Gaming PC bei CSL

Sonique

Cadet 3rd Year
Moin,
Ich hab mir bei CSL ein Komplettsystem angepasst und, naja das übliche... gibts was dran auszusetzen?
Ich finde den Gesamtpreis mit der SSD, 5070 Ti und dem RAM verdammt gut. Das Ding ist schon komplett zusammengebaut und hat 24 Monate Garantie...
Würdet ihr was anderes nehmen?
LG,
Martin
1760175630379.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
HdRO, gelegentlich andere Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
alte komponenten sollen nicht verwendet werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für das Bundle an White-Label Komponenten + Sparbrötchen finde ich den Preis jetzt nicht übermäßig gut. Die Konfiguration an sich ist aber ok.

Was ist denn die Default SSD? Der Aufpreis für die Gen 5 NVME scheint mir recht hoch zu sein (für den Real-World Gaming Impact).

Edit: für FHD aber auch etwas over the top. Soll da irgendwann ein neuer Monitor noch her?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
was meinst du mit white label komponenten? Gehäuse, und Kühler?
Kühler kann ich zum gleichen Preisauch einen MSI MAG CORELIQUID A13 360 / BLACK Wasserkühlung nehmen.
So war er default ist bei den Wochenangeboten zu finden.
https://www.csl-computer.com/angebote
Ich hab den RAM und die SSD angepasst.
Ich finde das Gehäuse recht hübsch und aufgeräumt. Ich bin zwar schon gerne selbst am Basteln, aber wenn er schon fertig zusammengeschraubt ist, bin ich jetzt auch nicht böse ;-)

1760176636586.png

Das Original Boostbox Netzteil ist besser als dein ausgewähltes BQ.
Ich hab gute Erfahrungen mit CSL gemacht, sehe da jetzt kein großes Problem. Die 64 GB Arbeitsspeicher Aufrüstung braucht man jetzt nicht unbedingt aber das kommt halt drauf an was du vor hast.

Die Boostbox Wasserkühlungen sind normalerweise von Deepcool und schon OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Sonique schrieb:
gibts was dran auszusetzen?
Ja Kühler mist und Netzteil etwas alt. Das gibt es mittlerweile das 13er.
Gehäuse wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl. ich würde von den "Boostbox" Komponenten Abstand nehmen (da weiss man nicht immer was drinnen steckt).

Besser kaufst du bei Mad Gaming, da bekommst du qualitativ hochwerte Zusammenstellungen:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1407/amd-stage-4.4-9800x3d

Sonique schrieb:
Wofür braucht man dafuer einen PC für 2500 €?

P.S. Wenn du selbst zusammenbauen kannst, würde ich das auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und SpartanerTom
Luftgucker schrieb:
Die Boostbox Wasserkühlungen sind normalerweise von Deepcool und schon OK.
Gut zu Wissen.

@TE: Dran denken dass kein OS dabei ist.

CSL hat einen guten Service. Selbst schon erlebt.

Bei so einem Mini Monitor kannst locker eine wesentlich günstigere Rechnervariante nehmen.
Das Ding reicht von der Leistung für UHD

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Knergy und JAIRBS
Also für 4K on sehr hoch dürfte schon ein PC für nen Tausender reichen. Ich finde den massiv zu teuer für das, was da geplant ist.

Entweder noch einen größeren Monitor oder den PC 2 Nummern kleiner. Und selbst für 4K dürfte der PC überdiemnsioniert sein ...

Sonique schrieb:
was meinst du mit white label komponenten? Gehäuse, und Kühler?
Kühler kann ich zum gleichen Preisauch einen MSI MAG CORELIQUID A13 360 / BLACK Wasserkühlung nehmen.
So war er default ist bei den Wochenangeboten zu finden.
https://www.csl-computer.com/angebote
Ich hab den RAM und die SSD angepasst.
Ich finde das Gehäuse recht hübsch und aufgeräumt. Ich bin zwar schon gerne selbst am Basteln, aber wenn er schon fertig zusammengeschraubt ist, bin ich jetzt auch nicht böse ;-)
Die NV3-SSD von Kingston ist eine Resterampe, die man umgehen sollte.

