Gaming-PC BF3 - 3 Monitore

Azzryal

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte schonmal in einem anderen Forum nachgefragt, jedoch wurde mir nun dieses hier empfohlen.
Undzwar ist mir mein alter Rechner kaputt gegangen, und habe das Geld erstattet bekommen. Die Firma war so nett, obwohl ich den PC schon ein Jahr hatte mir die vollen 1600€ zu erstatten, obwohl sie über 300€ hätten behalten dürfen.
Da ich dadurch die letzten 2 Monate starke Probleme hatte, und jetzt Geld gespart habe, wollte ich mir mal was gönnen.
Ich habe vor demnächst BF3 auf drei von diesen Monitoren zu spielen:
http://probyte.shop2go.biz/shop/details.php?art=102744

jetzt ist die Frage, welches System ich dafür brauche. Ich würde am liebsten auf Ultra spielen, und auch einen Grafikmod verwenden. Desweiteren würde der PC ab und zu für Videobearbeitung eingesetzt werden, dadurch habe ich mir erstmal das überlegt:

120GB SSD
1TB HDD (7200 rpm)
16 GB Ram

2x EVGA FTW+ GTX 680 4GB (Ich bin mir nicht sicher ob 2 davon reichen, zur Not müsste ich auf Dauer eine nachrüsten, jedoch entscheidet diese Entscheidung die, ob ich bei Mainboard, bzw. Prozessor auf den 1155 oder den 2011 Sockel setz)

1000/1200 Watt Netzteil von be quiet
Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme

Als Gehäuse habe ich mir einmal den Cooler Master Storm Stryker rausgesucht, und das In Win GRone. Das zweite ist leider noch nicht erschienen, ich wollte aber morgen mal bei Caseking anrufen, die dieses Gehäuse bereits auf der Gamescom gezeigt haben.

Nun die Frage die mich am meisten beschäftigt:
Da ich die dritte 680 eh erst in Richtung Jahreswechsel nachrüsten könnte, frage ich mich ob es nicht sinnvoller wäre die Ansprüche etwas zurück zu schrauben, und auf die neue Serie von Nvidia warte, und mir davon dann zwei hole, oder ob ich doch auf den 2011 Sockel setzen soll...

Mit freundlichen Grüßen

@GaTeXx
sli microruckler?? du hattest wohl noch nie eins. ich sage dir die merkt man nicht. wirklich!

also das wichtige bei höhreren auflösungen ist halt der videospeicher da der halt sehr knapp wird also ist die 4 gb version auf alle fälle der richtige weg und zwei sollten reichen.

tipp: wenn du es machst stecke die karten nicht direkt untereinander die werden dann mega warm und da ist kaum noch platz für nen bisl oc

2011 würde ich nicht nehmen, 1 mega teuer 2. kein pci express 3.0 und 3. die leistung in spielen ist nicht viel höher als bei ivy bridge

@GaTeXx
1. Aus Spaß an der Freude :) , aber danke für den Hinweis wegen dem Mod, wobei ich glaube (bin mir jedoch nicht sicher), dass dieses Probleme beim Punkbuster behoben wurde, kläre ich aber noch ab.

2. Wie grippe schon sagt, kaum spürbar.

@grippe
Wegen der Hitze habe ich extra zwei Karten im Referenzdesign (Ich hoffe das heisst so :D) gewählt, damit die Wärme nach draussen befördert wird. Jedoch ist es denke ich nicht nötig bei 2 Grakas das Experiment zu wagen :)

Welches Mainboard würdest du mir denn ansonsten empfehlen? Ich hatte da an das Asus Maximus V Extreme Z77 gedacht, da es doch sehr aktuell ist, und das auch hoffentlich noch länger bleibt :)

Ausserdem sollte der PC auch auf längere Zeit ausgelegt sein, sodass ich immer ab und zu mal was nachrüsten kann, ohne ein mehr oder weniger komplett neues System zu kaufen.

Ich weiß zwar nicht wie laut es ist, dass es laut ist weiß ich aber.
Damit hätte ich jetzt kein großes Problem, da ich eh immer Headset aufhabe, wenn ich am PC sitze.

ja dann wirds wohl wirklich ein i7 3770K mit 2 GTX 680 4GB :D viel spaß ;)
Ergänzung ()

eventuell könnten auch diese Karte für dich in Frage kommen
http://geizhals.de/804866

siehe Benchmark (==> flotter als eine GTX 680 in BF3)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...oxic-radeon-hd-7970-ghz-edition.html?start=11

leider gibts von der Karte kein Benchmark in deiner gewünschten Auflösung, jedoch wird der leistungsvorsprung von der HD 7970 gegenüber der GTX 680 größer je höher die auflösung wird.

