Gaming-PC bis 1500€

ZontableZz

Cadet 2nd Year
Hallo,

da mein jetziger Rechner bald 5 Jahre alt wird und er zunehmend Leistungsprobleme hat (in allen Bereichen), will ich mir einen neuen zulegen. Folgende Daten sind dafür relevant:

- Der Preis darf bis 1500€ gehen, drunter gerne, drüber wenn es notwendig wäre.
- Haupteinsatzgebiet Gaming. Vorwiegend grafikhungrige Shooter in höchster Qualität. Auflösung sollte mindestens full HD sein, da ein entsprechender Monitor folgen wird.
- Die Lautstärke sollte schon in Richtung des für diesen Leistungsbereich mögliche Minimum gehen.
- Alles soll neu gekauft werden, keine alten Teile vorhanden.

So schaut meine geplante Zusammenstellung aus:

Prozessor: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Himalaya (84000000056)
Mainboard: MSI Z77 MPOWER, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-030R)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD)
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9S-8GXM)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
Laufwerk: Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)

Preis: 1462,50€

Warum habe ich mich so entschieden:

Prozessor: Der i7 ist zwar gute 100 Euro teurer als der vermutlich ebenfalls ausreichende größte i5, aber diesen Aufschlag werde ich "fürs gute Gefühl" verbuchen, weil es für mich in dieser Preisklasse ~1500€ einfach "runder" ist. Technische Gründe gibt es hierbei vermutlich keine, außer, dass ich ab und an mit Musik (Cubase) abreite, wo mir dann der Prozessor doch mal zugute kommen könnte.

Mainboard: Hier habe ich ehrlich gesagt am wenigsten Ahnung von allen Komponenten. Ich habe mich daher für einen Preis/Leistungs-Tipp der PCG-Hardware entschieden. Hier wäre ich über jegliche Hilfe dankbar, um das optimale Mainboard zu finden. Vom Preis her wäre ein Board im Bereich von 120-160€ wünschenswert, außer es gibt gute Gründe für eine Mehrinvestition.

Grafikkarte: Von der Gigabyte OC habe ich bisher nur gutes gelesen, vor allem was die Lautstärke angeht. Es gäbe für den gleichen Preis zwar noch die Super Overclock, aber diese soll um einiges lauter sein, was wohl in keinem Verhältnis zu der vorhandenen Leistungssteigerung steht. Für Nvidia habe ich mich bisher nur wegen PhysX entschieden, obwohl ich weiß, dass ATI was Preis/Leistung angeht vorne liegt. Wie groß sind die Unterschiede zwischen 680GTX und 7970 wirklich (bis auf den Preis)? Die ATI ist auf jeden Fall nicht aus dem Rennen. Mir fehlen lediglich noch die passenden Argumente (Alternativ denke ich über die MSI Radeon HD 7970 Lightning Boost nach).

RAM: 8GB, PC-1600, ich denke das geht so in Ordnung.

Netzteil: 580W, modular, hoffentlich leise. Gibt es hier evtl. Alternativen? Wenn ja welche und warum?

Festplatte: Von dieser Platte habe ich ein paar gute Testberichte gelesen. Ansonsten gibts hier auch nicht viel zu sagen, oder?

SSD: Von der Samsung 840 Pro habe ich bisher auch viel positives gehört, daher fiel meine Wahl auf selbige.

Gehäuse: Schlichtes Design, guter Preis, Schallgedämpft.

Laufwerk: DVD lesen/schreiben. Mehr brauch ich nicht.

Ich bin dankbar über jede Antwort, die mich ein Stück näher an meinen Gaming-PC bringt. Und sei es nur, dass ihr der Konfiguration euren Segen gebt ;)

Vielen Dank und Grüße,
ZontableZz

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD würde ich eher zur 840 Basic greifen. Du wirst bei der Geschwindigkeit keinen unterschied feststellen.

Willst du deine CPU übertakten?

Diese Mainboards sind auch sehr gut:
http://geizhals.at/asrock-z77-extreme4-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgkx0-a0uayz-a746839.html
http://geizhals.at/asrock-z77-pro4-dual-pc3-12800u-ddr3-a746853.html

*UPDATE*
Was mir noch auffällt, du hast nur einen 8GB Riegel genommen. Ich würde eher ein 8GB Kit nehmen, wo dann 2x 4GB drin sind für Dual Channel. Dieses hier z.B. Corsair Vengeance LP 8GB Kit

mfg
r0wl

Zuletzt bearbeitet:
@r0wl: Vielen Dank für den Hinweis mit der SSD, das Geld könnte ich mir dann sparen. Wobei ich nicht verstehe, wieso man den Unterschied nicht merkt, da die Schreibgeschwindigkeit ja halbiert wird. Sollte sich das somit nicht "merklich" auswirken? Grade beim schreiben/installieren größerer Datenmengen?
Übertakten wollte ich mir offen halten, daher den K Prozessor und das Z77 Mainboard.
Die Mainboards habe ich mir mal kurz angeschaut, wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?

@bambule1986: Danke für den Hinweis, das habe ich mir vorhin schon einmal angeschaut. Leider hilft es mir für meine Bedürfnisse kaum weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schreibst mindestens FullHD und demnächst auf Auflösungen >Full HD zocken willst, könnte man überlegen die 4GB-Version der 680 zu nehmen.

@Ferdi_Binger: Ich will auf jeden Fall nochmal Geld für einen ordentlichen Monitor in die Hand nehmen. Ist somit der größere RAM pflicht? Wäre dann evtl. auch die 7970 mit 3GB RAM eine Option? Da der Preis ja doch deutlich angenehmer als bei der 4GB Variante der 680 wäre.

