevant ist?

Würde dazu ein 850 Watt Azza PSaz Gold modular 80+ Gold passen?
warum ausgerechnet das? vernünftige tests habe ich dazu auf die schnelle nicht gefunden; der sehr günstige preis und die sehr kurze garantiedauer sind nicht unbedingt gute zeichen.

750W reichen für die 69x0XT; für ne 4070 tun es auch 550W.

Wäre eine Azza Galeforce 240mm All-in-One Kühlung ausreichend?
es reicht auch ein luftkühler für ~40€. ob diese AiO an sich was taugt weiß ich nicht.

gehäuse?
 
Zum Thema 6950XT vs. 4070:


Aber ja, der Verbrauch ist definitiv ein Thema.

Abgesehen davon schliesse ich mit dem 5800X3D per se an, mit dem Hintergrund dass die Plattform halt end of life ist. Aber für ein AM5 System ist das Budget ein wenig knapp.
Aber über Azza Netzteile hab ich bislang auch nicht viel gutes gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten.

bzgl. des Mainboards wäre das B550 Aorus Elite AX V2 wohl nicht mit dem G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit kompatibel. Ggf. würde es aber ein anderer auch tun?

Als CPU könnt ich mir als Mittellösung den Ryzen 7 5800 x gut vorstellen mit dem Xilence LiQuRizer 240 Pro. Gäbe es für den CPU den auch andere Luft-Kühler die noch besser geeignet und evtl. sogar leiser wären?

Für das Gehäuse hatte ich bisher den Chieftec Gamer GL-03B Scorpion 3 RGB Midi Tower vorgesehen.

Vielen Dank für die vielen Kommentare und BG.

 
Persönlich bin ich kein Anhänger von AiOs, aber wenn es denn eine solche sein soll, dann würde ich eher zu einer Liquid Freezer greifen oder allenfalls zur Endorfy Navis. Einfach nur, weil selbst mit 50€ mehr nichts massiv besseres bei rum kommt. Und wer wirklich mit Wasser kühlen will, investiert ganz anders.

Zu Luft gibt's eine komplette FAQ mit Infos und Empfehlungen.

..und warum soll es gerade dieses Case sein?
Chieftec ist jetzt nicht zwingend für seine überragende Qualität bekannt, sie sind höchstens Durchschnitt. Und der Airflow ist doch eher bescheiden.
Für das selbe Geld gibt's ein Lancool 216, ein 4000D oder ein 500DX - alle wischen mit dem Chieftec den Boden auf.
 
domthenator schrieb:
bzgl. des Mainboards wäre das B550 Aorus Elite AX V2 wohl nicht mit dem G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit kompatibel.
Wie kommst du darauf?

domthenator schrieb:
Xilence LiQuRizer 240 Pro.

Für das Gehäuse hatte ich bisher den Chieftec Gamer GL-03B Scorpion 3 RGB
Würde ich nicht nehmen.
Was gefällt dir an den Komponenten nicht, die ich in Beitrag #5 vorgeschlagen habe?
 
domthenator schrieb:
bzgl. des Mainboards wäre das B550 Aorus Elite AX V2 wohl nicht mit dem G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit kompatibel.
behauptet wer?

3600 CL18 kann man sich auch sparen bzw zu 3200 CL16 greifen.

Als CPU könnt ich mir als Mittellösung den Ryzen 7 5800 x gut vorstellen
Deathangel008 schrieb:
5700X oder gleich 5800X3D wenn es AM4 sein soll. für möglichst hohe fps gerne letzteren.
der 5800X ergibt bei den aktuellen preisen kaum sinn.

Für das Gehäuse hatte ich bisher den Chieftec Gamer GL-03B Scorpion 3 RGB Midi Tower vorgesehen.
darf es auch was mit gescheitem airflow sein?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wie kommst du darauf?


Würde ich nicht nehmen.
Was gefällt dir an den Komponenten nicht, die ich in Beitrag #5 vorgeschlagen habe?
Wird Wohl auch darauf rauslaufen. Das Gehäuse würde ich noch durch das 500DX ersetzen, CPU den 5800x3d nehmen, GraKa wird dann statt der 4070 wohl eine AMS RX 6950 XT oder Rx 6900 XT. Macht es denn eig einen Unterschied bzgl AMD freesync welche Karte man hat? Würde diese Zusammenstellung aus Deiner Sich Sinn machen?
 
@JollyRoger2408,
ich glaube er meint ob es einen Unterschied zwischen der 6900XT und der 6950XT zu beachten gibt.
Ich denke mal nicht das es einen gibt, kann es aber nicht sagen weil ich noch keine der beiden Karten in Benutzung hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@domthenator:
bei der SSD gibts für 16€ mehr ne KC3000.

RAM -> RipJaws V.

graka
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich zöge die 4070 trotz des kleineren speichers vor, 10-15% langsamer, dafür nur 200W verbrauch statt 300-335W aufwärts und bessere features.

je nach dem wie viel RGB es sein soll beim gehäuse auch mal das Pure Base 500FX anschauen.

zum System Power 10 850W kenne ich bisher keine vernünftigen tests. hier würde ich z.b. das Pure Power 12 M nehmen; 750W langen hier auch (die karte darf dann beim 12 M aber nur zwei stromanschlüsse haben).
 
Das deucht mich ein wenig unausgegoren. Nur ein System Power 10 für eine 6900XT?
Das darf für wenig mehr dann schon gerne ein PP12 sein.
 
Dankr für den Tipp. Fand dein Vorschlag ganz gut hab auch einiges Übernommen. Beider GraKa wird es aber die rx 6900 xt, die soll auch mehr fps bei Warzone bringen und der Monitor verfügt über AMD Free Sync.

Bzgl Kühler hab ich gelesen, dass der Dolomite für den 5800x3d sehr gut sein soll. Gehäuse Tipp hab ich von hier dachte daher das wäre ganz gut. Finde ich vom Äußeren her auch besser.

Beim Netzteil und RAM würde ich dann ersetzen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Sollte dann so passen oder?
 
Zurück
Oben