Gaming PC bis 2000€

steve1010

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? They are Billions, WoW, Helldivers 2, Pubg und immer mal wieder ein Triple A Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD da ich nur einen WQHD Monitor habe.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Max
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind 60FPS. Bei Shootern wären 144FPS schon gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop wird öfter genutzt. 50% Homeoffice. 45% Zocken 5%Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sollte nicht zu laut sein, aber muss kein Silent System sein. RGB brauch ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan 3 Stück: LG 27GP850P-B ; Predator XB253QGP 24,5 Zoll ; IIyama Prolite 21,5 Zoll (älter)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC bekommt Frau. Ihrer ist uralt und jetzt sind 1-2 Teile defekt.
  • Nur meine Festplatte Crucial MX500 nehm ich mit.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
JETZT sofort.

8. Möchtest du den PC
  • Ich baue selbst.

Ich weiß eigentlich auch schon was ich will aber wollte zur Sicherheit hier nochmal posten. Vor allem ob sich das Mainboard mit dem RAM verträgt bzw. ob das System allgemein in Ordnung geht.
Mein Arbeitszimmer kann im Sommer sehr warm werden. Wenn der PC aufdreht ca. 28-30 C. Zwar selten aber es kommt vor.
Mit Geforce als Grafikkarte und AMD als Prozessor bin ich immer gut gefahren. Das soll auf jeden Fall so bleiben.
In 2-3 Jahren würde ich die Grafikkarte tauschen für 4k Gaming. Momentan ist mir das viel zu teuer. OLED 4k Monitor + Geforce 4090 würden ja alleine schon fast 3k kosten.


PC Gehäuse: Endorfy Arx 700 Air

Netzteil: Corsair RM850x 80 Plus Gold oder Seasonic Focus GX 850 80 Plus Gold. Tendiere zum Corsair weil günstiger. Was sagt ihr?

Mainboard: Asus TUF Gaming B650-PLUS Wifi

Grafikkarte: Geforce 4070 Ti Super. Dachte an die Gigabye Geforce 4070 TI Super OC. Link Geforce <--gute Erfahrungen damit oder lieber andere Geforce 4070 ti super?

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 Dual Fan <---spricht was gegen den Dual Fan? Oder lieber Single Fan? Ausserdem hatte ich noch den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo im Auge. Aber die Größe schreckt mich schon etwas ab. Bin mir hier noch unschlüssig. Was meint ihr?

RAM: Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz CL30 Corsair Vengeance Link <--- passt der gut mit dem Mainboard zusammen?

SSD: WD Black SN850x, Crucial T500 oder Samsung 980 Pro. Wollte mir nur 1-2 TB holen und später evtl. noch eine zweite größere nachträglich einbauen wenn hoffentlich die Preise mal wieder sinken. Als Zweitplatte habe ich meine alte Crucial MX500. Mir wäre es wichtig dass die SSD zuverlässig ist und nicht nach ein 1-2 Jahren abraucht. Von den 3 oben genannten, wie sieht es da mit der Langzeitverwendung aus? Gibts da irgendwelche Berichte? Wie sind eure Erfahrungen? Welche könnte ihr empfehlen bzw. von welcher abraten?

 
Nimm gerne den Phantom Spirit EVO (bester Luftkühler auf dem Markt!), problematsich wird das nur bei hohem RAM, ich habe niedrigen ausgewählt:

Bitteschön -> meine Liste

Bei den SSD würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, sind ja nicht erst seit gestern auf dem Markt. geld sparst du mit einer lexar, die ist auch ohne DRAM gut, ansonsten kann man die sn850X gut nehmen. Einfach regelmäßig Backups machen.

Netzteil: Ich habe dir mal eines mit semipassivmodus reingetan, das sehr gut ist.

Grafikkarte: Du kannst auch eine 7900 XT ins Auge fassen, die sind gerade günstig. Aber die 4070 Ti Super ist sonst eine gute Wahl.