Grundsätzlich: Für das was du willst reicht auch ein PC für die Hälfte des Geldes. Und wenn du wirklich auch PCs selbst zusammenbauen kannst, dann schaffst du das bei den Komponenten bzw. gleichwertigen dann auch doch ein ganzes Stück günstiger, siehe dazu die Gaming-PC-Empfehlungen für 1800 EUR bzw. 2300 EUR, was da möglich wäre.
Ansonsten +1 für Mad-Gaming, weil ich persönlich niemals einen PC kaufen würde mit irgendwelchen umgelabelten Bauteilen in Richtung Eigenmarke wie CSL das tut.

Ich habe das Budget und mein alter Rechner ist einfach schon alt. Hat eine 1080 drin. Ich will einfach einen neuen guten Gaming PC in diesem Preisrahmen. Ich hab auch schon viel Zeit damit verbracht einzelkomponenten zusammen zu stellen und zu berechnen, oder bei diversen Seiten Systeme zu konfigurieren.
Aber auf den Preis bin ich bei der Konfiguration noch nirgendwo gekommen.

Sonique schrieb:
Ich hab auch schon viel Zeit damit verbracht einzelkomponenten zusammen zu stellen und zu berechnen,
Das finde ich schwer vorzustellen, sofern bei den exakten SKUs etwas flexibel ist (oft gibt es da SKUs die sind sogar schlechter als vergleichbare, aber durch ihre Exotik sogar teurer).

Sagt ja auch keiner dass du dir das nicht kaufen darfst/sollst. Aber im Zweifel würde ich etwas Budget abknapsen und einen moderneren Monitor dazu nehmen, muss ja nicht gleich OLED sein um einen positiven Effekt zu haben. Gibt auch viele gute IPS Modelle.

Edit: @Arboster Das ist so nicht ganz richtig. Es ging im Threadverlauf unter anderem darum, ob die Standard- NVME in dem Bundle nicht vielleicht ausreichend wäre, anstatt den Markup für die Gen 5 SSD zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Tharan schrieb:
Die NV3-SSD von Kingston ist eine Resterampe, die man umgehen sollte.
Er hat sich doch eine PCIe 5.0 SSD ausgesucht (ob man die braucht ist ne andere Sache).

Lies erst mal richtig.

Also ich habe jetzt mal eine Wunschliste bei Geizhals zusammengestellt und komme auf 2273€
Komischerweise ist der Gesamtpreis bei der Wunschliste auf 2800€
Weiß jemand warum? Wenn ich händisch addiere komme ich auf 2273€
Jetzt kommt dann halt hinzu, dass ich diese Komponenten dann bei unterschiedlichen Anbietern bestellen müsste um auf den Preis zu kommen.
Weites ist bei einem Gesamtsystem auch 2 Jahre Abhol-Service, wenn was kaputt ist dabei..
Und es ist schon fertig verbaut und muss laufen. Und ganz ehrlich, ich bin nicht böse, wenn ich das herumfummeln mit den Kabeln und so auslassen kann 🤣

Moin,

Sonique schrieb:
Ich finde den Gesamtpreis mit der SSD, 5070 Ti und dem RAM verdammt gut.
Würde ich jetzt eher im normalen Rahmen sehen.

Zur Konfig, die PCIe 5 SSD kostet vor allem ordentlich Aufpreis bei geringem Nutzwert.
Das System Power ist BQs Einstiegsserie, der Vorgänger war Mist, zum Nachfolger findet man noch keine wirklichen Infos, bei einem 2000€+ PCs sollte aber klar was Besseres drin sein.

Sonique schrieb:
Ich hab auch schon viel Zeit damit verbracht einzelkomponenten zusammen zu stellen und zu berechnen, oder bei diversen Seiten Systeme zu konfigurieren.
Aber auf den Preis bin ich bei der Konfiguration noch nirgendwo gekommen.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=0c33f4de22078ac9&number=SW10850
Das wäre im gleichen Preisbereich auch mit 9800X3D + 5070 Ti, es fehlt die PCIe 5 SSD dafür klar besseres NT und noch etwas besser ausgestattetes MB sowie Windows mit dabei.

