Gaming PC Beratung

ZenonDMA

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander,
ich habe mich nach langem Hin und her dazu entschlossen mir mal einen guten Gaming Pc anzulegen um Spiele wie z.B Skyrim und BF3 oder sonstige Grafikkanonen auf hoher Auflösung usw. spielen u können. Nachteil ist nur, dass ich mit PCs keinerlei (oder fast keine) Erfahrungen habe, da ich nun einige Jahre Ps3-Spieler war und nicht wirklich groß über Systemanforderungen nachdenken musste -_-'
Ich habe aber trotzdem mal versucht etwas zusammenzustellen, was aber bestimmt ... wird. Deshalb brauche ich Hilfe von erfahrenen Nutzern, um mich bei meiner Auswahl in die richtige Richtunng hinzuweisen.

Tl,dr: Fast Null Erfahrung mit PCs, da Ps3 Spieler; brauche Hilfe bei Gaming PC Zusammenstellung.

Ok hier mal eine Variation:

Gehäuse: Nox-Xtreme Blaze Midi-Tower PC-Gehäuse ATX schwarz ohne Netzteil

Netzteil: XILENCE Netzteil 700 Watt 80+ Gaming Serie

CPU: Intel Core i7-2600K 8MB Cache HD 3000 4x 3.4 (3.80) GHz

CPU Kühler: Wasserkühlung Wartungsfrei ANTEC, High Performance H2O 920 1155/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1

Mainboard: MSI Z68A-GD80 (G3) (F/3x16x/DDR3/S3/U3/R) mit onboard Grafikkarte

Arbeitsspeicher: DDR3-1333 8 GB Kingston/CL9

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 590 3GB MB oder Radeon HD 6990 4096 MB

Festplatte: HDD SATA3 1000 GB 7200 WD 32MB

SSD: 120GB OCZ Agility 3 Series

Optisches Laufwerk: DVD Brenner DVDRW SATA 24x Asus/LS

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Ok, ich weiß nicht was ich jetzt als Beschreibung schreiben sollte, also habe ich jetzt einfach alles hingeschrieben. Bitte weißt mich darauf hin, was ich wissenswertes schreiben soll und was an Informationen unnütz gewesen ist.

Danke im Vorraus

ZenonDMA schrieb:
Netzteil: XILENCE Netzteil 700 Watt 80+ Gaming Serie ---> Um die 500 Watt reichen.
CPU: Intel Core i5-2600K ---> Willst Du übertakten?
CPU Kühler: Wasserkühlung ---> Warum?
Mainboard: MSI Z68A-GD80 ---> Willst Du übertakten?
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 590 3GB MB oder Radeon HD 6990 4096 MB ---> Eine Nummer kleiner reicht auch.
SSD: 120GB OCZ Agility 3 Series ---> Crucial m4

Hallo,

siehe die roten Passagen.

naja ehrlich gesagt kann ich nicht mal deine Fragen beantworten, da ich nicht wirklich eine große Ahnung habe. Ich dachte eine Wasserkühlung wäre effizienter und ich gehört habe, dass wenn man übertaktet (auch wenn ich NOCH nicht weiß wie man das anstellt) sich erst mal keine neue Grafikkarte kaufen braucht.
Sorry, dass ich noch unerfahren bin, aber ich versuche IMO mich in ein Gebiet, dass ich schon lange Zeit nicht mehr berührt habe und ich kann nur sagen, dass sich verdammt viel in dieser Zeit getan hat und ich mittlerweile nicht mehr weiß wo was ist...

Xilence Netzteile haben einen nicht so guten Ruf. Seasonic, Bequiet, Corsair oder Enermax sind da bessere Kandidaten.
Bei der SSD kann ich auch nur von der Agility abraten, hab sogar persönlich damit schlechte Performance gehabt.
Die Komplett Wakü ist ok, soll aber nicht sehr leise sein. -> http://www.alternate.de/html/product/Antec/KUeHLER_H2O_920/857408/?
Die Grakas sind beide sehr laut. Wenn dich das nicht stört. Ansonsten reicht auch ne GTX 580 mit Costum Kühler. Asus DCII, Gainward Phantom oder KFA2 GTX 580 mit Accelero Xtreme
Das Gehäuse sagt mir persönlich garnichts. Ist aber auch mehr Geschmackssache.
Mainboard ist bestimmt gut aber auch sehr teuer. Gibt bestimmt auch billigere Boards mit gleicher Ausstattung.

