Gaming Pc bis 1300€

Fav0rite95

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends, Far Cry 6, Counter Strike, Cyberpunk 2077, GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein ? 1080p wären in Ordnung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra / Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 FPS hätte ich schon gern drin bei High Settings

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein, nicht wirklich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, am besten 144Hz ab 27 Zoll (ist das gut?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD:
Leider nein, seit 8 Jahren kein Rechner mehr gehabt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300 € Schmerzgrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn der Gesamtpreis um soviel sinkt, dass es sich zu warten lohnt, dann würde ich warten. Ansonsten aber direkt kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Am besten von Dubaro oder ähnlichen Anbieter einen zusammenstellen und fertig geliefert bekommen.

Hier noch ein Setup was ich in Aussicht hatte:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html

Danke im Voraus

das Netzteil ist ausbaufähig lieber ein Pure Power 11 ist bessere qualität. Und eine 1 TB ssd wäre schon sinnvoll bei mehreren Games

• Gefällt mir
Reaktionen: Fav0rite95
Moin,

zumindest in AAA titeln würde ich selbst in FHD nicht unbedingt 120FPS erwarten, jedenfalls nicht mit einer 3060.

Fav0rite95 schrieb:
1 Monitor, am besten 144Hz ab 27 Zoll (ist das gut?)
Ist den bereits ein Monitor vorhanden oder soll der auch neu gekauft werden?
Ganz allgemein, bei 27 Zoll sollte es besser WQHD und nicht mehr FHD sein, für FHD würde ich eher bis 24 Zoll nehmen.

Zum PC, ich würde noch einen vernünftigen Kühler mitnehmen, Mugen oder gleich einen Fuma 2, Gehäuse sollte etwas mit vernünftigem Airflow sein, von geschlossener Front rate ich ab, z.B. das 500DX, NVMe ist eine Wundertüte die teilweise mit QLC Speicher bestückt ist und gleichzeitig ziemlich klein, hier besser die 1TB A2000, NT würde ich zumindest ein Pure Power mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Fertig pc ist das Teil net so schlecht. Etwas besseres Netzteil und bessere SSD wäre noch sinnvoll
Ergänzung ()

Ja Agando hat teilweise auch gute Angebote

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fav0rite95
Mork-von-Ork schrieb:
Da fehlt das Netzteil, 3600 Ram schön, wird durch die Timings aber auch wieder gebremst, beim Kühler würde ich in dem Preisbereich den Freezer 34 eSport vorziehen, beim Gehäuse kann man mit dem Nova Mesh noch etwas drücken.
Ein 600W Netzteil ist im Gehäuse mit dabei. So spart man nochmal bisschen Geld als wenn man sich das Gehäuse und Netzteil einzeln holt. Natürlich sind manche Komponenten bei dieser Zusammenstellung "billig" erfüllen aber ihren Zweck.
Nochmal den Preis etwas runterbekommen auf 1331€
https://www.mindfactory.de/shopping...2219455f66f1ec6c92e410df81707a967c14642f7c8ba

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber sicher kein NT mit dem ich einen Gaming PC betreiben würde

Dafür hast du jetzt den wenig guten "G.Skill Aegis" RAM drinnen. :(

Es ist wie du selbst schon sagst halt nicht mehr günstig sondern billig und das sollte bei einem Gesamtpreis von über 1000€ keine Komponenten sein.
Beim Gehäuse wie gesagt das Nova Mesh, das Aero NT würde ich genauso wenig nehmen wie das LC Power, beim Ram Crucial, die NVMe Wundertüte wäre ebenfalls alles andere als meine erste Wahl.

JollyRoger2408 schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Speichercontroller der i7-10700F CPU 3600MHz mitmacht.
Sollte für gewöhnlich kein Problem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der gleiche in weiß oder rot

Zurück
Oben