DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Gaming-PC bis 1800 €

Wannadu

Newbie
Danke und eine schöne erste Advent-Woche

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AC Valhalla, CoD Warzone, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ab 80 FPS bin ich glücklich
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reiner Gaming-PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Overclocking
keine RGB-Beleuchtung
leiser PC wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • WQHD, wahrscheinlich mit FreeSync muss noch gekauft werden
  • Zweitmonitor AOC 2460PF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC wird vererbt, ich behalte nur die Crucial MX500 2,5" 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1800 ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC kann selbst zusammengebaut werden.

Bisher habe ich an folgende Komponenten gedacht:
MSI MPG B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz
be quiet! Pure Rock 2 Silver
Geforce RTX 3080 (MSI oder GIGABYTE?)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2

KLICK

Gehäuse: kein Plan, ich tendiere zum be quiet! Pure Base 500DX; obwohl ich keine RGBs benötige da der PC unter dem Tisch steht, daher gerne eins ohne Fenster
Netzteil: 750 Watt ist ja die Empfehlung bei einer RTX 3080; keine Ahnung welches "gut" ist

EDIT:
Ich habe das Mainboard ASUS TUF Gaming B550M-Plus mit MSI MPG B550 Gaming Plus ausgetauscht - das Mini-ATX war ein versehen
Ich habe den CPU Kühler be quiet! Pure Rock 2 Silver durch Arctic Freezer 34 eSports DUO grau ausgetauscht

RAM und WD SSD habe ich sehr günstig beim Black Friday geholt, die würde ich gerne behalten...

Danke und Grüße
Wannadu

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade ein Fractal Design Define R6 gekauft. Ist als Behausung meiner neuen Komponenten gedacht, die noch kommen. Habe aber schon mal ausgepackt und bin von der Qualität sehr überzeugt. Und alle Luftzugänge sind konsequent mit Staubfiltern ausgestattet. Den unten kann man sogar herausziehen und damit sehr einfach reinigen.

Das 500DX ist ja nicht umsonst ein beliebtes Gehäuse, genauso wie das Fractal. Da muss man wissen, was man will.

Zu den einzelnen Komponenten:
  • 3700X kann man gerade nehmen, alles andere ist ja nicht lieferbar oder teuer.
  • Der BQT Kühler ist von der P/L so lala. Nen Arctic Freezer 34 eSports DUO kann man sich mal angucken.
  • RAM: Wenn es drin ist lieber gleich 32GB
  • SSD: Die WD Blue ist gerade um einiges günstiger. (Oder die 970 Evo)
  • MB: warum ein micro ATX? Gibt doch genug gescheite B550 ATX Boards.
  • GPU: Hier liegtr der Hund begraben: Die sind gerade einfach nicht lieferbar. Aktuell bekommt man zum Marktstart ein paar 3060 Ti für ab 500€, z.B. bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
djducky schrieb:
Die WD Blue ist gerade um einiges günstiger

Ist ja auch "nur" eine SATA SSD, die Black eine PCIe SSD.

Der eSports ist in seiner Preisklasse konkurrenzlos, deswegen definitiv dazu greifen wenn es nichts Größeres werden soll.

Beim Board würde ich zum Tomahawk raten: MSI MAG B550 Tomahawk

Gehäuse zB. Fractal Design Meshify C oder Fractal Design Define 7 Compact Black

Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 > leider sehr schlecht verfügbar im Moment, trifft aber auf viele Modelle zu im Moment.

Weitere Alternativen wären das Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx oder Revolution D.F.

Wannadu schrieb:
Ich könnte ein paar Wochen warten

Wannadu schrieb:
ca. 1800 ohne Monitor
In dieser Preisregion: Das Beste (für Gaming) oder nichts. Ich würde einen 5900x einplanen. Auch wenn er momentan nicht lieferbar ist...dann ist das kein Grund auf einem 3700x auszuweichen, falls man noch warten kann, wie von dir geschrieben.
Momentan sich ein neues System auszusuchen, ist teuer und strapaziös.

@djducky - aja, aber nur mit pseudo SLC Cache wäre das ohnehin keine gute Wahl.

Naja, dann eben die samsung.

würde auch dieses Netzteil seinen Zweck erfüllen?
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W

Die 750 Watt-Empfehlung von NVIDIA wurde mit Verbindung einer 165 Watt CPU ausgesprochen, die Ryzen 7 3700X würde ja nur 65 Watt beanspruchen; oder geht der Trend zu "lieber etwas mehr Puffer lassen"....

Würde wohl gehen. Bei so Monstern wie der 3080 würde ich aber ggf. ein bisschen Luft lassen. Btw. der 3700X nimmt bis zu 88W Package Power, die 65W sind die TDP.

Da das SP11 750 erst ab 150+€ lieferbar ist, kannst du auch aufs Seasonic Focus GX oder PX ausweichen.

Zurück
Oben