Gaming-PC bis 1100 €

Klar, spricht nichts dagegen, ist ein sehr hochwertiges Netzteil imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und mehmet_b_90
ja kannst du
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Danke allen für die Beratung.

EDIT (09.06.2020): Habe die Tabelle im ersten Post nochmal aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firesign
Hi Leute,

sorry dass ich nochmal das Thema mit dem Netzteil aufgreife. Habe mal die PSU-Rechner der beiden Hersteller be quiet und Seasonic benutzt und bin da nochmal in Unsicherheit geraten ob ein 550W-Netzteil ausreicht.

Denn Laut Seasonic soll nach meinen Angaben, Komponenten der Tabelle, ein 650W-Netzteil her:

1591793678910.png


Bei be quiet! wiederum wird mir min. ein 400W-Netzteil angeboten, das natürlich dann mit einer höheren Last läuft, was logisch ist. Aber auch das 500W CM wird als Kauftipp empfohlen, dass mit 70 % Last läuft.

1591793921076.png

1591793997387.png


Wie Watt ist denn nun empfehlenswert? Ist ein 650W-Netzteil mit den Komponenten überdimensional?

Gruß mehmet_b_90
 
Die Netzteilrechner von be quiet! und Seasonic sind zwar jetzt nicht komplett an der Realität vorbei wie manch andere aber berechnen auch schon eher großzügig.

Und auch bei dem errechneten Max Load von 437W kommst du mit einem 550W Netzteil locker hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und mehmet_b_90
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und mehmet_b_90
OK Danke. Dann bleibe ich bei dem Seasonic Focus GX 550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online, thompson004 und Thorque
Da die Preise für die B550-Mainboards jetzt endlich veröffentlicht wurden, fällt meine Wahl jetzt auf das MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi, statt das von Gigabyte. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, da ich auf der Herstellerseite geschaut habe, ob der RAM dazu passt. Auf der Suppport-Tabelle von MSI ist der RAM F4-3200C16D nicht gelistet. Macht das was?

Folgende RAM's von G.SKILL sind aufgelistet:
  • F4-3600C18D
  • F4-3200C14D
Die ...14D sind mir zu teuer, 40 € Aufpreis. Der F4-3600C18D ist eigentlich gleich schnell wie der F4-3200C16D oder? Die Latenz ist zwar höher aber der RAM-Takt dafür höher, das gleicht es ja wieder aus oder sehe ich das falsch? Bei den mit 3600 MHz ist aber wieder das Problem, das die CPU offiziell nur 3200 MHz unterstützt.

Bitte klärt mich einer auf, bin mir da unsicher. :confused_alt:🙈
 
Die QVL-Liste ist nur eine "gewisse Referenz" getesteter RAMs.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
OK danke.
 
Zurück
Oben