Gaming-PC bis 1500 €

RdCk

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Overwatch, CoD, Wolfenstein, Battlefield .... alle Games auf hoher Qualität in 1920 x 1080

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze 1 EIZO FS2434

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4

5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen

Hallo zusammen! :)

Da mein alter PC in Rauch aufgegangen ist und nichts mehr verwendet werden kann bin ich kurzfristig auf der Suche nach einem neuen :) Ich hab mir vorab folgendes gedacht:

AMD Ryzen 7 3700x
MSI B450 Tomahawk Max
Sapphire Pulse Radeon RX5700XT
G.Skill RipJaws 16GB DDR4-3200
Crucial P1 SSD 1TB M.2
Crucial MX 500GB
bequiet! Dark Rock 4
bequiet! PurePower 11 CM 700W
Sharkoon TG5 RGB

Zusammen mit einem SSD M.2 Kühler lieg ich bei ca. 1360€ laut Geizhals. Könnte das System so passen?

Dankek für eure Hilfe :)

Sieht soweit ganz stimmig aus. Für den restlichen Spielraum im Budget könntest Du über eine noch leisere 5700 XT nachdenken, am besten zusätzlich auch über mehr RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Netzteil eine Nummer kleiner sollte auch reichen.

Beim RAM lieber Crucial Ballistix Sport LT 3000MHz CL15 nehmen. Sind Micron E-Dies, die sich auch gut auf 3600MHz takten lassen.

Bei der SSD lieber eine Corsair MP510 nehmen, die Crucial P1 hat mittelmäßigen QLC-Speicher.

Beim Nezteil reichen auch 600W locker.

Danke für die Antworten :)

Rage schrieb:
Sieht soweit ganz stimmig aus. Für den restlichen Spielraum im Budget könntest Du über eine noch leisere 5700 XT nachdenken, am besten zusätzlich auch über mehr RAM.

Lohnt sich denn definitiv mehr Ram? Der Dark Rock 4 nimmt halt leider einen Ramslot weg, da er diesen überdeckt. Daher also 2 x 16GB?
Hab mich bei den Grafikkarten nicht so durchgelesen wegen der Lautstärke. Bin da aber relativ flexibel, da der PC nicht auf dem Schreibtisch steht

iXoDeZz schrieb:
Beim RAM lieber Crucial Ballistix Sport LT 3000MHz CL15 nehmen. Sind Micron E-Dies, die sich auch gut auf 3600MHz takten lassen.

Bei der SSD lieber eine Corsair MP510 nehmen, die Crucial P1 hat mittelmäßigen QLC-Speicher.

Beim Nezteil reichen auch 600W locker.

Ich hatte mal iwo gelesen, dass für die Grafikkarte ein Netzteil von mind. 650W empfohlen wird. Daher habe ich dieses ausgesucht

ich würde ein besseres Netzteil nehmen. zb Straight Power (und aus meiner Sicht bleibe ruhig bei ein bisschen mehr) Ich habe das 850W Straight Power zu werkeln und das langweilt sich eher. Ich weiß aber, dass ich mir bei einem Upgrade (jetzt i7- 4790; 1080 GTX) nie Gedanken machen muss. Das 650/750W Straight Power reicht aber.

Für FullHD ist der PC eigtl. ein bisschen op. Wenn du nicht in nächster Zeit die Anschaffung eines WQHD-Monitors planst, könntest du dir einiges an Geld sparen.

Für FullHD ist das 900€-System aus der Gaming PC FAQ mehr als ausreichend. Wirklich mehr Zukunftssicherheit bietet dir das größere System meiner Meinung nach nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Wäre mir zu knapp. Zweifellos gutes NT aber 550W wäre mir zu wenig, auch wenn es reicht. Ich habe lieber etwas Reserve und damit auch ein ruhiges NT. Sowas will ich nicht am Limit oder nur in der Gefahr des Limits laufen haben. Bei mir soll das NT nichts mal Schweißperlen auf der Stirn haben und ich auch nicht, wenn ich über upgrades nachdenke. Da sind mir 20 oder mehr Eur völlig egal. Das ist einmal Mittagessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
wrglsgrft schrieb:
Für FullHD ist der PC eigtl. ein bisschen op. Wenn du nicht in nächster Zeit die Anschaffung eines WQHD-Monitors planst, könntest du dir einiges an Geld sparen.

Für FullHD ist das 900€-System aus der Gaming PC FAQ mehr als ausreichend. Wirklich mehr Zukunftssicherheit bietet dir das größere System meiner Meinung nach nicht.

Hab da leider überhaupt keine Ahnung von. Gibts da ne günstige Empfehlung? Eigentlich mag ich meinen EIZO ^^
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Und den Speicher kann ich ohne Probs auf 3400 hochtakten?

@RdCk Wieso Upgraden wenn dein Monitor dir ausreicht? Wenn er dir genügt behalte ihn.
@Smartin Selbst mit der RX Vega56 OC @+75% PT mit Ryzen 5 1600@4,1 GHz reicht mein 550W Netzteil. Mit einer RX 5700 XT sollten 550W locker ausreichen.

Zurück
Oben