7 Jahre alter PC für 2 weitere Jahre Gaming tauglich machen

Vorfreude

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
204
Ich habe einen 7 Jahre alten PC und möchte den nun für 2 weitere Jahre Gaming fit machen. Bis anhin konnte ich Battlefield 4 gut spielen. In Zukunft möchte ich aber Battlefield 5 spielen können. Ziel wäre es, dies mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte und evtl. neuen Arbeitsspeicher zu erreichen. Folgend meine Antworten zu den Standardfragen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich im Internet Surfen, Office Programme & Selten Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Spiele: bisher BF4, in Zukunft Battlefield 5 & Star Citizen
Auflösung: FHD
Qualität: Mittel

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
siltent PC

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
  • Mainboard: Asrock P67 Extreme6 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI
  • Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO, P9 550W 80plus Gold
  • Gehäuse: Antec Case Performance One P193 V3
  • Grafikkarte: MSI GTX-760 Twin Frozr Gaming 2GB GDDR5
  • HDD / SSD:
    • Intel SSD 510 Series 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
    • Western Digital Caviar Green, 32MB, 500GB, SATA-II
    • Samsung SSD 850 Evo 250GB, Solid State Drive

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 250 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 2 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in den nächsten 1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Grafikkartenwechsel sollte ich selbst noch bewerkstelligen können :)


Folgende neue Grafikkarte möchte ich mir zulegen, da ich gelesen habe, dass diese ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet und zudem leise im Betrieb sein soll: EVGA GeForce GTX 1050 Ti SC GAMING

Mein Mainboard unterstützt allerdings nur PCI Express 2.0 x16 (vgl. https://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Extreme6/index.asp)

Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Braucht es ggf. noch zusätzliche oder neue RAM?

PS: Sobald Star Citizen final veröffentlicht wird, werde ich mir dann einen komplett neuen Computer zulegen.
 
sooo viel schneller als die 760 ist die 1050ti jetzt auch nicht. für ~200€ kriegt man ne 570 4GB, kaum teurer als die von dir gewählte 1050ti, aber knapp 50% schneller. das P/L-verhältnis einer 1050ti für über 190€ ist einfach nur miserabel. PCIe ist abwärtskompatibel. das MB-BIOS vorher auf den aktuellsten stand zu bringen kann nicht schaden.

CPU ggfs übertakten. RAM nur erweitern wenn es nicht anders geht. da ggfs auch noch was an der taktschraube drehen falls nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude
Eine Radeon RX 480 4GB, gibt's schon für 150€ und ist schneller.
 
GTX 760 und 1050Ti sind praktisch gleich schnell. Wenns eine NVidia sein soll, dann müsste eine GTX 1060 her.
 
Ich würde da eine gebrauchte GTX 970 kaufen. 130-150€ und du hast fast eine 1060 ;).

P/L technisch ist die unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude, Hafensänger und DasGebuesch
@michi.o:
das stimmt auch nicht. im freitag hier auf CB erschienenen vergleichstest der x60-karten lag die 960 (welche mit der 1050ti in etwa gleichauf liegt) im schnitt 35% vor der 760.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude
RX580 8GB für 250€. Der Kühler soll wohl auch ganz ordentlich sein.
Die PCI-Express-Schnittstelle ist abwärtskompatibel.
RAM-Auslastung bei BF4 war bei mir nie über 8GB. Glaub kaum das BFV da anders sein wird.
 
CPU übertakten und ne GTX 1060 oder RX 580 rein.
Mit deinen 250 Euro kommst du da genau hin.
 
Ich hät ne R9 390 Nitro zum abgeben. Bei interesse einfach per PM melden.
 
Nochmal 8 GB Ram dazu, kann nicht schaden, liege da schnell bei 9 GB, bissl OC beim CPU und dann schickt das halbwegs wieder. Bei der GPU würde ich nach gebrauchten modellen schauen wie es die anderen gesagt haben.
 
Quatsch, 8GB sind ausreichend. Wozu jetzt noch Geld in DDR3 investieren?
 
Wenn es für zwei weitere Jahre sein soll, fang bitte nicht den Unsinn mit einer 4 GB Karte an. Diese sind für Full-HD inzwischen eng. Außer du würdest Sparfuchs machen und eine GTX 1050 Ti nehmen, die gibt es nur mit 4 GB.

Tipp von mir wäre: versuch die GTX 760 irgendwie halbwegs vernünftig zu verkaufen und guck nach einer RX 580 mit 8 GB oder GTX 1060 mit 6 GB.

Gebraucht wäre eine GTX 980 Ti mit 6 GB oder eine RX 480 mit 8 GB jeweils eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude
Moin,

wenn Du deinem Hauptverwendungszweck nachgehst (Office, Surfen) musst Du dein System überhaupt nicht anfassen zum aufrüsten.

Die Spiele die Du jedoch angegeben hast (BF4, SC und kommende) so solltest Du definitiv dein System hier und da ändern. Das Grundgerüst ist da. Das Board ist sehr gut und deine CPU auch nach vielen Jahren gut dabei. Möchtest Du die angegeben Titel aber genießen und nicht nur dahinruckeln sehen solltest Du hier und da was ändern.

