Gaming PC bis 2500€, halp

Vyse

Cadet 4th Year
Grüße!

Ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen!

1. Vorabinformationen!

Ich kaufe mir meist alle 5 Jahre einen neuen PC, daher bitte keine Kommentare wie "ist total übertrieben" oder "brauch kein Mensch", denn man weis nie, was morgen kommt!

2. Preisspanne?

2500€ ist absolute Schmerzgrenze, alles unter 2000€ wäre wünschenswert.

3. Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming, in der Zukunft wird ein zweiter Monitor angeschlossen, sodass ich immer ein par Streams / Videos nebenbei laufen haben kann, während ich z.B. spiele oder surfe.

4. Was ist bereits vorhanden?

Mein jetziger PC wird zu 100% zu meiner Freundin weiterwandern, also wird da nichts wiederverwendet.

4.1. Alter PC

Nur wen es interessiert, i5-3570k, GTX 960, 16GB Ram, no name Mainboard, no name Lüfter, no name Netzteil, uraltes AeroCool Gehäuser (besonders hässlich :D)

4.2. Peripherie

Maus, Tastatur und Monitor (ASUS VG248QE) übernehme ich für den neuen Build.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Am besten wieder 5 Jahre.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich habe mein Traumsystem soziemlich im Kopf, höre aber gerne auf Gegenvorschläge, hier mal eine Vorschau:

GTX 1080 MSI
i7-6700k
MSI Gaming 7 MB
16GB - 32GB Ram
2 SSDs (250GB Samsung für OS + Programme & 500GB SSD für Spiele) und 1 HDD (3-4TB für Daten)
Schönes gehäuse wie FD Define R5 oder das BeQuiet Dark Base 900 Pro (sehr teuer ich weiß)
Jedenfalls ein schlichtes Gehäuse mit Fenster
Keine Wasserkühlung, jedoch sind Lüfter wie Corsair Cooling Hydro Series H115i z.B., da das einfach schöner aussieht wenn auf der CPU kein riesen Lüfter mit Kühlergrill draufklebt (aber auch hier lass ich mich gerne eines besseren belehren)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Am aller wichtigsten ist für mich das Kabelmanagement, und ich habe nicht wirklich Zeit / Lust das alles selber zu machen.

Daher habe ich mir überlegt für 100€ Aufpreis den PC von Alternate zusammenbauen zu lassen, wenn die das vernünftig machen.

Auch ein Kauf bei Origin PC habe ich in Erwägung gezogen, weil die Kiste dann wie geleckt aussieht.
Allerdings würd ich da fast 800€ mehr bezahlen, sprich für das Zusammenbauen und den Markennamen.

Wenn ihr Alternate oder gar einen anderen PC Builder empfehlen könnt, nehme ich das für ein par Euro Aufpreis gerne in Kauf, bin da eher der faulere / verschwenderische Typ.

Ich kenne mich halt wenig aus welches Motherboard genug ist, und was als Geldverschwendung zählt.
Ebenso habe ich weniger Ahnung, welcher RAM hinhaut, ob man jemals 32GB braucht, od 600W Netzteile reichen oder für reines Gaming ein i7 zuviel ist, auch wenn man nebenbei Videos schaut und im Netzt surft, daher ersuche ich eure Hilfe!

Danke!

soll übertaktet werden? wenn ja: nen 5820K samt X99-MB nehmen oder zumindest ernsthaft drüber nachdenken, wenn nicht: beim 6700K bleiben und ein billig(er)es MB nehmen. falls du mit "MSI Gaming 7 MB" das Z170A Gaming M7 meinst: das ist unnötig teuer.

500W reichen bei dem system mehr als locker.

bei dem budget sollten mMn mehr als nur 750GB SSD-speicher drin sein.

bei ner AiO musst du mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die lüfter austauschen wenn es leise sein soll. abseits der optik spricht eher wenig für AiOs wenn genug platz vorhanden ist.

vllt doch "nur" ne 1070 nehmen und dann halt bei bedarf die graka aufrüsten?

