Gaming-PC bis 1100 €

mehmet_b_90

Lieutenant
Hallo liebes Community,

ich möchte mir demnächst wieder ein Gaming-PC zulegen. Mein altes hatte ich vor paar Jahren verkauft und bin darauffolgend auf ein Notebook umgestiegen. Das Notebook benutze ich aktuell lediglich fürs surfen im Internet, Office und Bildbearbeitung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Metro Exodus, Battlefield 5, GTA V, Red Dead Redemption 2, Far Cry 5, Doom Eternal, das kommende Cyberpunk 2077, Anno 1800, usw.
  • Welche Auflösung?
    • 2560x1440.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch. Auf Ultra finde ich bei den meisten Spielen kaum Unterschiede und man gewinnt dadurch wertvolle FPS.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 - 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin Hobby-Fotograf und arbeite mit Adobe Lightroom, Luminar 3 und Affinity Photo.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Betreibe kein Overclocking
  • Geräuschpegel sollte, wenn möglich niedrig gehalten werden
  • Dezente RGB-Beleuchtung, keine Disco-Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nach vielen Recherchen und Produktvergleich habe ich mich für den AOC CQ27G2U/BK (inkl. FreeSync Premium) entschieden. Hat für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die 250 Nits reichen mir aus. Das Büro ist nicht der hellste Raum. Beim zocken werden die Rolladen eh heruntergelassen. :D

Link zum Monitor: https://geizhals.de/aoc-cq27g2u-bk-a2185198.html?hloc=de

Später werde ich mir evtl. einen zweiten Monitor zulegen, aber das ist Zukunftsmusik.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, vor paar Jahren hatte ich alles verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein wenig später, wenn die AMD B550-Mainboards erscheinen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

PC baue ich selbst zusammen.

Ich habe mich einige Tage eingelesen und auf den aktuellen Stand gebracht. Ebenso habe ich mich ein wenig mit der RGB-Beleuchtung auseinander gesetzt (5050-LED, RGB, aRGB, usw.). Ich habe mir aktuell folgenden Konfiguration zusammengestellt:

Ich möchte wenn möglich Komponenten gleicher Hersteller, sofern die Komponente was taugt. Beim RAM bin ich mir nicht sicher, da ich das Modell nicht in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard finde. Denke aber, dass es keine Probleme bereiten wird. Was haltet ihr von der Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard aktualisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
mehmet1990 schrieb:
...
Ich möchte wenn möglich Komponenten gleicher Hersteller, sofern die Komponente was taugt.
...

Hat das einen speziellen Grund, oder ist das nur persönliche Präferenz? Dem Gigabyte Mainboard z.B. ist es ja grundsätzlich erst einmal egal, ob eine Gigabyte Grafikkarte draufgesteckt wird, oder eine Sapphire, MSI, oder sonstige. Den restliche Komponenten ist das auch ziemlich egal. Vielleicht kann eine einheitliche RGB-Software ein Argument sein, aber sonst fällt mir gerade nichts ein.

mehmet1990 schrieb:
be quiet! Pure Rock 2 Black
Ganz schön teuer für die mickrigen 150W TDP.
mehmet1990 schrieb:
Crucial P1 SSD 1TB (M.2)
Die hat QLC-Speicher, der ist nicht so haltbar.
mehmet1990 schrieb:
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Das ist Chiplotto, dann lieber die Ballistix.
https://geizhals.de/crucial-ballist...it-16gb-bl2k8g32c16u4bl-a2222850.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Moin,

würde mich @Chillaholic anschließen, als Alternative Kühler würde ich den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß oder wenn es eine Stufe höher sein soll den Mugen 5 /PCGH vorschlagen.

Beim Ram mit Blick auf die Zukunft und Anno 1800 evtl. über 32GB nachdenken.

Beim Netzteil das alternative Seasonic Focus GX 550W, hat 10 Jahre Garantie und noch einen semi passiven Lüfter.
Die BQs sind z.Z. schwer lieferbar und zu teuer.

