Gaming PC bis 1300€ mit Nvidia Pascal

thomas2

Cadet 4th Year
Hallo,

da mein Oldtimer so langsam in die Jahre kommt, ist es Zeit für ein neues System:

2. Preisspanne?
bis 1300€

3. Verwendungszweck?
a) Gaming
b) Office
c) ein wenig MPI+ evtl. CUDA unter Linux

3.1 Games
Project Cars in Full-HD
3.2 Bildbarbeitung
Hin+wieder ein wenig Photoshop Elements als Hobbynutzer

4. Was ist bereits vorhanden?
Das alte System wird bis auf die SSD's und den DVD-Brenner entsorgt. Ein Asus-3D Monitor ist vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange als möglich (das aktuelle lebt seit 6 Jahren)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1) ATX Mainboard
2) gut durchlüftetes Gehäuse
3) PC sollte leise sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse vermutl. zusammenbauen.
- Kauf wohl in den nächsten 4 Wochen

folgendes habe ich mir bereits rausgesucht:
i7-6700 Boxed
Gigabyte GA-B150M-D3H
Be quiet! Straight Power 10 500W CM
Crucial - DDR4 - 32 GB : 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 2133 MHz
EKL Alpenföhn Brocken 2
2* Seagate Surveillance HDD ST2000VX003 (für Daten, jeweils eine unter Win+Linux)
Be quiet! Silent Base 800 Gehäuse oder CoolerMaster CM 690 III

Passt das zusammen? Der Speicher ist für bestimmte Linux-Programme ganz hilfreich.

Bei der Graka bin ich noch unschlüssig. Ich denke, eine GTX1060 6GB sollte ausreichen. Der Preissprung zu einer GTX1070 ist ja schon ordentlich.

Was ist dein altes System?

Verbesserungen:
i7-6700k
16GB RAM reichen aus das mit linux nicht gelesen
SSD fehlt
B150-HD3P

Und ja, für FHD reicht 1060 / rx 480 aus.

Jop, nehm den i7 6700k, auch wenn du nicht übertakten willst, der taktet ab werk schon deutlich höher als der ohne k

Würde den Aufpreis zum i7-6700K auch zahlen, mehr Takt und der Wiederverkaufswert ist auch deutlich besser.
Einen Kühler wie den Ben Nevis brauchst du bei der K Version zwingend, da dort keiner beiliegt.
Auch beim GA-B150-HD3P stimme ich kicos018 zu. Wenn du ein ATX Gehäuse nimmst dann auch ein ATX Board auf dem du weniger Platzprobleme hast.
Als Netzteil reicht auch die 400 W Version problemlos aus.
Bei der Grafikkarte am besten eine von Gainward nehmen, sehr guter Kühler und längere Garantie als die nahezu baugleichen Modelle von Palit. Der Leistungsunterschied liegt bei rund 35 %. Ob du eine 1070 haben willst musst du selber entscheiden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
passt alles zusammen. für full HD reicht ne RX480 oder 1060
preis leistungsm,äßig ist die 1070 aber nicht schlechter. das was mehr bezahlst bekommst auch mehr an leistung

wieso nimmst ausm alten system den kühler und das gehäuse nicht?
da du nicht übertaktest sollts für die CPU reichen

falls die lüfter rattern etc würd ich nur die austauschen

Erstmal danke für eure Tips. Der alte EKL Brocken Kühler passt nicht auf den 1151 Sockel.
Das Gehäuse zu behalten ist gar nicht so verkehrt. Kann man dann die Lüfter gegen x-beliebige 120er/140er austauschen?

@ kicos018: Die SSD nehme ich vom aktuellen System. Sind ja erst 10 Monate alt.
@the_ButcheR: Reichen 400W auch bei der 1070?

Lüftertausch sollte keine Probleme machen, würde vorne zwei 120 mm, hinten einen 120 mm und oben einen 140 mm Lüfter verbauen.

400 W reichen locker. Hier ein Test zur Palit Gamerock Premium GTX 1070, diese verbraucht unter Spielast mit einem i7-6700K @ 4,5 GHz, primär gerade mal 254 W. Das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 254 W * 0,9 = 229 W.

MfG

Da hat the_ButcheR vollkommen recht.
Macht eine Auslastung von 57,25% beim Spielen, damit ist das Netzteil vernünftig ausgelegt und liegt im guten Effizienzbereich.

Zurück
Oben