RAM erstmal 16GB nehmen, ist bei bedarf schnell nachgerüstet. oder hast du bei deinem aktuellen system den RAM immer auf anschlag voll?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil man nicht weiß was morgen kommt macht es doch wenig Sinn so viel zu investieren, würde eher was für eine Aufrüstung in Zukunft zurücklegen da man ja wirklich nicht weiß was morgen kommt.

Statt den i7 6700K würde ich eher nen 6 Kerner als 5820K und X99 Board setzten. Der Aufpreis ist gering.
Willst du überhaupt übertakten?

Wie wäre es statt der GTX 1080 eine 1070 zu kaufen, der unterscheid ist Leistungstechnisch nicht besonders hoch, Preislich aber schon.

Habe keine Ahnung vom Übertaken und werde da nichts anfassen, wenn der PC vor-übertaktet bei mir ankommt, ok, wenn nicht, Finger weg.

Motherboard muss nicht das Z170A Gaming M7 sein, dachte mir halt ist besser als das Gaming M3 und Gaming M5, also wird reingeinct, ohne wirklich eine Ahnung zu haben.

Wenn sich alles irgendwie unter 2000€ oder 2500€ quetschen lässt, dann halt gleich die GTX 1080 + 32GB Ram + das Gaming M7 Motherboard.

Wenn es eng wird und das Geld vielleicht woanders reingesteckt werden sollt, dann her mit den Tips.

(Mein Gedankengang ist, wenn ich mir jetzt gleich das Beste kaufe, habe ich ne Weile Ruhe)

wenn du eh nicht übertakten willst bzw das kategorisch ausschließt ist ein Z170-MB reine verschwendung und du kannst auch ein B150- oder H170-MB nehmen.

multi-GPU schließe ich einfach mal aus, da das auch nicht nur plug&play ist.

edit: warum hattest du bis jetzt eigentlich nen 3570K?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, dann kannst du dir zumindest das teure Z-Board sparen, selbiges gilt für eine Kühlung. Da reicht dann auch etwas deutlich günstigeres.
Würde dann eher nach einem B150 Board schauen wenn du beim i7 6700K bleiben willst.

Und verballer das Geld nicht komplett für ein paar % Mehrleistung und lege etwas zurück für eine Aufrüstung.

Wie gesagt wenn an einzelnen Komponenten geschraubt wird, da schaue ich nicht auf 50€ und kauf trotzdem das teurerer / bessere.

Aber wenn einer von euch ne Zusammenstellung macht, und an mehreren Sachen was ändern würde (Motherboard, RAM, CPU (i5 statt i7?) und
ich am Ende 300+ Euro spare, dann würde mich das überzeugen.

Coca_Cola schrieb:
Und verballer das Geld nicht komplett für ein paar % Mehrleistung und lege etwas zurück für eine Aufrüstung.
Genau darum geht es hier aber gerade. Der 6700k ist vielleicht 10% schneller als sein jetziger Prozessor (taktbereinigt). Kompletter Blödsinn.

ToniMacaroni schrieb:
Genau darum geht es hier aber gerade. Der 6700k ist vielleicht 10% schneller als sein jetziger Prozessor (taktbereinigt). Kompletter Blödsinn.

Da rennst du offene Türen bei mir ein. Ich vertrete Grundsätzliche eine ähnliche Meinung.

Aber da das System abgegeben wird, macht eine Aufrüstung des momentanen System kein Sinn.

Zitat:
"
Mein jetziger PC wird zu 100% zu meiner Freundin weiterwandern, also wird da nichts wiederverwendet.
"

ToniMacaroni schrieb:

Laut mehreren Vergleichsseiten 30%.

Und da mein alter PC an die Freundin weitergeht, ist ja nichts verschwendet.