Gehäuse: Das Lancool 216 ist ein echter Tipp, das Endorfy tut es aber auch.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sinatra81
Seh es ähnlich wie mein Vorredner: Liste

SSD(980Pro hat mit 990Pro bereits Nachfolger), Gehäuse und 4070TI Super nach Geschmack und Markenaffinität.

EDIT: Bei Neukauf gleich ATX 3.0 Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
das seasonic kann man empfehlen, aber auch die netzteile von asus sind nicht schlecht, wenn auch etwas teuer.
ich wuerde aktuell eine 7900 gre nehmen, 16gb 256bit karte und 559 euro nur, kaum schlechter als eine 4080 rtx, in einigen games sogar schneller.
und kingston fury cl28 5600er passen sehr gut zu dem asus tuf, kosten keine 88 euro 16gb....
 
Moin,

steve1010 schrieb:
Netzteil: Corsair RM850x 80 Plus Gold oder Seasonic Focus GX 850 80 Plus Gold. Tendiere zum Corsair weil günstiger. Was sagt ihr?
Ich würde hier zu einem ATX 3.0 NT greifen z.B. MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 oder be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0, bei MSI gibts aktuell noch 20€ Cashback.
In den MF DAMN Deals aktuell auch für 129€ zu haben.

steve1010 schrieb:
CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 Dual Fan <---spricht was gegen den Dual Fan? Oder lieber Single Fan? Ausserdem hatte ich noch den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo im Auge. Aber die Größe schreckt mich schon etwas ab. Bin mir hier noch unschlüssig. Was meint ihr?
Es gehen alle der genannten, beim Thermalright hast du mMn. das etwas bessere P/L.
Da lt. Punkt 3 Optik keine Rolle spielt, würde ich noc hden Thermalright Peerless Assassin 120 in den Raum werfen.

steve1010 schrieb:
SSD: WD Black SN850x, Crucial T500 oder Samsung 980 Pro. Wollte mir nur 1-2 TB holen und später evtl. noch eine zweite größere nachträglich einbauen wenn hoffentlich die Preise mal wieder sinken. Als Zweitplatte habe ich meine alte Crucial MX500. Mir wäre es wichtig dass die SSD zuverlässig ist und nicht nach ein 1-2 Jahren abraucht. Von den 3 oben genannten, wie sieht es da mit der Langzeitverwendung aus? Gibts da irgendwelche Berichte? Wie sind eure Erfahrungen? Welche könnte ihr empfehlen bzw. von welcher abraten?
Aktuell sind SSDs leider etwas im Preis gestiegen, teilweise muss man da auch nach Tagespreisen schauen, von den drei genannten würde ich aktuell die 850X nehmen, die in #2 genannte Lexar ist auf jeden Fall auch einen Blick wert.
Was Langzeithaltbarkeit angeht, Pech kann man immer haben, ich sag mal so, selbst meine Crucial M4 128GB von 2011 funktioniert noch heute.

Slashchat schrieb:
ich wuerde aktuell eine 7900 gre nehmen, 16gb 256bit karte und 559 euro nur, kaum schlechter als eine 4080 rtx, in einigen games sogar schneller.
Ich weiß jetzt nicht, was du unter "kaum" verstehst, 35-40% Unterschied sind für mich aber etwas mehr als "kaum".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Würde beim AM5-Board zu Asrock, Gigabyte oder MSI tendieren (in dieser Reihenfolge, aber alle vor Asus). Da findest du in der Preisklasse von 150,-€ bis 180,-€ eigentlich absolut ausreichende Mainboards.

Kühler den Phantom Spirit EVO oder eine Nummer kleiner den Peerless Assasin 120 (ohne SE) vom selben Hersteller.