Im Selbstbau wärst du mit ~2000€ dabei.
https://geizhals.de/?cmp=3336051&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3382468&active=4

Sonique schrieb:
Also ich habe jetzt mal eine Wunschliste bei Geizhals zusammengestellt und komme auf 2273€
Komischerweise ist der Gesamtpreis bei der Wunschliste auf 2800€
Weiß jemand warum? Wenn ich händisch addiere komme ich auf 2273€
Am besten mal die Wunschliste verlinken, Frage wäre jetzt noch wie viel Wert legst du auf RGB ect. geschrieben hast du davon ja nichts in deinen Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Beleuchtung ist mir völlig egal. Wenn er ganz finster ist wäre es auch schön! Ist mir aber egal.
Warum soll ich auf eine SSD mit 7400/6500 setzen, wenn ich die doppelte Lese/Schreibrate haben kann?
Die 100 Euro sind mir da egal. Weiters finde ich Wasserkühlung schon sehr fein.

Betriebssystem habe ich. Brauche ich nicht neu.

Sonique schrieb:
Warum soll ich auf eine SSD mit 7400/6500 setzen, wenn ich die doppelte Lese/Schreibrate haben kann?
Weil das schöne Zahlen sind die dir in der Praxis aber kaum Vorteile bringen und du für PCIe 5 SSDs aktuell noch ordentlich Early Adaptor Aufschlag bezahlst.
Die gleiche Frage gabs übrigens auch schon beim Wechsel von PCIe 3 auf PCIe 4 SSDs, diese bringen bis heute auch keinen wirklichen Mehrwert nur kosten sie halt inzwischen keinen wirklichen Mehrpreis mehr.

Sonique schrieb:
Weiters finde ich Wasserkühlung schon sehr fein.
AiO ist am Ende eine Sache die man wegen der Optik macht, aus Lautstärke oder Kühlungsgründen tut es auch ein anständiger Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
hmm, ich schmökere jetzt schon länger durch die MAD Seite, aber ich kommen mit SSD nicht wirklich in die Nähe des Preises. Was wäre dort der Vorteil bei MAD-gaming?

Bezüglich SSD.. wenn ich mir jetzt einen PC für die nächsten 5 Jahre zusammenstelle, dann sind mir die 100 für die SSE den aufpreis wert. Da auf die Vorgängergeneration zu gehen, ich weiß nicht, da will ich dann schon das neue Zeug 😂
Ergänzung ()

Hier hätte ich jezt auch ein Markennetzteil, bzw. Kühler gewählt.
Und das Gehäuse finde ich laut dem Bild jetzt nicht so verkehrt.
Ich hab bisher ein Lian Li. Das sieht jetzt nicht wirklich anders aus.

1760181624080.png

Sonique schrieb:
Bezüglich SSD.. wenn ich mir jetzt einen PC für die nächsten 5 Jahre zusammenstelle, dann sind mir die 100 für die SSE den aufpreis wert. Da auf die Vorgängergeneration zu gehen, ich weiß nicht, da will ich dann schon das neue Zeug
Eine SSD ist etwas das sich mit am leichtestes nachrüsten lässt, wie gesagt auch heute hat man mit PCIe 4 SSDs noch nicht wirklich einen Vorteil, sollten sie mal irgendwann einen Vorteil bringen wird realistisch auch der Preis gesunken sein.

Sonique schrieb:
hmm, ich schmökere jetzt schon länger durch die MAD Seite, aber ich kommen mit SSD nicht wirklich in die Nähe des Preises. Was wäre dort der Vorteil bei MAD-gaming?
Bitte dann konkrete Konfigs verlinken damit ein Vergleich möglich ist.
Wie gesagt gerade das bei CSL gewählte NT hat für mich in einem 2000€+ PC nichts zu suchen.

Ich hab en Screenshot eigentlich in meinem Posting drin!
ein 850 Watt Asus prime Gold, bzw. kann ich auch das BeQuiet 13 mit 850Watt reindübeln.
1760186643909.png

Zurück
Oben