Gaming-PC bis 1.500,-€ + Fernseher

Peter91

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zulegen, auf dem aktuelle und zukünftige Spiele locker laufen soll.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir gedacht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Pioneer BDR-S09XLT, SATA
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x Cooler Master N500 USB 3.0 mit Sichtfenster (NSE-500-KWN2)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Ist das System so in Ordnung?
Als Bildschirm möchte ich einen Fernseher (ca. 50") verwenden, gibt es da was besonderes zu beachten?
Internet habe ich nur über WLAN, sollt ich noch eine interne Karte einbauen oder ist ein Stick besser?
Als Gebäuse würde mir eigentlich ein Desktop/Würfel besser gefallen, hab aber keinen gefunden wo alles reinpasst. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!

CPU lieber die hier nehmen: Intel Xeon E3-1230 v3
Der Macho ist vielleicht ein bisschen überdimensioniert für ein Xeon.
Ansonsten super Zusammenstellung.
WLAN würde ich über ne interne Karte machen.

Willkommen.

Das passt alles so gut zusammen - lass es so mMn.

Als Fernseher - Samsung - hat in allen Preisklassen den Testsieger gestellt meines Wissens.

Und bau ruhig eine WLAN Karte ein.

Der Macho ist nicht nur überdimensioniert sondern auch schlecht: hat nur einen 3pin Anschluss bei der PGCH Edition mit fixer Rotationsgeschwindigkeit und ist auch noch teurer als der normale Macho.

Die SSD würde ich noch gegen eine Crucial m500 480 GB tauschen, dadurch sparst du 30 € ohne Leistungseinbußen und hast sogar noch die langlebigeren MLC NANDs.

Den Xeon 1240v3 würde ich nicht kaufen, 20 € Aufpreis für 1-2% mehr Leistung ist sinnfrei.

HTPC Gehäuse mit ATX Kompatibilität gibt es, soweit ich weiss, nicht allzu viele (vor allem keine Moderne).

Mit MicroATX liess sich vlt. doch eher mehr machen. Ins SilverStone Sugo SG08-LITE würde das ganze zwar knapp reinpassen (mit MicroATX), allerdings wird es sehr heiss...

Grundsätzlich ist es halt so, dass je mehr Platz vorhanden ist, desto besser die Kühlung (bei inigermassen gutem Kabelmanagement und genug Lüfter etc.). Wenn du natürlich einen kleinen Würfel baust, dann solltest du halt evtl. einige Komponenten nochmals überdenken...
Die 290 z.B. wäre mir zu riskant in einem kleinen Gehäuse. Aber wenn du beim Towersystem bleibst, dann ist das natürlich alles gut zum so lassen...
Wie gesagt CPU auch E3-1230 V3 und Kühler evtl. etwas kleineres aber sonst...

Ok,
also lieber den E3-1230v3, weil der E3-1240v3 nicht mehr Leistung bringt für den Aufpreis?!
Und welchen Kühler würde ihr empfehlen für den CPU, wenn es nicht der Macho sein soll?

Raijintek Themis (mein Favorit)

Genau, der 1240 bietet mMn nicht genug mehrleistung für den Aufpreis.

Ich habe in meinem PC momentan einen Be Quiet! Dark Rock Pro, hauptsächlich gekauft wegen der Optik. Aber auch Performancemässig ist dieser gut und schön leise.

Ein Lüfter hinten und ein Lüfter vorne sollte für den Anfang eigentlich reichen. Falls die Temps zu hoch werden, bei nem Xeon sind übrigens 60-70 Grad ganz normal, einfach nochmal fragen bzw zusätzliche Gehäuselüfter kaufen.

Also ich würde sagen, das kann man so bestellen. Von der Kühlung her sollte das so passen und auch sonst, siehts ja tip top aus...

Zurück
Oben