Gaming-Pc bis 1200€

domiak

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
26
hallo zusammen. ich bin neu hier im forum =D bräuchte ein wenig hilfe mit meinem gaming system. ich kenn mich eigentlich schon recht gut aus, aber sicher ist sicher.

also erstmal um den "fragebogen" zu beantworten :D



1. Maximales Budget?
1100€ - 1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- ggf. nur die GrafKa, da dies eine Komponente ist die recht oft gewechselt werden muss. aber ich ziehe es vor aufrüstungen zu vermeiden in diesen 4-5 jahren.

3. Verwendungszweck?
- wie gesagt: gaming
- schularbeiten, ein wenig photoshop und multimedia

3.1. Gaming
- 1920x1080
- hohe bis sehr hohe Qualität
- Crysis / Crysis 2
- Battlefield 3
- MW3
- Skyrim
- Strategiespiele (Shogun 2)
- zukünftige spiele die etwas vom system abverlangen werden

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- hobby
- photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- der PC sollte im ganzen schon leise sein. wenn nicht zu gänzen leise dann wenigstens ertragbar, so dass man mit ein wenig musik schon gar nichts mehr hören kann.
- niedrige - mittlere temperaturen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen, da ich Erfahrungen sammeln will.
- der kauf bzw die bestellung von hardwareversand sollte in den nächsten 1-3 Wochen stattfinden, da ich in Kroatien lebe und der PC erstmal bei meinen Eltern ankommen muss, damit ich ihn für Weihnachten schon aufgebaut in meinem Zimmer haben kann ;) :p

7. zubehör
- ich würde auch noch gerne einen monitor sofort mitkaufen. sollte ein 24"++ sein. full hd und led.
- tastatur würde ich auch eine neue brauchen. mit oder ohne kabel ist mir egal :D sollte eben eine gescheite gaming-tastatur sein (wenn möglich mit hintergrundbeleuchtung aber nicht nötig.)

mit monitor sollte der preis des ganzen die 1300€-1400€ marke nicht überschreiten. + tastatur sollte es die 1300€-1450€ marke nicht überschreiten (hoffe, dass dies nicht zu träumerisch ist :D)

Und jetzt zum eigentlichen Hauptteil dieses Threads... meine jetzige zusammenstellung, die ich nach langen überlegungen ausgewählt habe.

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
GPU: Point of View GeForce GTX 570, 2560MB DDR5
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Netzteil: Enermax Modu87+ 600W
Mobo: ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Case: FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
HDD: noch nicht entschieden, da die preise zur zeit einfach zu hoch sind.
SSD: A-DATA S511 60GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")
Opt. Drive: Samsung SH-B123L Retail
Lüfter: 1x FRACTAL DESIGN Lüfter FD Silent Series FD-FAN-140, 140mm + 1x be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 140x140 + 2x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
Monitor: Acer S242HLCbid

beläuft sich alles auf einen betrag von 1253,09€

Jetzt zu meinen vielen Fragen zu meinem System:

Zuerst:

GPU: da diese GPU noch recht neu ist, bzw diese Version, gibt es erst wenige bis gar keine reviews. deswegen wollte ich nachfragen wie sehr sich diese grafikkarte lohnt. oder sollte ich doch lieber auf eine HD6970 zurückgreifen? (mein system soll jetzt kein ultra-high-end system werden weswegen ich auch die gtx580 nicht gewählt habe...sollte aber schon im high-end bereich sein :D)
meine begründung für die wahl dieser GPU ist, dass die nvidia karten schon immer einfach der knüller waren (auch wenn ich meine ati-phase hatte) und ihnen eigentlich immer nur speicher gefehlt hat. und soweit ich weiß ist speicher wichtig für die zukunfts-tauglichkeit einer grafka. Was haltet ihr von dieser grafka?

Netzteil: habe ein modulares wegen kabelsalat ausgewählt. ich denke, dass 600W völlig ausreichen. oder sollte ich da noch etwas draufpacken? und falls es doch ein 500W werden soll bzw kann: wie siehts mit diesen fanless versionen von seagate aus? falls 500W zu wenig sind => frage ignorieren :D

SSD: mein bruder hat mir gesagt, dass 60GB völlig für das OS ausreichen...und für die wichtigsten daten/programme... aber überall lese ich, dass die SSD als boot-drive eine kapazität von 100+GB betragen sollte. Reichen 60GB oder muss ich da noch draufpacken?

Gehäuse: viele reviews gelesen, angeschaut, verglichen...kommt mir am besten vor (auch wegen der dämmung. Aber kann auch ausgetauscht werden, falls ihr bessere vorschläge habt.