Nachdem was ich gehört habe, sind 2 680er ein stückchen schneller, oder zum mindest ziemlich gleich auf der auflösung, mit 2 karten.

Ich habe allerdings noch eine Frage, und zwar in welchen Settings könnte ich BF spielen?
Ich denk mal mit allem auf max mit MSAA und AF wirds schon knapp.
Ausserdem wollte ich die Grakas, sowei den Prozessor übertakten (2 680er, i7 3770K).
Die Grakas wären im Referenzdesign, und der Prozessor würde mit dem Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme gekühlt werden.
Die Grakas werden wahrscheinlich 2 EVGA GTX 680 FTW+ 4GB werden.
Wie stark könnte ich die Sachen (geschätzt, nur damit ich etwa bescheid weiss) übertakten?

Mikroruckler - Nimmt jeder unterschiedlich war ,von garnicht bis unspielbar.

Videobearbeitung - Wenn du es nicht grade hauptberuflich oder 5 Stunden am Tag machst reicht ein 3570k

SSD - Bei den heutigen Preisen uns bei deinem Budget (?) besser 256 GB (Crucial, Samsung)

RAM - Eigentlich "reichen" 8GB aber bei deinem Budget dann auch schon egal, evtl. low. profile damit du keine Probleme
mit großen Kühlern bekommst

Netzteil - Effizienz beachten, falls du wirklich mehrere Grafikkarten haben willst ist der Unterschied schon recht groß. Wenn du es leise haben willst semi-passiv von Seasonic.

Grafikkarte - Wenn du Probleme mit Mikroruckler hast dann wäre eine GTX 690 eine Überlegung wert, wenn du gerne ein leises System willst kannst du auch ein Alternativ-Kühler montieren.

Alternativen wären GTX 680 und HD 7970 (x2?)

Mir reicht eine GTX 680 und alles auf "high" @ 5760x1080

Wie weit du übertakten kannst ist von Grafikkarte zu Grafikkarte und von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich, aber du kannst mal in das richtige Unterforum schauen und dich da grob informieren (allgemeiner Übertaktungsthread)

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal danke, dass du dir die Zeit genommen hast so einen großen Text zu schreiben :)

Ich hatte bisher noch nie mehr als eine GPU, glaube allerdings, dass ich an Ruckler mittlerweile gewohnt bin (Ich hatte ja angesprochen, dass mein Rechner kaputt ist. Hat alles mit einer Prozessorüberhitzung angefangen, wo es dadurch immer wieder Performancelags gab.

Ich nehme gerne Gameplays auf, und Render die natürlich (mit Sony Vegas). Ausserdem arbeite ich ab und zu mit Photoshop und After Effects.

Bei der SSD wollte ich mir eine 120 GB holen, denn da kommt nur Windows drauf, und da werden die Gameplays drauf gespeichert beim Aufnehmen (danach werden sie verschoben(BF3 würde dann auf der HDD laufen)). Über Hersteller habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. (Maximalbudget würde irgendwo bei 2700-2800€ liegen, jedoch werde ich da wahrscheinlich nicht dran kommen, selbst wenn ich mich anstrengen würde :)

Ich denke die paar Euro machen es beim RAM dann auch nicht mehr :)

Mit Netzteilen kenne ich mich nicht besonders gut aus, ich wollte mir ein 1000-1200 Watt Netzteil von be quiet kaufen, aber wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung

An die 690 hatte ich auch schonmal gedacht, jedoch ist sie für das Geld meiner Meinung nach zu schlecht, vorallem da sie nur 2 GB VRAM pro GPU-Kern(?) hat, also zusammen dann 4, allerdings teilen sie sich den Speicher ja nicht).

Ich gebe es zu, ich bin ein kleiner Nvidia Fanboy :D . Wäre es jedoch unsinnig sich welche von Nvidia zu kaufen, würde ich natürlich ausweichen, aber nachdem was ich gehört habe, tut sich da nicht allzu viel.