Ich finde hast ne gute Wahl getroffen :D warum nur... mein System

Ferdi_Binger schrieb:
Wenn du schreibst mindestens FullHD und demnächst auf Auflösungen >Full HD zocken willst, könnte man überlegen die 4GB-Version der 680 zu nehmen.

4 GB Ram bei einer Grafikkarte wirst du nur bei 3 Monitoren aussnutzen. 2 GB reichen vollkommen für Full HD.

@rowl: Meine Fresse, er schreibt aber das er Auflösungen größer als Full HD zocken will!

@TE: Die 7970 GHz Edition ist sicher ne Alternative zur 680

Prozessor: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
Kühler: TR Macho
Mainboard: AsRock Extreme 4 Z77
Grafikkarte: HD7950 PCS+
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9S-8GXM)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
SSD: Samsung SSD 840 (pro muss nicht unbedingt sein)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
Laufwerk: Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)

Edit
Nimm irgendeinen Ram ohne diese sinnlosen Kühler. Die sind allenfalls kontraproduktiv (& stören beim Einbau).

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn man sich die Spiele Benchmarks so anschaue, dann bringt dir ein 3770K überhaupt nichts, nimm einen 3570k und spar viel Geld! :)

Dann würde ich bei EINEM 8GB RAM riegel bleiben, entgegen r0wls aussage, denn Dualchannel bring bei dedizierter Graka nichts und du hast später noch mehr bänke frei.

ich kann die nur die 7970 Ghz Windforce empfehlen, sollte genügend leistung auch für 2560*1600 haben mit den 3GB VRAM und der kühler ist genial!

der rest passt soweit, ist das richtig, dass du kein Gehäuse aufgelistet hast?

als gehäuse kann ich dir das Temjin Evolution TJ08-E sehr empfehlen, da bei dem Gehäuse alles passt! habe es schon zwei bekannt verbaut! aber Achtung! es ist micro ATX, müsstest also ein anderes board nehmen, grakas passen locker rein!

jupp, der rest passt!

So Long

Die 7970 GHz Edition ist nebenbei auch schneller wie die GTX 680 und ist günstiger. Würde ich an deiner Stelle bevorzugen.

Es heißt "schneller als..." ;) Und das kommt auf die Benchmarks an bzw. die Spiele. Aber ob 680 oder 7970, mit keiner macht er nen Fehler. Wobei bei den sehr hohen Auflösungen die 7970 wahrscheinlich besser wäre.

Ok, um Verwirrungen zu beseitigen: mit der Aussage "mindestens" full HD wollte ich mir die Option nach oben offen halten. Jetzt weiß ich ja Bescheid und kann entsprechend dem Monitor den RAM der Grafikkarte wählen.

@Zwirbelkatz: Wenn 480W reichen wären das nochmal ein paar Euros weniger. Sowas seh ich gerne ;)

@Bloostix: Doch Gehäuse ist dabei: Nanoxia Deep Silence 1

Zuletzt bearbeitet:
Für 2560x1440 betrachte ich persönlich (!!) 3GB Ram als Pflicht. 2560x1080 mag noch mit 2GB gehen.

Dicke @ Netzteil

CPU ne nummer kleiner, das "gute Gefühl" ist kein Argument. 3570k und dein Geldbeutel freut sich. Board geht günstiger und beim NT würden auch 480 w reichen.
Amd wäre auch zu empfehlen, denn wieviele spiele haben Physx, bzw. welche spielst du mit Physx?

Also das mit der höheren Auflösung schreibe ich ab. Lieber nehme ich folgenden Monitor BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) und beschränke mich auf full HD.

Leider bin ich bei der Grafikkarte immer noch unschlüssig. Nachdem nun das RAM-Problem durch begrenzen der Auflösung geklärt wäre, bleibt nur noch die Frage ATI oder Nvidia und das artet vermutlich in einen Glaubenskrieg aus ;)

Letzlich wird es dann wohl eine Bauchentscheidung ob es die GTX680 OC oder die 7970 GHz-Edition wird.

Aber nochmals zur SSD: Der Unterschied in der Schreibgeschwindigkeit fällt nicht auf?

Beim Prozessor bleibe ich vermutlich doch beim i7, nachdem ich wie erwähnt durchaus auch mit Musik (Cubase) arbeite und, wenn ich richtig informiert bin, mir der i7 hier zugute kommt, oder?

@alle: Vielen Dank für die ganzen Antworten bisher. Langsam bekomme ich richtig Lust den Kram endlich auch mal zu bestellen. Bisher ist immer diese Unsicherheit mitgeschwungen, ob man bei soviel Geld nicht auch viel unnütz teures Zeug bestellt. Bisher wurde jedenfalls schon einiges Sparpotenzial aufgedeckt :)

Zuletzt bearbeitet:
@ELQuark: Prozessor hmmm, ja das mit dem i5 ist mir bewusst. Scheint irgend ne dumme Blockade im Kopf zu sein die sagt: "i7 > i5" auch wenn es aus technischer Sicht bei Spielen Quark ist. Das Netzteil werde ich definitiv mit 480 nehmen.

Das mit PhysX ist echt ne gute Frage, weil es im Grund ja wurscht ist. Wenn ich dafür mehr Leistung bei für weniger Geld bei ATI bekomme. Welches ist denn momentan die Referenz-Karte bei der 7970er-Reihe (mit entsprechend guten/leisen Lüftern)?

Zurück
Oben