7 Jahre alter PC für 2 weitere Jahre Gaming tauglich machen

Ich bin gespannt ob BF5 mit 8GB auskommen wird.
Aber das hat noch niemand von uns. Eventuell findest Du ja einen der die Alpha spielen durfte.
Hat hier jemand BF1 mit 8GB RAM vernünftig zum laufen gebracht?
 
Bzgl. RAM: Aktuell habe ich 2x4GB Kingston HyperX, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V eingebaut. Nun habe ich noch 2 freie Slots. Könnte ich da nun zusätzlich einen Slot mit 8GB befüllen? Z.B. mit KINGSTON HyperX FURY Black, 8.0GB (HX316C10FB/8)1x 8GB, DDR3-DIMM, PC3-12800 (1600MHz), CL10-10-10-30, Kühlkörper

Edit:

Das funktioniert wohl nicht, da ich anscheinend nur Bauglauche Module verwenden kann. Ausserdem würde die Dual-Channel Funktion wegfallen, wenn ich zusätzlich ein 8GB Riegel einbaue. Ich weiss aber nicht inwiefern das Performancemässig relevant ist.

Folgend der Auszug aus meinem ASRock Mainboard Manual:
This motherboard provides four 240-pin DDR3 (Double Data Rate 3) DIMM
slots, and supports Dual Channel Memory Technology. For dual channel confi
guration, you always need to install identical (the same brand, speed, size
and chip-type) DDR3 DIMM pair in the slots of the same color. In other words,
you have to install identical DDR3 DIMM pair in Dual Channel A (DDR3_
A1 and DDR3_B1; Blue slots; see p.14 No.5) or identical DDR3 DIMM pair in
Dual Channel B (DDR3_A2 and DDR3_B2; White slots; see p.14 No.6), so
that Dual Channel Memory Technology can be activated. This motherboard
also allows you to install four DDR3 DIMMs for dual channel confi guration, and
please install identical DDR3 DIMMs in all four slots. You may refer to the Dual
Channel Memory Confi guration Table below.
If only one memory module or three memory modules are installed
in the DDR3 DIMM slots on this motherboard, it is unable to activate
the Dual Channel Memory Technology
.

Was würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könntest Du,
aber verschiedene Timings ....
Hast Du geschaut ob es die gleiche Betriebsspannung ist? Dein Rechner stellt nur eine bereit.
Das muss nicht unbedingt funktionieren. Dann lieber zwei davon, und die beiden alten verkloppen.
 
Leider sind es unterschiedliche Spannungen. Die neuen hätten nur 1.5V...
 
Dann wird es sowieso nicht richtig funktionieren die zu mischen.
 
Danke allen für die Inputs. Nun habe ich mir die MSI GTX 1060 6GB Armor bestellt.

Zumindest für Battlefield V beta sollte es reichen (https://www.battlefield-inside.de/2018/08/battlefield-v-systemanforderungen-open-beta-bekannt/):
Battlefield V Open Beta Systemanforderungen – Minimum
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 / GTX 660 2GB
  • Betriebssystem: 64-bit Windows 7, Windows 8.1 or Windows 10
  • Prozessor: (AMD): AMD FX-8350
  • Prozessor: (Intel): Core i5 6600K
  • RAM: 8GB RAM
  • DirectX Version: 11.0
  • Internet: 512 KBPS oder schneller
  • Speicherplatz: 50GB
 
Zurück
Oben