Gaming-PC bis 1500€

RAM würde ich gleich solch ein Kit nehmen:
http://geizhals.at/crucial-ballisti...609es2lx0ceu-bls2k8g3d1609es2lx0-a862495.html

Crucial ist qualitativ nochmal nen Stückchen besser und du hast gleich ein Dual-Channel-Kit mit ausreichend Kapazität für die kommenden Jahre. Hinzu kommt noch, das die RAM-Bausteine sehr flach sind und man dadurch Probleme mit übergrößen Kühlkörpern aus dem Weg geht.

Selbst bei Cubase dürfte dir der i7 keinen Vorteil bringen. HT bringt dir nur im günstigsten Fall 20% Mehrleistung, das kommt aber auch nur sehr selten vor.
Du könntest stattdessen ja mal prüfen, ob du für ca. 1500 Euro nicht auch ein System mit einer Geforce Titan zusammengestellt bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Technische Gründe gibt es hierbei vermutlich keine, außer, dass ich ab und an mit Musik (Cubase) abreite, wo mir dann der Prozessor doch mal zugute kommen könnte.
Normalerweise würde ich sagen: Kauf dir fürs Spielen einen I5, aber Cubase ist ein sehr starkes Argument, doch den i7 zu nehmen. Je mehr Tonspuren du verwendest, je mehr Instrumente, desto mehr Rechenpower brauchst du.

Hast du denn ein anständiges Audiointerface und gute Abhören (Kopfhörer/Nahfelder), oder müssen die noch gekauft werden?

Unterstützt denn Cubase überhaupt massives Multithreading?

HT ist ja nichts anderes als eine virtuelle Verdoppelung der Cores/Threads. Da CB stark auf Multicore/Thread optimiert ist, profitiert es davon.

ich würde mir das gut überlegen, der i7 kostet 100 Euro mehr und als Mehrwert bietet er gerade mal HT und 100MHz mehr Takt.
Soweit ich weiß, sind die Steinberg Sachen Softwaremäßig auch nicht unbedingt so toll umgesetzt, im Vergleich zu Reaper z.b. und ich bezweifle deswegen das der i7 3770k gegenüber dem i5 3570k einen merklichen Vorteil bietet.

Also ich kenne die Arbeit mit Cubase durch einen Kumpel und weis daher, dass man mit dem Programm nicht genug Kerne/leistung haben kann. Je mehr Instrumente/Spuren man benutzt, desto mehr die Last auf jedem Einzelnen Thread der CPU. ;)

Man kann aber auch die 100€ zum I7 sparen und gleich in ein ordentliches Audiointerface investieren dass diese Arbeit übernimmt. Allerdings kostet dies alleine locker 700-800€, mindestens.

Zuletzt bearbeitet:
Ab einer bestimmten Anzahl Spuren sollte man sowieso eher zu einer Workstation greifen. Solange sich die Anzahl der Spuren aber in Grenzen hält und man nicht zu viele Plugins auch einmal laufen läßt, reicht der i5 mit Sicherheit, ansonsten würde ich eher zu einem Sockel 2011 System greifen und den i7-3930k nehmen, was mit 1500 Euro durchaus zu schaffen wäre.

Der Te sollte sich halt im Klaren sein, wie weit er seine CB Aktivitäten ausweiten möchte. Für "ab und zu" Cb reicht auch ein I5, wenn er aber intensiver arbeiten möchte besser ein I7 oder gleich S2011. Ram sollte man in dem Rechner aber so oder so 16 gb einbauen.

@Audioliebhaber: Ja, sowohl Audiointerface, als auch Nahfeldmonitore sind vorhanden. Musiktechnisch bin ich recht solide aufgestellt. Und wenn es mir die Zeit erlaubt werkel ich auch fleißig damit rum. Somit gebe ich gerne 100€ mehr beim Prozessor aus, wenn es was bringt. auf nen S2011 aufzustocken halte ich denn aber doch wieder ne Ecke too much. Alle Bedürfnisse lassen sich in einem bestimmten Preisrahmen eben nicht befriedigen und dann entscheide ich mich lieber für die Gaming-Performance.

