Danke und eine schöne erste Advent-Woche
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Reiner Gaming-PC
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Overclocking
keine RGB-Beleuchtung
leiser PC wünschenswert
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC wird vererbt, ich behalte nur die Crucial MX500 2,5" 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1800 ohne Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte ein paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC kann selbst zusammengebaut werden.
Bisher habe ich an folgende Komponenten gedacht:
MSI MPG B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz
be quiet! Pure Rock 2 Silver
Geforce RTX 3080 (MSI oder GIGABYTE?)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
KLICK
Gehäuse: kein Plan, ich tendiere zum be quiet! Pure Base 500DX; obwohl ich keine RGBs benötige da der PC unter dem Tisch steht, daher gerne eins ohne Fenster
Netzteil: 750 Watt ist ja die Empfehlung bei einer RTX 3080; keine Ahnung welches "gut" ist
EDIT:
Ich habe das Mainboard ASUS TUF Gaming B550M-Plus mit MSI MPG B550 Gaming Plus ausgetauscht - das Mini-ATX war ein versehen
Ich habe den CPU Kühler be quiet! Pure Rock 2 Silver durch Arctic Freezer 34 eSports DUO grau ausgetauscht
RAM und WD SSD habe ich sehr günstig beim Black Friday geholt, die würde ich gerne behalten...
Danke und Grüße
Wannadu
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? AC Valhalla, CoD Warzone, Cyberpunk 2077
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ab 80 FPS bin ich glücklich
Reiner Gaming-PC
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Overclocking
keine RGB-Beleuchtung
leiser PC wünschenswert
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- WQHD, wahrscheinlich mit FreeSync muss noch gekauft werden
- Zweitmonitor AOC 2460PF
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC wird vererbt, ich behalte nur die Crucial MX500 2,5" 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1800 ohne Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte ein paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC kann selbst zusammengebaut werden.
Bisher habe ich an folgende Komponenten gedacht:
MSI MPG B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz
be quiet! Pure Rock 2 Silver
Geforce RTX 3080 (MSI oder GIGABYTE?)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
KLICK
Gehäuse: kein Plan, ich tendiere zum be quiet! Pure Base 500DX; obwohl ich keine RGBs benötige da der PC unter dem Tisch steht, daher gerne eins ohne Fenster
Netzteil: 750 Watt ist ja die Empfehlung bei einer RTX 3080; keine Ahnung welches "gut" ist
EDIT:
Ich habe das Mainboard ASUS TUF Gaming B550M-Plus mit MSI MPG B550 Gaming Plus ausgetauscht - das Mini-ATX war ein versehen
Ich habe den CPU Kühler be quiet! Pure Rock 2 Silver durch Arctic Freezer 34 eSports DUO grau ausgetauscht
RAM und WD SSD habe ich sehr günstig beim Black Friday geholt, die würde ich gerne behalten...
Danke und Grüße
Wannadu
Zuletzt bearbeitet: