Gaming-PC bis 1100 €

mehmet_b_90

Lieutenant
Hallo liebes Community,

ich möchte mir demnächst wieder ein Gaming-PC zulegen. Mein altes hatte ich vor paar Jahren verkauft und bin darauffolgend auf ein Notebook umgestiegen. Das Notebook benutze ich aktuell lediglich fürs surfen im Internet, Office und Bildbearbeitung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Metro Exodus, Battlefield 5, GTA V, Red Dead Redemption 2, Far Cry 5, Doom Eternal, das kommende Cyberpunk 2077, Anno 1800, usw.
  • Welche Auflösung?
    • 2560x1440.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch. Auf Ultra finde ich bei den meisten Spielen kaum Unterschiede und man gewinnt dadurch wertvolle FPS.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 - 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin Hobby-Fotograf und arbeite mit Adobe Lightroom, Luminar 3 und Affinity Photo.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Betreibe kein Overclocking
  • Geräuschpegel sollte, wenn möglich niedrig gehalten werden
  • Dezente RGB-Beleuchtung, keine Disco-Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nach vielen Recherchen und Produktvergleich habe ich mich für den AOC CQ27G2U/BK (inkl. FreeSync Premium) entschieden. Hat für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die 250 Nits reichen mir aus. Das Büro ist nicht der hellste Raum. Beim zocken werden die Rolladen eh heruntergelassen. :D

Link zum Monitor: https://geizhals.de/aoc-cq27g2u-bk-a2185198.html?hloc=de

Später werde ich mir evtl. einen zweiten Monitor zulegen, aber das ist Zukunftsmusik.