Fireplace April 2026

Gaming PC bis ~ 1200

Bronkel

Cadet 1st Year
Einen guten Tag/Abend in die Runde.

Da sich mein momentaner PC mehr und mehr zu verabschieden droht und ohnehin viele Komponenten schon nicht mehr ganz jung sind (u. a. ist eine GTX 650 verbaut), wird das als Anlass hergenommen, um in diesem Bereich aufzurüsten bzw. neu anzufangen.

Natürlich könnte ich mir selbst eine nette Konfiguration ausfuchsen, doch ich bin absolut kein Hardwareenthusiast. Zum schonend reinigen ausreichend, doch um ein in sich greifendes und optimiertes System zu tüfteln ersuche ich mir dann doch lieber hier kompetentere Hilfe.

In Sachen Budget lasse ich ja gerne mit mir reden. Ich schaue weniger nach dem eigentlich Preis, sondern die Wertfrage ist für mich die interessantere. Es muss sich lohnen, mehr aufzuwenden, ebenso verschmerzbarer Verzicht da sein, beim Einsparen. Das sollte einem maßlosen Überziehen jedoch keine Absolution erteilen, da mir als dualer Student doch Grenzen der Wirtschaftlichkeit gesetzt sind.

Preisspanne?
~ 1.200€
+/- ist bei entsprechenden Gründen immer drin. Nicht am falschen Ende sparen/prassen.

Verwendungszweck?
Anwendungsbereiche:
Gaming + Office

Games: Europa Universalis, Sega Football Manager, Civizilation Reihe, The Elder Scrolls Reihe (+ Mods), Assassins Creed Reihe, Mass Effect Reihe, Witcher Reihe

Sofern möglich immer in den bestmöglichsten Einstellungen. Heißt hohe Grafik oder viele Hintergrundberechnungen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Möglichst lang natürlich. Aufrüsten kann man in Zukunft natürlich immer überlegen, daher soll ja nun auch eine Basis geschaffen werden.

Was ist bereits vorhanden?
- BenQ GL2450HM (VGA, DVID, HDMI, 2ms Reaktionszeit, 1920x1080)
- SyncMaster 943sN (VGA, 5ms, 1360x768)* (der zeigt auf, das ich durchaus Kompromisse einging. Hat schon zwei Umzüge mitgemacht)

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise (doch Leistung vor Schalldämpfung)
- Designwünsche habe ich nicht bzw. möchte ich keine haben, da ich eher Pragmatiker denn Ästhet bin.

*Bildschirm passend zum System, aber das ist doch eher Zukunftsmusik. Jedoch häre ich mir gerne Empfehlungen an. Dabei ist zu beachten, dass ich viel Sport via Sky, Dazn oder NFL Gamepass streame.

Nun, ich hoffe doch auf Eingebungen und Hilfe bezüglich des Materials. Für Fragen stehe ich natürlich offen zur Verfügung.
Ich wünsche soweit noch einen angenehmen Tag

willkommen im forum :schluck::

hier eine zusammenstellung für 1100€-1200€:

CPU: Intel Core i7 7700K Boxed
MB: Gigabyte Z270-Gaming K3

oder: AMD Ryzen 7 1700 plus ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4

RAM: Corsair Vengeance LPX Black 16GB DDR4-3000
GPU: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon 8GB
PSU: Cooler Master V-Series 550W oder Be Quiet Straight Power E10 500W (mit und ohne Kabelmanagement erhältlich)
SSD: Samsung Evo 850 500GB (SATA)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Black oder Fractal Define R5

Zuletzt bearbeitet:
Wär interessant zu wissen welche Hardware in deinem alten PC verbaut ist. Es ist auch gut möglich das wir den Fehler finden und ihn wieder flott machen.

Prozessor:
Ryzen 5 1600 oder 1600X (erst ab 11.04. im Handel!) 220-270€

CPU Kühler:
HR-02 Macho Rev.B oder Scythe Mugen MAX ~45€/40€

Mainboard:
Gigabyte GA AB350 Gaming ~100€

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ~130€

Grafikkarte:
KFA² GeForce GTX 1070 8GB ~390€ G-Sync
AMD RX480 ~ 230-260€ je nach Modell Freesync (Red Devil, MSI Gaming X 8G, ...)

Netzteil:
Super Flower Platinum King 450W oder be quiet Straight Power 10 500W oder Bitfenix Whisper 450/550W ~70€ / ~90€ / ~80€ / ~90€

Datenträger:
Crucial MX300 525GB, SATA oder Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA ~143/161€

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz ~70€

~1000-1250€

plus 3,5" 2TB HDD ~60-70€

~1060-1320€

Monitor extra:
AOC Agon AG271QX ~485€ AMD Freesync TN
Acer XF270HUAbmiidprzx ~530€ AMD Freesync IPS
AOC Agon AG271QG ~ 700€ Nvidia G-Sync IPS
Dell S2716DG ~610€ Nvidia G-Sync TN

Es wird öfters von IPS Panels mit 144Hz abgeraten, da sie angeblich schlechte Qualität haben sollen (Lieferant AU Optronics).
An sich ist das Bild mit IPS besser als mit TN.

~1485-1950€

Bei Wahl AMD Graka mehr Luft um beim Rest spendabler zu sein, dafür weniger Grafikleistung. Stärkere AMD Grafikkarten erscheinen in ein paar Wochen oder Monaten (Juni/Juli?)

Ggf. bei Nvidia Grafikkarte auf die G-Sync Technologie beim Monitor verzichten und den AOC mit Freesync nehmen.

In einem separaten Thread würde ich mal mit Hilfe des Forums nach dem Fehler an deinem aktuellen Rechner suchen. Was ist eigentlich gerade dabei sich zu verabschieden?
Ggf. kann man auch, falls er sich als defekt erweist, das ein oder andere Teil in den neuen PC übernehmen und Kosten einsparen.

Eine Auflistung der Komponenten des Altrechners wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es momentan etwa so machen:

Western Digital WD Desktop Everyday 2TB oder Western Digital WD Desktop Everyday 4TB
Crucial MX300 275GB
Intel Core i7-7700K
Kingston HyperX Savage 16GB oder G.Skill Value 4 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX oder PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
Gigabyte GA-B250-HD3P
be quiet! Pure Rock Slim
Corsair Carbide Series 100R oder Nanoxia Deep Silence 3
Corsair Vengeance 500 oder Super Flower Platinum King 450W
falls auch ein neuer bildschirm her soll würde ich da einen Samsung C27FG70FQU oder Samsung C24FG70FQU nehmen.
tn-panel sind zwar oft noch minimal schneller, aber in gehobenen preisregionen würde ich klar ein besseres panel bevorzugen und kein tn nehmen.

die neuen ryzen 6-kern prozessoren könnten noch ein gutes schnäppchen werden, allerdings würde ich das derzeit nur in betracht ziehen, wenn man sich dann auch ein wenig mit dem system beschäftigen will. (zb. regelmäßige bios updates, ggf. ein wenig übertakten.)

Zurück
Oben