Gaming PC bis 1000€

Anonymität

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau?
CSGO, Gears, Halo, CoD, BF, Overwatch und zukünftige Games

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ich habe neue 2 FullHD Monitore und einen 4k OLED TV. Also primär sollten alle Games in max auf 1080p laufen.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60, lieber 144 (da passender Monitor)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Lust auf OC und Gedöns. Leise wäre gut, aber kein muss.

Ich bin noch nicht ganz sicher welches Gehäuse. Sollte cool aussehen, wie das Carbide Air 540 oder das NZXT H510. Platz ist vorhanden, also kann das Gehäuse zu Wohle meiner Hände beim Einbau dann auch gerne größer sein.
Leuchten wäre nicht schlecht, aber kein Muss. Seite des Gehäuses sollte aber durchsichtig sein.

Ich denke mal der AMD 3700 ist gesetzt? Manche 2060 Super GPUs sind schneller als eine RX 5700 XT? Welche also? Nvidia oder AMD?

SSD 1000GB denke ich. Im Laufe der Zeit kann ich ja da aufrüsten. 32GB RAM sollten es auch sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x AOC Gaming 27G2U/BK
Weiß nicht ob der auch G-Sync kann. Free-Sync wird auf jeden Fall mit geworben. Also 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald mein Notebook verkauf ist. Also demnächst.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn bauen lassen im Angebot ist, dann das. Ich würde es aber auch selber schaffen. Bin nur ein wenig eingerostet und die Kabel sehen vllt. nicht so schön verlegt aus.

Ich werde wahrscheinlich die neue Xbox Series X kaufen, um dann aufm OLED zu zocken. PC ist dann halt für FullHD und Internet/Office.

Ich habe mal ein paar Komponenten hier aus anderen Threads in Geizhals gepackt und bin schon ohne Gehäuse bei über 1100€. https://geizhals.de/?cat=WL-1483828

feem2030 schrieb:

Die schafft aber keine 144fps bei FullHD:

Anonymität schrieb:
Die schafft aber keine 144fps bei FullHD:
Dann nimm die 5700XT, kommst du mit dem 750€ Build immer noch unter 1000€ raus :)
Ergänzung ()

Messiah schrieb:
Ist auch murks der Tipp mit der 1660 Super. Die 5700 XT ist goldrichtig bei dem Budget. Zumal du auch entsprechenden FreeSync Monitor besitzt.
Wer empfiehlt eine 1660 Super? :)

also für FHD und dem Budget ist eine RX5700(XT) goldrichtig. Alles andere ist für zu wenig Mehrleistung viel zu teuer (zB RTX2070S, 10% schneller, 100Eur teurer).

Dazu gibt es ja auch 2 Games inkl. bei einer RX5700(XT).

https://geizhals.de/?cat=WL-1483890

Was sagt ihr dazu? Danke

Red Devil oder eine andere? Wenn andere, bitte mit Begründung. Lese hier öfters die RD.
Die RD ist ja einer der teuersten RX XTs oder?

500W oder 600W Netzteil für 10€ mehr?

Nitro+ oder Red Devil, siehe:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_die_besten_getesteten_radeon_rx_5700_xt

RAM:
Crucial besser als Aegis

PSU:
Pure Power ist Einstieg. RM550x deutlich höherwertiger.

CPU-Kühler:
Nicht als CPU-Kühler zu bezeichnen. Dann kannste gleich den Boxed nehmen.

SSD:
Dann lieber Crucial P1 wenn M.2 muss.

Mainboard:
Kann man machen wenn einem USB-C egal ist und kein RGB gewünscht.

Gehäuse:
Kaum verfügbar. EOL?

Mit dem Ryzen 5 2600 sparst du dir knapp 50€, statt der Intel SSD die Crucial P1 oder MX500
Das Gehäuse ist überhaupt nicht mein Fall, aber Geschmack
Den Kühler würde ich den eSport nehmen oder den Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Netzteil reichen 500W
Welche 5700XT genau müssen dir andere sagen :)

Würde statt dem Freezer 34 single den Freezer 33 Duo nehmen
Ergänzung ()

Edit:Sehe gerade,dass es den bei Mindfactory nicht gibt,also nimm den single wenn du alles auf einmal bestellen willst

Anonymität schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, kann ich alles außer das Gehäuse bei mindfactory bestellen. Ich schau mal nach anderen Gehäusen.
Pure Base 500 oder
Corsair Carbide Series 175R
Beide lagernd bei mindfactory und beide ein Sichtfenster :)

Schade um die 40,-, das kannst du kinderleicht selbst machen.

Es passt alles in das "NZXT H510".

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und SkullKid
Hab mich ja noch nicht entschieden. Mach ich spontan. Aber der Auffrischungswegen werde ich es wohl doch allein probieren :D

Ich danke euch nochmal für eure Hilfe.

Wenn du einfaches Englisch beherrschst, dann ist das sicher die beste Video Anleitung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Oder man schaut bei Rawiioli vorbei. Da muss, man zwar etwas im Archiv suchen aber es gibt genug ausführliche Videos dort zu finden. Mal ein exemplarischer Vorschlag.

Zurück
Oben