SSD: Lexar NM790. Zu gutes P/L, als dass man sie ignorieren sollte. Wer zwingend auf DRAM setzen will --> Kioxia Exceria Pro, WD SN850X, Crucial T500, Kingston KC3000, P5 Plus etc. und davon, was tagesaktuell am günstigsten ist. Die 990 Pro macht rein gar nichts besser als eine der genannten, ist aber eigentlich IMMER die teuerste und damit sinnlos.

Bzgl. Netzteile mal die Links von @Mork-von-Ork anschauen.

Bzgl. GPU ist die 7900 GRE so ein Mittelding zwischen der 7800 XT und 7900 XT. Es ist eine preislich attraktive, "faire" Karte. Aber es ist schlicht keine 4080. In der Liga der 4080 bzw. 4080 Super spielt seitens AMD nur die 7900 XTX und die ist entsprechend auch teurer.
 
Danke für die schnellen Antworten. Zur Grafikkarte: Bei der Geforce 4080 super sehe ich nicht ganz den Sinn wenn ich nur in WQHD spielen will. Reicht mir die 4070 super nicht für ultra settings in WQHD?

Für 4k werde ich mir in 2-3 Jahren dann eh Monitor und neue Grafikkarte holen. Wenn ich das jetzt wollte würde für mich nur die 4090 in Frage kommen. Ist mir aber zu teuer.

Beim Mainboard bin ich jetzt etwas verunsichert. Das Asus wird in anderen Threads oft genannt und auch bei der Gaming-PC Zusammenstellung steht es gleich an erster Stelle. Wieso räts du von Asus ab?
 
Ich höre immer wieder Argumente für den einen oder anderen hersteller. Ich persönlich würde mich da nicht verrückt machen und das MB nach gewünschter Ausstattung aussuchen. Das MSI Tomahawk jedenfalls ist ein gutes Brett, sind die anderen auch.

Und nein, eine 4080 brauchst du nicht und eine 7900 GRE ist auch nicht fast so schnell wie eine 4080.
 
steve1010 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Zur Grafikkarte: Bei der Geforce 4080 super sehe ich nicht ganz den Sinn wenn ich nur in WQHD spielen will. Reicht mir die 4070 super nicht für ultra settings in WQHD?
In WQHD bist du mit der 4070 TI Super gut aufgestellt, mit den 16GB Vram der Super ist diese durchaus auch 4K Fähig.

steve1010 schrieb:
Beim Mainboard bin ich jetzt etwas verunsichert. Das Asus wird in anderen Threads oft genannt und auch bei der Gaming-PC Zusammenstellung steht es gleich an erster Stelle. Wieso räts du von Asus ab?
Das sind teilweise auch persönliche Vorlieben, grundsätzlich schau halt welche Ausstattung du gerne auf deinem MB hättest und was dann passend dazu im Angebot ist, Preise schwanken hier auch immer mal wieder.
Alternativ mit relativ ähnlicher Ausstattung würde ich noch das GIGABYTE B650 Gaming X AX in den Raum werfen.
 
@steve1010
Die Unterschiede sind gering.
https://geizhals.de/?cmp=2824411&cmp=3110852&active=1
Das V2 hat wohl eine andere Wlan/BT Karte, ob das teilweise bei neueren Revisionen vom V1 auch so ist kann ich jetzt spontan nicht sagen.
Ein weiterer Unterschied wäre garantiert PCIe 5 am ersten m.2 Slot, hierzu der Hinweis, dass es auch beim V1 ab Revision 1.3 PCIe 5 am ersten m.2 Slot gibt, wenn man jetzt kein uraltes Teil erwischt wäre das also kein Problem, siehe dazu https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-GAMING-X-AX-rev-13#kf
Aufpreis zur V2 ist aktuell leider relativ hoch die V2 war auch schon mal günstiger.
 