5760x1080 wäre dann ja auch meine Auflösung :D
Gut, aber ich steh einfach auf Details. Und ich möchte auch die Spiele, die noch erscheinen werden recht gut spielen können.

grippe schrieb:
kein pci express 3.0 und 3. die leistung in spielen ist nicht viel höher als bei ivy bridge

Wie kommst du darauf? link

Leistung kann man nie genug haben. Wenn er sich schon so ein op-System zusammenbaut, dann auch richtig.^^

Bei der SSD wollte ich mir eine 120 GB holen, denn da kommt nur Windows drauf, und da werden die Gameplays drauf gespeichert beim Aufnehmen (danach werden sie verschoben(BF3 würde dann auf der HDD laufen)). Über Hersteller habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. (Maximalbudget würde irgendwo bei 2700-2800€ liegen, jedoch werde ich da wahrscheinlich nicht dran kommen, selbst wenn ich mich anstrengen würde

Genau falsch rum. BF3 auf die SSD und Aufnahmen auf HDD speichern. So geht am wenigstens Performance verloren, mapchanges passieren innerhalb von <5 sek und Aufnahmen bzw. Downloads auf SSDs zu speichern verringern die Lebensdauer einer SSD deutlich

@Cyberfish

wenn er in seiner vollen Auflösung aufzeichnen will kommt er gar nicht drum herum auf SSD (oder einem HDD-RAID) aufzuzeichnen.

mMn muss die SSD BF3 sowie auch aufnahmeverzeichnis sein.

Okay, jetzt bin ich etwas verwirrt :D
Anscheinend gibt es ja verschiedene Meinungen über den Sockel :)

Vielleicht liste ich nochmal genau auf, für was ich den brauche :)
Also, hauptsächlich fürs BF3 spielen in wie gesagt hoher Auflösung(3 Monitore) und guten Settings.
Aufnehmen werde ich am Tag vielleicht 2 Gameplays, und am Wochenende vielleicht 6 pro Tag.
Ich gehe mal davon aus, dass ich davon etwa jedes dritte wieder löschen werde, beovr ich es render.
Aufnehmen werde ich in 1920x1080, daher auch nur die geringe Anzahl an Gameplays. Wenn ich auf 3 Monitoren spiele, werde ich nicht aufnehmen!
Der PC sollte gut aufrüstbar sein, damit sobald BF4 erscheint, ich zur Not schnell nachrüsten kann.
Ich brauche wirklich nichts was unnötig ist, aber ich will auch nicht sparen.
Meine größte Frage im Moment neben dem Sockel ist, welches Mainboard dazu?
Ich habe davon nicht wirklich Ahnung, und habe bei meinen Konfigurationen die ich mir in den letzten Tagen gemacht habe immer due teureren Varianten gewählt.
Da das Geld für meinen alten PC heute auf mein Konto überwiesen wurde, würde ich den PC am liebsten Anfang nächster Woche bestellen.

Schau mal meinen PC in der Signatur an.

Nimm einfach das gleiche Netzteil mit mehr Watt und wenn du unbedingt willst eine zweite Grafikkarte.
Prozessor wenn du HT brauchst den 3770k, wenn du nicht übertakten willst ohne "k".
Gehäuse ist deine persöhnliche Entscheidung (mein Favorit Corsair Obsidian 800D ).
2011 Sockel ist überteuert und für Gamer nicht wirklich sinnvoll

Mainboards wählen nach benötigten Anschlüssen und evtl. auch Aussehen

wenn das Budget da ist, kannst du ruhig den 6-kerner kaufen. für SLI und Render bringt der schon was UND JA 6-kerne sind natürlich zukunftsfähiger als 4 kerne. mit nem alten q6600 kann man heute noch einigermaßen zocken, versuch das mal mit nem dual core aus der zeit. damals hieß es auch "spiele nutzen noch lange nicht mehr als 2 kerne... blabla"
BF3 nutzt aber definitiv 6 Kerne, jedoch limitiert vorher die grafik. mit dem i7 3930K bist du jedenfalls auf der sicheren seite

Danke, ich denke dann hol ich mir den 2011 Sockel ...
Aber welches Mainboard dazu?
Ich hatte an das Asus Rampage IV Formula gedacht, allerdings keinne ich mich da nicht besonders aus.
Falls jemand ein besseres kennt, bzw. eins billigeres, was genauso viel taugt, oder für das taugt, was ich brauche, wäre es nett, wenn er das posten würde. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Gehäuse ein Sichtfenster haben wird. Gutes Aussehen wäre also ein Pluspunkt :D

Zurück
Oben