1. - bessere CPU Kühlung für OC
2. - mehr und schnellerer RAM
3. - aktuellere Grafikkarte

1. Damit das mit dem allgemeinen Spielerlebnis läuft solltest Du deiner Sandy die Sporen geben. Je nach Chipgüte und Kühlung sind bis 4,5 GHz unter Luft gut möglich. Dafür brauchst Du aber einen guten Luftkühler. Ich würde mich da an Noctua halten. Diese sind teurer als der Rest aber wenn Du mal auf eine andere Plattform umziehst so kannst Du den Kühler mitnehmen. Das CPU OC ist wichtig um die Bremse für die Grafikkarte zu lockern.

2. Rüste nach Möglichkeit auf 16 GB DDR3 2133 MHz auf. Der schnellere RAM hebt massiv die min. FPS und verbessert die Frametimes deutlich. Lass Dir nicht einreden das 1600er RAM reicht. Der größte Mist der da erzählt wird.

3. Die Grafikkarte wird das was am teuersten wird... Wenn Du Spiele wie SC in hübsch spielen magst brauchst Du Dampf. Ist das Geld für eine neue Karte nicht da (GTX 1060 6 GB aufwärts oder RX580 8 GB) dann schau nach gebrauchten. Da sollte es mindestens eine GTX 970 sein oder ne RX480 von AMD. Darunter machst Du kein Plus.

Ich habe lange Jahre auf nem i7-2600k und 16 GB DDR3-2133 MHz gezockt. Meine CPU lief im Mittel bei 4,2 GHz und am Schluß hatte ich nen GTX1080 im Rechner. Damit lief auch SC sehr gut. Deine Plattform ist auch heut noch gut, lass Dir da nichts sagen. Ob jetzt DDR3 oder DDR4 drinnen steckt ist auch nebensächlich solange der RAM wie oben beschrieben läuft. Neue Plattform geht auch wird aber ungleich teurer. Musst Du wissen.

Wenn Du fragen hast immer raus damit.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude
Vielen Dank für eure Inputs!

Ich möchte möglichst wenig Aufwand betreiben und nicht über 250 Euro ausgeben, dass heisst keinen neuen CPU Kühler (aktuell habe ich Scythe Samurai ZZ SCSMZ-2000) und keine neue RAM (Zusatzkosten) - ausser das würde mehr Boost als eine neue Grafikkarte bedeuten.

Zudem möchte ich auch bei nvidia GTX bleiben. Hatte bisher gute Erfahrungen damit. Zusammenfassend ist nun die Frage, ob einge GTX 970 4GB oder GTX 1060 3GB. Die 6GB Version ist mir (noch) etwas zu teuer.

Die GTX 1050 Ti habe ich nun aufgrund des Feedbacks mal zurückgestellt. Es sollte schon ein Unterscheid bemerkbar sein beim Update von meiner aktuellen GTX 760.

Also GTX 970 4GB oder GTX 1060 3GB?

Edit: Habe gesehen, dass man z.B. eine gebrauchte MSI GeForce GTX 1060 ARMOR 6G OC sehr günstig noch mit Garantie erhält. Eine GTX 1060 6GB gebraucht ist somit auch wieder eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die 970 war die Karte wo nur die ersten 3,5GB schnell waren.
970 und 1060 3GB sind fast gleich schnell. Wenns eine von denen sein muss würde ich einfach die günstigere nehmen oder nach der 1060 6GB schauen.
 
Bringt mir eine MSI GeForce GTX 1060 ARMOR 6G OC überhaupt soviel mehr, wenn mein Mainboard nur PCI Express 2.0 x16 unterstützt?
 
@ TE: das macht in den meisten fällen nen unterschied im niedrigen bis vllt mittleren einstelligen prozentbereich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude
Luke S. Walker schrieb:
Quatsch, 8GB sind ausreichend. Wozu jetzt noch Geld in DDR3 investieren?

Vorfreude schrieb:
Ich möchte möglichst wenig Aufwand betreiben und nicht über 250 Euro ausgeben, dass heisst keinen neuen CPU Kühler (aktuell habe ich Scythe Samurai ZZ SCSMZ-2000) und keine neue RAM (Zusatzkosten) - ausser das würde mehr Boost als eine neue Grafikkarte bedeuten.


Ihr habt schon gesehen das Star Citizen (was im Startpost steht) zur Zeit gut 20 GB RAM belegt?
Natürlich sind dafür 8GB rausreichend, wenn man sein System beim Swappen beobachten will .. oder stürzt es schon ab beim Start?
Denke nicht dass die das irgendwann so optimiert bekommen, dass da 8GB ausreichen.


Direkt nachm Aufstehen sind es schon gute 18GB

starcitizen_2018_08_1ppdkw.jpg

Und wenn man nur 20m gelaufen ist ....
starcitizen_2018_03_3wnpmw.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude
HisN schrieb:
Ihr habt schon gesehen das Star Citizen (was im Startpost steht) zur Zeit gut 20 GB RAM belegt?
Natürlich sind dafür 8GB rausreichend, wenn man sein System beim Swappen beobachten will .. oder stürzt es schon ab beim Start?
Denke nicht dass die das irgendwann so optimiert bekommen, dass da 8GB ausreichen.
Ok danke für diesen Input. Star Citizen ist aktuell weniger wichtig, solange es noch in der Alpha Version verfügbar ist. Ansonsten würde ich danach noch die RAM aufrüsten.
 
Zurück
Oben