MuffiFM schrieb:
Hat das einen speziellen Grund, oder ist das nur persönliche Präferenz? Dem Gigabyte Mainboard z.B. ist es ja grundsätzlich erst einmal egal, ob eine Gigabyte Grafikkarte draufgesteckt wird, oder eine Sapphire, MSI, oder sonstige. Den restliche Komponenten ist das auch ziemlich egal. Vielleicht kann eine einheitliche RGB-Software ein Argument sein, aber sonst fällt mir gerade nichts ein.

Genau, ist eine persönliche Präferenz und die einheitliche RGB-Software. Aber wie gesagt, wenn ihr sagt: "Aber das Mainboard ist um längen besser, weil xyz". Dann überlege ich es mir anders. ;) Denke aber, dass die Komponenten von Gigabyte in Ordnung sind.

Chillaholic schrieb:
Ganz schön teuer für die mickrigen 150W TDP.

Ich habe ihn ausgewählt, weil er schwarz ist, zum Gehäuse und Mainboard passt. Die Kühlleistung reicht doch für den Ryzen 5 3600.

Chillaholic schrieb:
Die hat QLC-Speicher, der ist nicht so haltbar.

Was den QLC-Speicher angeht, weiß ich. Aber die TLC-Speicher sind gleich um einiges teurer. Habe mir überlegt, erst einen mit 512 GB zu holen und später einen zweiten dazupacke. Das Mainboard hat zwei M.2-Steckplätze, wenn auch der zweite M.2-Steckplatz mit PCIe 3.0 läuft.

Chillaholic schrieb:

Super danke. Die hatte ich nicht gesehen. Ich war mir ebenfalls unsicher, da die recht hoch sind die Corsair Vengeance.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

würde mich @Chillaholic anschließen, als Alternative Kühler würde ich den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß oder wenn es eine Stufe höher sein soll den Mugen 5 /PCGH vorschlagen.

Der Arctic Freezer 34 eSports DUO sieht auch gut aus, danke. Was ist aber der Vorteil gegenüber den vom be quiet!? Mehr Kühlleistung brauch ich ja nicht oder? Laut Datenblatt wäre der von be quiet! leiser.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Ram mit Blick auf die Zukunft und Anno 1800 evtl. über 32GB nachdenken.

Habe ich mir auch schon überlegt. 🤔 Sprengt aber wieder den Preisrahmen. Bleibt mir wohl nichts übrig.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Netzteil das alternative Seasonic Focus GX 550W, hat 10 Jahre Garantie und noch einen semi passiven Lüfter. Die BQs sind z.Z. schwer lieferbar und zu teuer.

Das mit dem semi passiven Lüfter von Seasonic hat mich auch angezogen.

EDIT: Habe gerade doch eine andere M.2 SSD, mit TLC-Speicher, gefunden, von WD. Habe es in der Tabelle aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet: (Anderes M.2 SSD gefunden)
mehmet1990 schrieb:
Die Kühlleistung reicht doch für den Ryzen 5 3600
Der 3600 wird etwas wärmer als mein 3700X aus bisher nicht geklärten Gründen.
Mein Kühler hat 250W TDP und der ist unter Last halt immer noch hörbar.
Mehr Kühlleistung ist nie verkehrt. ;)

mehmet1990 schrieb:
Was ist aber der Vorteil gegenüber den vom be quiet!?
210W TDP und insgesamt zwei Lüfter. Mehr Leistung für weniger Geld. ;)

mehmet1990 schrieb:
Was den QLC-Speicher angeht, weiß ich. Aber die TLC-Speicher sind gleich um einiges teurer.
Okay, kann man natürlich machen, wollte dich nur darauf hinweisen.

mehmet1990 schrieb:
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB

Die ist halt langsamer als die P1, da SATA-Anbindung, setzt aber auf TLC.
Würde einfach ne MX500 nehmen mit SATA.
Damit verstopfst du dir keinen M.2-Slot mit SATA-Geräten.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Oder ne Kingston A2000 mit NVMe-Anbindung und TLC.
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
mehmet1990 schrieb:
Der Arctic Freezer 34 eSports DUO sieht auch gut aus, danke. Was ist aber der Vorteil gegenüber den vom be quiet!?
Eine wesentlich bessere Kühlleistung, bessere Kühlung heißt beim Ryzen auch ein etwas höheerer Boost.