Opt. Drive: wollte einfach für zukunft ein bluray laufwerk reinhaun :D

mobo: ist dieses hier doch ein wenig zu viel des guten? habs aufgrund der guten reviews ausgewählt. wollte eigentlich die PRO version nehmen (aber ist auch wieder 20€ teurer)

Monitor: in diesem bereich habe ich keine ahnung. hier bitte ich um dringende hilfe! =)

zu guter letzt: Für den CPU lüfter kann ich mich ÜBERHAUPT nicht entscheiden.


danke im voraus

grüße

PS: cpu cooler und monitor dürfen schon aus anderen online shops sein (amazon wär vorzuziehen).
 
Als SSD ne Crucial M4.

NT ist mit 600w schon sehr groß dimensioniert 500w tuens auch.

Wie wärs mit einem CPU Kühler denn der Boxed Kühler ist eigentlich sinnfrei imho.
 
die SSD würde ich gegen die m4 von crucial ersetzen und auf die 128GB version umsteigen, so hast du mehr luft nach oben.

bei der cpu würde ich auf den 2600k setzen, da der 2500k nur gefühlte 1% besser ist aber KEIN hyperthreading unterstütz wie der 2600k. was sicherlich in zukunft vorteilhafter sein kann / wird.

bei MB würde ich ein z68 nehmen von asrock.

bei der gpu würde ich versuchen noch die "alte" zu nutzen, in 2 monaten kommen die neuen raus.....

beim netzteil hast du eine gute wahl getroffen. (sauber!)
 
Wieso sollte er bitte die SSD durch die Crucial m4 ersetzen?? Die A-data ist mindestens genauso gut... Wenn die 60GB dir reichen paßts, sonst nimm die Nummer größer.

Dein System ist schon nahezu perfekt, kann man nicht viel gegen sagen. Verbesserungen:

Mobo: Nimm lieber direkt das Asus P8Z68-V, neuerer Chipsatz und du kannst zur Not die interne GPU verwenden. Ausserdem ist es evtl zukunftssicherer da kompatibel mit späteren CPUs. Beim P67 kann man da nicht so sicher sein.

NT: Halte ich für zu hoch gegriffen. Sicher ist das Enermax Modu87+ 600W sehr gut, aber mußt du wirklich 140€ in ein NT stecken bei "normaler" Nutzung? Würde zum be quiet! Straight Power E9 CM 580W greifen (oder 680W je nach Preislage, sind fast gleich teuer...), das hat auch genug Ampere auf der 12V Rail.

CPU Kühler: Ganz klar Mugen 3... bin mir gerad nicht sicher ob der Macho ins R3 paßt, sonst nimm den...

Graka: Was ich bisher gehört hab soll sie ganz gut sein...

HDD: Lebst du im Süden von Aldi? :) In 2 Wochen gibts da eine 2TB externe HDD für 80€, würde die holen...

Tastatur: Empfehle dir hier eine Mechanische ;) Setz dich am besten mal mit dem Thema auseinander (etwas komplexer). Würde hier zB die SteelSeries 6G v2, PS/2 oder noch besser die Tt eSports Meka G1 Gaming Keyboard nehmen.

@TheSlider: Die neue Grakageneration dauert noch. Im Dezember sollen angeblich die ersten Modelle rauskommen, allerdings nur für Mobile. Dann bringt ATI noch alte Karten ( 40-nm) mit neuer Bezeichnung raus. Die neuen Modelle werden wohl erst Mittelklassekarten sein. Alles in Allem wirds noch was dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElfenLied: stimmt schon mit ati, aber nvidia soll auch was neues bringen. ich wollte ihm nur nahelegen die grafikkarte zu nutzen die er aktuell noch hat (wenn er sie denn noch hat).
fakt ist: gpu-technisch isses grade ein sehr ungünstiger zeitpunkt wie ich finde.
 
@Crimvel: wie gesagt: war mir nicht sicher welches ich nehmen sollte.

@TheSlider: ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ein 2600K in mein Budget passen wird. 2500K ist soweit ich gehört habe nur 4% langsamer in spielen uÄ. hyperthreading könntest du aber recht haben. aber 2500K sollte reichen (werde ihn auch noch auf 4-4.3 übertakten, so dass ich schön power habe :D ).
mit dem zeitpunkt für GPU hast du 100% recht. ATI wird seine "neuen" raushauen. aber soweit ich weiß wird sich nvidia noch etwas zeit lassen? Q1/Q2 2012 soweit ich weiß.

@ElfenLied: Ja ich denke jedenfalls, dass 60GB für OS reichen? Ich will sie auch eigentlich als reine boot-drive nutzen. (wenn halt noch platz sein wird einige wichtigen programme drauf uÄ). danke fürs kompliment :D habe 3 lange wochen nach den ganzen einzelnen teilen gesucht und entsetzlich viele reviews gelesen >_>

inwiefern ist ein z68 denn zukunftssicherer? bzw inwiefern kompatibel mit späteren CPU?

Netzteil: joa dieses hier wurde halt sehr empfohlen :D deswegen hab ich das auch ausgewählt, aber das be quiet erscheint mir auch sehr gut. werd mich für das be quiet netzteil dann mal umentscheiden :D

Mugen 3 hört sich gut an.

