MRVN
Cadet 3rd Year
Hi,
ich stehe nach ca. 5 Jahren wieder vor dem Kauf eines neuen PCs. Baue diesen immer selber zusammen, beschäftige mich in der Zeit nach dem Kauf bis es nötig wird aber immer nur geringfügig mit neuer Hardware, sodass ich die technischen Quantensprünge erstmal verarbeiten muss. SSD ist für mich z.B. totales Neuland.
Über weitere Meinungen ob jene Zusammenstellung Sinn macht oder überhaupt kompatibel ist, wäre ich dankbar.
Nutzung des PCs:
Bild- und Videobearbeitung (Adobe CC), Gaming,
Wiedergabe von Filmen (via HDMI auf TV),
Sichtung von DSLR-Rohmaterial (2K-4K)
GeForce GTX 780 Phantom, 3GB GDDR5 ~ 310€
Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed ~ 270€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 ~ 70€
Gigabyte GA-H97-HD3 ~ 80€
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 ~ 90€
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s ~ 90€
LG Blu Ray Brenner ~ 55€
Corsair Carbide Gehäuse ~ 65€
Habe mich hier stark von eurem FAQ inspirieren lassen. Ne 2TB-Barracuda werde ich noch von einem alten Rechner einbauen, es muss also nur eine SSD gekauft werden. Insbesondere bei Mainboards habe ich gar keinen Schimmer. Ist ein CPU-Kühler empfehlenswert?
Beste Grüße,
MRVN
ich stehe nach ca. 5 Jahren wieder vor dem Kauf eines neuen PCs. Baue diesen immer selber zusammen, beschäftige mich in der Zeit nach dem Kauf bis es nötig wird aber immer nur geringfügig mit neuer Hardware, sodass ich die technischen Quantensprünge erstmal verarbeiten muss. SSD ist für mich z.B. totales Neuland.
Nutzung des PCs:
Bild- und Videobearbeitung (Adobe CC), Gaming,
Wiedergabe von Filmen (via HDMI auf TV),
Sichtung von DSLR-Rohmaterial (2K-4K)
GeForce GTX 780 Phantom, 3GB GDDR5 ~ 310€
Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed ~ 270€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 ~ 70€
Gigabyte GA-H97-HD3 ~ 80€
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 ~ 90€
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s ~ 90€
LG Blu Ray Brenner ~ 55€
Corsair Carbide Gehäuse ~ 65€
Habe mich hier stark von eurem FAQ inspirieren lassen. Ne 2TB-Barracuda werde ich noch von einem alten Rechner einbauen, es muss also nur eine SSD gekauft werden. Insbesondere bei Mainboards habe ich gar keinen Schimmer. Ist ein CPU-Kühler empfehlenswert?
Beste Grüße,
MRVN