@haha: Das mit der Titan hatte mich auch schon gereizt, aber irgendwie schreckt mich der massive Preis doch erheblich ab. Selbst wenn der PC am Ende mit 1500€ vor der Türe steht. Denn dann denkt man sich: Mensch, ohne die Titan wärens nur 1000€ gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Interface/Monitore besitzt du denn? Vielleicht habe ich einen rel. kostenneutralen Verbesserungstipp.

Was für ein Interface hast du denn?
Ergänzung ()

Sockel 2011 hätte aber den Vorteil, das es dafür noch CPU-Upgrades geben wird. Beim Sockel 1155 ist mit dem I7-3770k schluß, neue CPUs wird es für den Sockel nicht geben.

ELQuark schrieb:
CPU ne nummer kleiner, das "gute Gefühl" ist kein Argument. 3570k und dein Geldbeutel freut sich. Board geht günstiger und beim NT würden auch 480 w reichen.
Amd wäre auch zu empfehlen, denn wieviele spiele haben Physx, bzw. welche spielst du mit Physx?

Also die Physx Effekte in Borderlands 2 zb. sehen schon nett aus...

Audiointerface: http://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_44vsl.htm fürs Recording in den eigenen 4 Wänden in Verbindung mit Cubase 5.
Monitore: http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm

Update: Ich denke nicht, dass ich Cubase so intensiv nutze, dass ich hier extra noch den Prozessor aufstocken muss. Ich liebe es Musik zu machen, aber allein zeitlich bin ich sehr eingeschränkt. Somit fehlt mir meistens die Zeit für größere Projekte und somit hält sich der Umfang im Rahmen. Ein i7 3770 sollte damit gut zurecht kommen. bisher lief es mit einem Q6600 und auch das ging die meiste Zeit gut.

Letztlich soll es ein Gaming-PC werden mit der Option auch anderen Anwendungen (in diesem Fall eben Cubase) halbwegs gerecht zu werden. Heutzutage hat man so eine große Auswahl an Hardware, irgendwo muss man Abstriche machen, sonst landet man irgendwann im 5-Stelligen Bereich. Nicht, dass ich von einem 3xTitan Monster-PC abgeneigt wäre, aber Geldbeutel und Gehirn sagen "NEIN!". Und das mit Recht :)

Zuletzt bearbeitet:
Nen schönes Interface, das hat sich lustigerweise nen Freund von mir auch erst geholt, da er die Möglichkeit haben wollte von 2x Mic- und 2x Guitarre gleichzeitig aufnehmen zu können. Also dafür reicht der i5 dicke.
Ergänzung ()

Könntest auch nen Xeon nehmen, der hat ebenfalls HT, du müsstest dann aber auf das Übertakten verzichten.
Preislich geht es ab ca. 200 Euro los für den E3-1230v2 -> http://geizhals.at/?cat=cpuppro&xf=1133_Xeon+E3-1200V2#xf_top

Ja, das war auch einer der Kaufgründe für mich. Ein wirklich schönes Teil.

UPDATE: @haha: Da ich mich beim RAM auch kaum auskenne, wie kommt es, dass dieser RAM nicht diese extreme Größe hat wie die anderen? Braucht dieser nicht diese Kühlkörper, oder anders gefragt, warum brauchen ihn die anderen RAM-Riegel?

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Riegel haben halt das Standardmaß, während die von Crucial das Very-Low-Profile Format haben.
Kühlkörper sind bei DDR3-Module eigentlich nicht wichtig, da der Verbrauch der Module ziemlich niedrig ist.
Ich habe im meinem jetzigen System Riegel drin, die keinen Kühlkörper haben und die Module bleiben trotzdem kühl.

War ja nur ein Beispiel. Die VLP brauche ich, da in meinem Silverstone TJ 08 wenig Platz ist.

Meine Geschreibsel bezog sich auf die Frage vom TE :D
Ich würde den RAM definitiv nehmen, da er günstig und qualitativ sehr hochwertig ist.

Zurück
Oben