HDD: mhmm ich habe hier schon 2TB externe und 230GB externe rumliegen. >_> ist halt das problem, dass ich irgendeine gute interne brauch :S

Tastatur: mechanische hört sich gut an :D gibts da vielleicht auch irgeine mit beleuchtung oÄ? :S
 
Schaut soweit gut aus, nur wie mein Vorredner schon gesagt hat evtl ein Z68 Board.
 
@Basti_1990: der bildschirm gefällt mir sehr. das mousepad wäre nen schönes extra, auch wenn ich total schlechte erfahrungen mit roccat habe (hab die kone[+] und das taito mousepad... nunja mal so formulieren: mit mousepad => jittering, ohne (auf holztisch) => kein jittering ) :S die grafikkarte ist für meine bedürfnisse bzw meine voraussetzungen etwas schwach. danke für den link! jetzt hab ich endlich nen super monitor gefunden :D
 
also bei 1900 *1200 kann man mit einer HD 6950 doch alles auf max zocken, ich versteh nicht ganz wieso die da zu schwach wäre :D

komisch das du so schlecht erfahrung mit der Kone[+] hattest, in testberichten kommt sie immer super weg.
 
bei vielen bzw allen tests ist gtx 570 im vorteil :D

nunja...pech eben...hatte das mausradproblem und nun das jittering problem...und das alles innerhalb von einem monat nach erwerb T_T
 
Ich habe so etwa die gleichen Anforderungen an meinen Pc wie du, vllt noch n bisschen höher.
Ich kann dir mein System aus meiner Signatur empfehlen :)

Tastatur ist die hier einfach geil; kann die echt empfehlen. Leider gibts die nicht bei hardwareversand.
Saitek Eclipse Litetouch Keyboard 40€ bei amazon
 
unsere systeme sind ja im eigentlichen gar nicht sehr verschieden :D

Wie sind deine Erfahrungen mit der EVGA GTX 570? die wollte ich auch zuerst, aber dann kam die 2.5GB version von POV :D

wie siehts mit übertakten auf dem mobo aus? schon erfahrungen gesammelt?
 
Ich lese gerade das Thermalright HR-02 Macho und bin auf diesen link gestoßen.

Die Liste besagt, dass der Thermaltake nicht kompatibel ist mit dem p8z68-v.

Was jetzt? :S

EDIT: habe auch gelesen, die posts sind aber etwas länger her, dass diese asus/asrock brackets serienmäßig mit dem macho verschickt werden. wem soll ich da jetzt glauben? sogar auf thermalrights seite steht noch dran, dass man diese brackets braucht und steht nichts vonwegen Okay dran. :S

Und jep: Hab mich noch für eine 128GB SSD crucial m4 entschieden (dafür habe ich mein opt drive geopfert). dazu hat mich mein älterer Bruder überredet, da er sehr gut argumentiert hat, dass ich eigentlich kein laufwerk mehr brauche zur heutigen zeit. werde für installation usw usf mein altes verwenden :D

vielen dank für eure hilfe =)

noch eine kleine frage: welcher ist der leiseste 120mm gehäuselüfter den ihr kennt? die fractal design 140er die ich habe sind 9dBA...und die gleichen als 120er haben schon 15dBA (bequiet hat 17)... oder sind diese angaben nur wenn es auf max. RPM läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir sicher sein das du mit Be Quiet die wohl leistesten Lüfter aufm Markt bekommst ;) gleich gut sind nur Noctua und Noiseblocker, aber die sind teurer.
 
Noctua sind sehr leise, nur vom Preis (etwas) gehobener ;)
Den aus meiner Signatur ist eigt relativ preiswer.
 
Vielen, vielen dank euch beiden! Habt mir echt geholfen! =)

EDIT: Ein "kleines" Problem bleibt noch haha. Der monitor! Ich hab keine Ahnung welchen ich nehmen soll. Den, den ich als erstes für sehr gute gehalten hab, wird recht schlecht bewertet wegen der ungleichmäßigen Helligkeit. Kann mir hier jemand einen guten 24" monitor empfehlen (DVI muss auf jeden fall vorhanden sein) 2ms reaktionszeit und 120Hz+ (wegen möglichem 3D einsatz in zukunft). sollte bis 200€ gehen :S
 
Zuletzt bearbeitet: (monitor)
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch einen IPS-Panel empfehlen. Schlieren gibts beim Spielen auch nicht wirklich, dafür ist die Farbqualität um Längen besser als bei normalem TN-Panel. Außerdem viel größerer Blickwinkel.

Außerdem halte ich 3D noch für zu unausgereift. Warte lieber noch 1-2 Jahre und dann bist du ganz zufrieden! :)

Den hier kann ich sehr empfehlen. Hat auch sehr gute Test-Ergebnisse bekommen: LINK!
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Zurück
Oben