die grakas die du da hast sind dual gpu karten und daher nach definition laut und ineffizient meiner meinung nach, außerdem hast du das problem mit mikrorucklern (siehe cb bericht vor einigen monaten)ne GTx580 oder so reichen auch, auch wenn das kosten nutzen verhältnis auch bei der eher bescheiden ist, GD80 brauchst auch net unbeding, nt ist für dualgpu ok ansonsten weniger, i7 könnte man ruhig nehmen, das smt macht ihn denk ma langlebiger als den i5 der glaube net viel langsamer ist

Nein, bei Deinen ausgewählten Grafikarten braucht man nicht zu übertakten. Und für OC bei der CPU reicht ein guter Kühler aus.

Das Gehäuse ist eigentlich von Sharkoon - seltsamerweise ist es da auch noch günstiger.

Beim Board kannst du ruhigen Gewissens auch zum nächst kleineren greifen - die großen Modelle haben nur etwas mehr Ausstattung und mehrere Phasen zur CPU, zweiteres ist aber nur für extrem Overlocker wichtig, zu denen du sicher nicht gehörst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist eigentlich Dein max. Budget? Nicht das, was Du ausgeben könntest, sondern möchtest.

also wegen das Gehäuse hab ich jetzt blindings rausgepickt und ich weiß nicht wie sinnvoll es ist, aber ich stelle mir den PC gerade auf heidepc.de zusammen und da habe ich eben nur eine begrenzte Auswahl (ja ich weiß, dass die meisten in sich hineinlachen, aber ich weiß nicht was ich sonst machen kann)
Jetzt hab ich mal nach vorhandenen Möglichkeiten geändert:

PC-Gehäuse: Nox-Xtreme Blaze Midi-Tower ATX schwarz ohne Netzteil (wie gesagt blindings gewählt)

Netzteile: XILENCE Netzteil 550 Watt 80+ (Es gab nur welche von XILENCE, aber nur als generelle Richtung gewählt)

CPU: Intel Core i5-2500 6MB Cache HD 2000 4x 3.33 (3.70) GHz Box

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1

Mainboard: MSI H67MA-ED55 (m/GBL/F/DDRIII) mit onboard Grafikkarte

Arbeitsspeicher: DDR3-1333 8 GB Kingston/CL9

Grafikkarte: GeForce GTX 580 1.5 MB

Fesplatte: HDD SATA3 1000 GB 7200 WD 32MB

SSD 128GB 2,5" Crucial m4 SATA 6Gb/s

Optische Laufwerke: DVD Brenner DVDRW SATA 24x Asus/LS

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 3 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD würden die meisten User auch immer eher zur Crucial m4 tendieren, gute Wahl.

Ach ja, falls Du mal doch übertakten möchtest:

Z68: Integrierte GPU + Übertaktung.
H67: Integrierte GPU, aber keine Übertaktung.
P67: Keine integrierte GPU, aber Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
heh nur habe ich keine Ahnung wie man übertaktet, also wird das wohl noch etwas warten müssen.
Der Preis bei Heidepc.de wäre bei ca. 1950 €. Wäre das zu teuer? Kann mir außerdem jemand ein gutes Netzteil und/oder ein Gehäuse empfehlen, da ich dieses Gehäuse blind gewählt habe und noch nicht einmal weiß wie es ausschaut :D

Mein Budget liegt erst einmal außen vor und IMO möchte ich erst einmal einen leistungsstarken PC zusammenstellen, mit dem man die aktuellen Spiele gut bis sehr gut spielen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, ich finde 1950 EUR zu teuer. Für ca. 1200 EUR bekommst Du einen sehr guten PC.

preis ist wirklich ein wenig hoch, und bei so ner graka würd ich eher ein mid end p67 board nehmen, gigabyte bei mir erst wahl, nimm nen i7 und ne crucial m4 und vom P/L wäre halt ne GTX570 einfach sinnvoller, weil die 580 gefühlt doppelt so viel kostet für relativ wenig mehr leistung

@Basti__1990;

Sein endgültiger PC unterscheidet sich wohl nicht von den vielen BF 3-PCs, die in den letzten Tagen empfohlen wurden.
Es endet doch immer gleich. :D

@ZenonDMA;

Welcher Monitor? Welche Auflösung?

Zurück
Oben