Gaming PC (BF 3 tauglich)

Shagrath667

Newbie
Nabend,

Ich will mir ein gaming PC zusammenstellen (ca.1000 €)
Habe relativ wenig ahnung und wollte euch mal fragen was ihr von folgender zusammenstellung haltet...

CPU: Intel Core i5-2500K (oder auch ohne "k")

Board: ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, Sockel 1155,

Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance PC3-12800U CL8

Grafik: Radeon 6950 2048MB (kann mir einer sagen welcher Hersteller gut ist?)

Netzteil: Corsair Builder Series CX600 V2, 600 Watt

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß Shagrath667

Nimm als RAM den günstigsten DDR3-1333 mit CL9. Alles andere ist Geldverschwendung.
Netzteil: Nimm lieber ein Silent Pro M600 von CoolerMaster, wenns in dem Preisbereich bleiben soll. Ansonsten BeQuiet E8/9 580W, oder ein X-560 von Seasonic.

1. wenn K, dann P67 ohne K H67, mit K und iGPU Z68
2. gute Wahl
3. Asus HD6950 oder His
4. liebe be quiet, Seasonic oder Enermax 500Watt

offene Fragen:
1.CPU-Kühler?
2.Festplatte, SSD?
3. Monitor, größe, Aufösung?

Bei der Grafikkarte ist der Hersteller nicht unbedingt entscheidend.

wichtiger ist die Kühlung. Aufgrund der guten Berichte schlage ich mal eine Radeon 6950 mit Twin Frozr-Kühler vor:

z.B. die hier

Wie sieht dein alter Pc aus?

Wenn möglich würd ich warten bis das Game erscheint.

Warte doch bis konkret wird auf welchen Systemen BF3 wie gut läuft. MMn macht es keinen Sinn, jetzt schon was zusammenzustellen.

Wieso schreiben fast 30% aller PC-Bauer "Für Battlefield 3 geeignet" ? Naja, egal. Im Grobem sieht es nicht schlächt aus, aber du solltest, wie die anderen auch schon sagen, lieber zu CoolerMaster, BeQuiet, Enermax oder seasonic greifen, da die einfach zuverlässiger sind. 500Watt sollten da schon reichen. RAM wie schon gesagt den billigsten nehmen. Sonst passt das. Wenn du die CPU übertakten willst nehm ein P-Board, da die dafür gut geeignet sind. Kann das CoolerMaster Silent M600 nur empfehlen. Habe es selber und es macht keinen mucks :)

marcelino1703 schrieb:
Wieso schreiben fast 30% aller PC-Bauer "Für Battlefield 3 geeignet" ?

weil es einfach ein geiles spiel wird und bombastisch aussieht und das es online multiplayer ist und man jeden frame braucht damit es nicht ruckelt halt wahrscheinlich nen starken pc brauchen wird

deinem ava nach zu urteilen bleibste aber sowieso in der cod reihe.. da die dort keine großen grafischen updates bringen und der netcode halt ziemlich flüßig läuft wird man wohl also für mw3 wohl kaum nen leistungsstärkeren pc brauchen als für mw2

Ich finde die Zusammenstellung ziemlich gut, jedoch habe ich ein paar Optimierungen (subjektiv!):

1. nimm ein Asrock-Board, die sind heutzutage sehr gut mind. wie Gigabyte und günstig
2. Ram: nimm den billigen von TeamGroup - den haben wir alle drin und der läuft ;-)
3. die GPU dürfte ruhig etwas potenter sein, z.B. die GTX570 oder die Radeon 6970
4. zum Netzteil: hier kann man sparen und Geld lassen. Ìch empfehle Dir jedoch, hier etwas mehr
Geld in die Hand zu nehmen, da das Netzteil die anderen Komponenten meist überdauert und hier
mehr Geld wirklich gut angelegt ist. Nimm ein Gold-Label-Netzteil, das verbraucht weniger bzw. liefert mehr
Energie und senkt den Stromverbrauch auf 3-4 Jahre gesehen schon deutlich ab.
Ich würde kein BeQuiet mehr nehmen, weil - nicht nur - ich damit ziemlich auf die Nase gefallen bin.
Aktuell gehört dieses hier zu den absolut besten Geräten am Markt und es sollte für Deine Zwecke locker reichen.

Kleine Randnotiz:
BF3 erscheint erst in einigen Monaten und wenn Du etwas Geld sparen willst, kauf erst, wenn es raus kommt
bzw. die definitiven Hardware-Anforderungen klar sind. Bis jetzt ist alles mehr als Spekulation.
Es ist allgemein gesehen nicht verwerflich, gerüstet sein zu wollen für ein bestimmtes Spiel, aber so lange
im Voraus im täglich sich ändernden Hardware-Markt - das ist imho Geldvernichtung!
Außerdem weiß man nicht, ob BF3 ein Rohrkrepierer wird, dann hättest Du effektiv 1000 Euro verbrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal vielen dank für die Antworten.

Derzeitiger Rechner: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 4800+ (2,5GHz), 2GB Ram und eine Geforce 8500GT...
Monitor den ich habe ist ein Samsung SyncMaster BX2431 (24" 1920x1080)

CPU Lüfter ist bei der CPU schon dabei (falls der reicht?!)
Festplatte: Dachte da an eine Western Digital Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
Was genau ist der Vorteil von Solid State? Nur ein schnelles hochfahren?

Der Rechner ist nicht nur Speziell für BF3 sondern für Games generell denn bei mir läuft nicht mal Borderlands sauber, will nur soweit brauchbare Teile einbauen das ich für BF3 nicht nochmal aufrüsten muss...

als grafikkarte die msi hd 6950 twin frozr II

Naja beim Cpu-Lüfter solltest du nicht sparen, der Boxed Lüfter schafft es meistens mit Mühe und Not denn Prozzi kühl zu halten und das wird laut.

da greif lieber zum P/l Knaller Thermalright Hr-02 Macho der wurde hier vor kurzem getestet und ist echt Bombe für den Preis und vorallem auch wirklich Leise.

Übertakten ist mir nicht so wichtig, habe ich eh zu wenig ahnung von.
Lautstärke ist mir auch egal.
Aber die Ladezeiten sollen gering sein.

Die Green-Editionen von HDDs sind nicht als Systemplatten geeignet, da sie wegen ihrer 5400 U/min zu langsam sind. Die sind als Platten wo man daten drauf lagert gut, weil sie strom sparen und leise sind usw.
Eine SSD macht den alltäglichen gebrauch spürbar angenehmer, da Programmstarts und allgemein Ladezeiten verkürzt werden.
Ich kenn den Boxed-Kühler dieser Generation nicht, aber ein Boxed-Kühler reicht ohne OC immer aus, das ist der Sinn der Sache. Lautstärke und Temperaturen sind schön und wenn es einem das wert ist, ist ein besserer Kühler eine schöne Sache.

vorschlag von mir:

CPU: Intel Core i5-2400
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
Board: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0
Ram: 8GB kingston ValueRAM DDR3 1333 CL9
Grafik: ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 oder Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Festplatte stand nichts dabei von der Umdrehung, aber ne 5400er wollte ich nicht...
Also packt man auf ssd das Betriebssystem und alle programme damit die schneller starten?

ja, genau das ist der sinn einer ssd im system.
du speicherst das os und die wichtigsten programme darauf und diese laden dann wesentlich schneller als von jeder hdd.

Zurück
Oben