Hallo Zusammen.
Neuer Rechner muss her, Budget bis 2000€ festgelegt.
Jetzige Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/4761094
9800X3D: ist zwar jetzt etwas "overpowered", ist aber so gewollt, um in ein paar Jahren die GPU zu tauschen und hier weiterhin keinen CPU - Bottleneck zu bekommen.
5070TI: Besseres P/L Verhältnis als 5080 (hätte das Budget dann etwas erhöht), lohnt einfach nicht. Ist hier ein Hersteller besonders hervorzuheben, zwecks Lüfterkurve o.Ä.?
(Die unten angegeben 144 Hz beziehen sich nicht auf das Sim Setup mit drei Monitoren, sondern für Triple A Games an einem 1440p Monitor)
Mainboard: Ist halt 'n Board - hab ich keine wirklichen Anforderungen außer Wifi 7 (für 6 Ghz WLAN für Metaquest) und weiß. Passt das?
Netzteil: Sollte, aus Designgründen, ebenfalls weiß sein. Geht das Thermaltake fit?
SSD & RAM habe ich vom "Musterthread" übernommen. Ich schätze, das werden immernoch die besten Optionen im Moment sein, auch wenn die Preise hier sehr volatil sind?
Ich schätze, bei der jetzigen Situation brauch man nicht wirklich auf Blackfriday angebote hoffen, oder? Hat jemand Erfahrungswerte der letzten Jahre?
Vielen Dank,
beste Grüße :-)
Neuer Rechner muss her, Budget bis 2000€ festgelegt.
Jetzige Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/4761094
9800X3D: ist zwar jetzt etwas "overpowered", ist aber so gewollt, um in ein paar Jahren die GPU zu tauschen und hier weiterhin keinen CPU - Bottleneck zu bekommen.
5070TI: Besseres P/L Verhältnis als 5080 (hätte das Budget dann etwas erhöht), lohnt einfach nicht. Ist hier ein Hersteller besonders hervorzuheben, zwecks Lüfterkurve o.Ä.?
(Die unten angegeben 144 Hz beziehen sich nicht auf das Sim Setup mit drei Monitoren, sondern für Triple A Games an einem 1440p Monitor)
Mainboard: Ist halt 'n Board - hab ich keine wirklichen Anforderungen außer Wifi 7 (für 6 Ghz WLAN für Metaquest) und weiß. Passt das?
Netzteil: Sollte, aus Designgründen, ebenfalls weiß sein. Geht das Thermaltake fit?
SSD & RAM habe ich vom "Musterthread" übernommen. Ich schätze, das werden immernoch die besten Optionen im Moment sein, auch wenn die Preise hier sehr volatil sind?
Ich schätze, bei der jetzigen Situation brauch man nicht wirklich auf Blackfriday angebote hoffen, oder? Hat jemand Erfahrungswerte der letzten Jahre?
Vielen Dank,
beste Grüße :-)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Racing Games, Battlefield 6, altes Zeug und was so raus kommt
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560 * 1440 bzw. 3 x 2560 x 1440 (Racing Sim)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei auf dem Schreibtisch, davon einer zum gamen und drei im Sim Rig
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt/bald
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Kein Problem
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.