Die von dir verlinkte SSD ist nur eine Sata im M.2 Format da kannst du auch eine MX 500 oder die WD in 2.5 Zoll nehmen, außer zwei Kabel sparst du da nichts, blockierst dir aber einen M.2 Slot.
Crucial MX500 1TB, SATA; Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB
M.2 ist nur ein Format wie 2.5 Zoll, für mehr Geschwindigkeit bräuchtest du eine NVMe SSD.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist bei Gaming aber z.Z. nicht spürbar daher würde ich wie gesagt eine Sata 2.5 SSD nehmen und wenn NVMe doch mal Vorteile bringt lässt sich hier auch leicht nachrüsten und mit Glück sinken bis dahin auch die Preise nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Die SSD soll natürlich mit NVMe, statt SATA, laufen. Das habe ich bei der WD auf die schnelle Übersehen. Werde die Kingston A2000 nehmen.

Den CPU-Kühler tausche ich auch gegen den Arctic Freezers 34 eSports DUO aus.

Sind die RAM-Module (32 GB) OK?
http://geizhals.at/1828074

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Bringt eine NVMe SSD x4 als "Systemplatte" was? Also für Anwendungen und Programme? Schnellere Bootzeiten, Ladezeiten, Photoshop, Premiere und co?

Leicht bessere Timings, auf Wunsch sehr gute OC Möglichkeiten, die non RGB im Angebot sind übrigens auch noch günstiger als die von dir ausgewählten.
Insbesondere wenn RGB wie von dir geschrieben eher dezent sein soll, kann man hier einige Euros sparen und das bessere Produkt bekommen.

Naja, was macht mehr Sinn. Den Ryzen 7 statt 5 oder 16 GB statt 32 GB RAM?

EDIT: Laut Benchmarks von CB, liegt der R7 3700X bei Spielen, je nach Spiel, bei max. 5 % vor dem R5 3600. Dafür 120 € Aufpreis zu zahlen, macht nicht viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet: (Benchmarks)
mehmet1990 schrieb:
Dafür 120 € Aufpreis zu zahlen, macht nicht viel Sinn.
Was SINN macht und was weniger, liegt bei und an dir sowie an deinen Anforderungen.
Würde nicht behaupten, dass es nicht viel Sinn hat, zumal der 3700X in den übrigen Anwendungsgebiete durchaus seine Daseinsberechtigung hat (Stichwort Adobe und Spiele wie ANNO).

32GB RAM übrigens auch.

Fylx schrieb:
Was SINN macht und was weniger, liegt bei und an dir sowie an deinen Anforderungen.

Zocken.

EDIT: Frage noch zum Netzteil. Das Seasonic Focus GX 550W ist Single Rail. Habe mich ein wenig um gelesen. Viele schreiben, dass man ab 500W auf Multi Rail setzen sollte. Bin jetzt unsicher. Was meint Ihr?

Was haltet Ihr sonst von diesem Netzteil, das BitFenix Whisper M 550W: https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-550w-atx-2-4-bwg550m-bp-wg550umag-9fm-a1543231.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (Frage zum Netzteil)
Hallo,

ich habe noch eine generelle Frage zu der Radeon RX 5700 XT. Gibt es da immer noch Treiber-Probleme, hat da jemand Erfahrung?

Single Rail oder Multirail machen praktisch gar keinen Qualtätsunterschied. Beim Multirail muss man eher schauen, wo die Hauptlast sitzt. Um das NT nicht zu überlasten, sollten die Anschlüsse auf beiden Rails verteilt sein.

Corsair ist nur ein OEM sowie Fractal.

Seasonic war bis vor "kurzem" ausschließlich Lieferant für OEM's, deshalb würde ich lieber auf Seasonic setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und mehmet_b_90
Zurück
Oben