Hab die Teile jetzt so bestellt wie oben. Ausgetauscht nur Asus für Gigabyte Mainboard und Netzteil das MSI. Festplatte WD SN850x und Kühler Phantom Spirit Evo. Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Sinatra81, buxtehude und eine weitere Person
Also 4070 Ti Super und eines der Asus Bretter aus meiner Liste? gerne mal Feedback geben, sobald alles da ist. :)
 
Hatte mich oben verschrieben. Hab das Gigabyte Mainboard anstatt des Asus geholt. Kommt alles Mitte der Woche. Mainboard ist jetzt das Gigabyte B650 X AX V2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mein neuer PC läuft jetzt soweit allerdings wird die CPU bei Spielen teilweise sehr heiß. Bei the Last of US wurde die CPU 84 Grad heiß. Meine Grafikkarte sitzt direkt unter der CPU. Ich habe das Gefühl dass die ganze heiße Luft Richtung CPU geblasen wird. Könnte ich die Grafikkarte auch weiter runter auf den zweiten PCI 16 Slot stecken? Oder läuft sie dann langsamer?

IM CPU Stresstest von CPU-Z liegt die Temperatur maximal bei 79 Grad weil da der Grafikkartenlüfter nicht so hoch dreht.

CPU: AMD Ryzen 7800x3d
CPU Kühler: Phantom Spirit Evo 120
Grafikkarten: Zotac 4070 ti super Trinity white edition
Mainboard jetzt doch: Asus TFU Gaming b650 plus wifi

Edit: Und noch eine kleine Frage. Bei HWINFO unter Sensoren habe ich einmal die CPU Kern-Temperaturen und ganz oben CPU (Tctl/Tdie). Letzterer ist viel höher als die Kerntemperaturen. Welcher Wert ist hier entscheidend?

Bei Kerntemperaturen im Idle 30 Grad; im Spiel max 78 Grad. Bei CPU (Tctl/Tdie) sind es im Idle 50 Grad und 84 Grad bei Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@steve1010
Aktuelle CPUs werden schlicht baubedingt schon ziemlich warm, 84° ist da jetzt noch kein Grund zur Sorge.
Der zweite GPU Slot ist nur mit 4x Lanes angebunden, da sollte die GPU auf jeden Fall nicht rein (das gilt auch bei anderen MBs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Völlig normal alles, auch mit guten Kühlern. Das ist eine Zahl in einem Ausleseprogramm, die du anstarrst. Du hast jedoch keinerlei Leistungseinschränkungen. Irgendwo Thermal Throttling oder ein Takt weit unter den Spezifikationen? nein? dann ist alles okay.

Tdie ist der Hotspot der gesamten CPU, also der heißeste der etwa 50 sensoren - und kann immer woanders liegen. Das bedeutet nicht, dass sich die CPU insgesamt auf den Wert aufheizt.

Die Cores sind halt sensoren für die einzelnen Cores oder das ganze CCD.

Du wirst auch sehen, dass die Lüftergeschwindigkeit bei dem Kühler nicht wirklich irre viel Unterschied macht, weil die Rohleistung so hoch ist. Und damit ist auch die Grafikkarte relativ unschuldig, denn die CPU wird zwar konstruktionsbedingt warm, aber sondert beim Spielen trotzdem nur um die 50W ab. Das überfordert keinen Kühlkörper, der bis um die 250W abführen kann. Die Wärmeübertragung vom Kern bis zum Kühlkörper ist da ein bisschen der Flaschenhals. Weshalb ein kühler mit 7 Heatpipes schonmal eine gute Wahl ist.

Das Ding köpfen und nen Kühler direkt auf die Cores setzen - das macht ihn kühler. :D Und ein bisschen Undervolting kann man machen, -20er bis -30er Offset oder so.

Trotzdem: alles unnötig. Gemessen am 7800X3D hast du sehr gute Temperaturen. Last of Us scheint die CPU etwas mehr zu erwärmen als andere Spiele. In manchen Videos laufen die Dinger kühler, da kenne ich aber auch nicht die Drehzahl und ob die undervoltet haben. Kommt dann auch immer auf das Einzelexemplar an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat den neuen PC schon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ach so ^^
 
Zurück
Oben