Gaming PC bis 1.500 Euro

BaseLost

Cadet 3rd Year
Moin!

Vor 8 Jahren habe ich hier mal um Hilfe für die Konfiguration eines neuen PCs gebeten. Dieser wird immer noch genutzt und ich bin sehr zufrieden! Allerdings hat sich meine treue Palit GTX 680 heute verabschiedet und es ist Zeit ein neues System zu bauen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    WoW, Overwatch, aber gerne auch aktuelle und grafikgewaltige Spiele.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Ich habe einen MSI Optix MAG341CQ mit 3440x1440 als Hauptmonitor

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Wenn möglich natürlich ultra

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mein Monitor unterstützt 100 Hz, die würde ich natürlich gerne ausreizen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich arbeite privat im eher kleineren Rahmen mit Blender und Unity

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB Beleuchtung und ein entsprechendes Sichtfenster im Case wäre gut, mir gefällt auch ein "cleaner" Look wie hier zu sehen: https://imgur.com/gallery/VglxSSG
  • Cases, die mir ansonsten gut gefallen, sind das be quiet! Dark Base 700 und das AZZA 804 (Extravagant und wahrscheinlich unpraktisch, aber sehr schön!)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Preislich peile ich zwischen 1.300 und 1.500 Euro an

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Aufgrund des angespannten Marktes bin ich bereit beispielsweise auf die Grafikkarte zu warten und sie später zu kaufen. Den Rest des Systems hätte ich gerne möglichst im Dezember oder spätestens Januar noch, ohne die Grafikkarte macht selbst das Arbeiten an dem einen Monitor keinen Spaß mehr und Gaming ist unmöglich geworden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen ist ja der halbe Spaß, das krieg ich bei nem kühlen Bierchen schon hin. :)

Vielen Dank für jegliche Bemühungen und euch ein schönes Wochenende!

3700X (5600X falls verfügbar)
B550 A-Pro
32GB DDR4 3200 CL16
550w aufwärts NT
GPU nach Verfügbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaseLost
Case massiv zu teuer und zu heiss. Nimm etwas mit Meshfront.

RAM den Crucial Ballistix

Board das MSI A-Pro

Und das gesparte Geld in ein Straight Power 11

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseLost und Revolvermann01
Ich würde das Netzteil größer dimensionieren, dann kannst du auch einen späteren Wechsel auf eine 3080 oder eine AMD 6800 als Grafikkarte ins Auge fassen.
Minimum 750W sind angesagt, dann hast du erstmal genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseLost
Danke euch beiden, ich hab die Liste jetzt mal überarbeitet und wegen der Verfügbarkeit mancher Teile das ganze hier noch mal neu gemacht: https://de.pcpartpicker.com/list/d6f6Bc

Die RTX ist ein Platzhalter, ich weiß gar nicht welche Version man davon nehmen sollte sobald die wieder zu haben sind.
Beim Gehäuse bin ich mir unschlüssig. Das in der Liste hat aber jetzt jedenfalls eine Meshfront.

Zurück
Oben