Ich verdiene gutes Geld, wofür ich mir was kaufen möchte, was a) neu ist, b) gut ist und c) länger hält.

Wegen 100€ kacke ich mich da nicht an.
Wenns am Ende jedoch 500€ sind weil ich mit meiner Buildvorstellung komplett daneben lag, dann lässt sich darüber nochmal reden.

Vyse schrieb:
Wie gesagt wenn an einzelnen Komponenten geschraubt wird, da schaue ich nicht auf 50€ und kauf trotzdem das teurerer / bessere.
teurer ist aber nicht gleich besser. und wenn du nicht übertakten willst ist ein Z170-MB für ~200€ zwar teuer, aber komplett an deinen bedürfnissen vorbei.

zur graka hast du dich bisher nicht geäußert, warum muss es unbedingt die 1080 sein?

@ToniMacaroni:
da der TE aber nicht übertaktet (und der 3570K somit ein kompletter fehlkauf war) ist "taktbereinigt" hier irrelevant und der i7 schon schneller, erst recht wenn HT genutzt werden kann. außerdem wird das system ja eh weitergegeben, von daher müßig darüber zu debattieren.

Deathangel008 schrieb:
zur graka hast du dich bisher nicht geäußert, warum muss es unbedingt die 1080 sein?

Muss nicht, aber warum nicht, wenn es ins Budget passt?

Wenn ich was intensives am PC mache, sind das Games.

GTA 5, Metal Gear Solid, the Witcher, the Division, Overwatch, etc.

Die GTX 1070 reicht dafür sicher auch aus, (ebenso wie für die Games eine GTX 970 reichen würde und man keine 980 braucht), jedoch habe ich erstmal das "beste" von allem genommen.

Wenn ich ich die GTX 1070 nehme, ein "B" oder "H" Motherboard statt dem "Z", ein kleineres Netzteil und 16GB RAM statt 32GB
dann würde ich soviel Geld sparen, dass ich mir das nochmal überlege.

Die Frage ist dann wieder, wo bestellen und zusammenbauen lassen :)

Habe da halt Alternate und / oder CaseKing im Auge.

@ TE:
"das 'beste' von allem" und dann nur nen popeligen quadcore?:D;)

spaß beiseite, du bist bisher mit ner 960 unterwegs. da stellen sowohl 1070 als auch 1080 nen gewaltigen leistungssprung dar. der aufpreis von der 1080 zur 1070 steht halt in keinem verhältnis zur mehrleistung. ne teurere graka zu nehmen in der hoffnung etwas später aufrüsten zu müssen halte ich persönlich für kompletten unsinn, und ne graka ist in 2 minuten gewechselt.

edit:
die konfig von PCTüftler sieht, wie üblich, sehr gut aus, wobei man imo doch ruhig beim 6700K bleiben kann. NT ist mit 550W auch fast schon zu groß. CPU-kühler evtl einen nehmen der optisch etwas mehr her macht, scheint dem TE ja durchaus wichtig zu sein?

edit² @ Danielson:
jep, sehe ich genauso. und streng genommen sind die "high-end" karten von heute auch jetzt schon mittelklasse, zumindest vom chip her^^

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keinen i5 kaufen, wenn du vor hast neben dem Spielen auch noch Streams zu schauen. Je nach Game macht der i5 da schon schnell schlapp wenn du nebenher noch andere Sachen laufen hast.

Langfristig am meisten Leistung hast du nicht, wenn du jetzt 2500€ ausgibst, sondern jetzt 1500€ und übermorgen nochmal die Grafikkarte aufrüstest, denn die High End Karte von Heute ist morgen Mittelklasse.

aus nem bestimmten grund MSI?

bei dem i5 bringt dir das K außer mehrkosten rein gar nichts. beim i7 kann man das mitnehmen. (ich frage hier nochmal: warum damals den 3570K?)

die luftkühler von be quiet! sind auch nicht kleiner:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund MSI?

bei dem i5 bringt dir das K außer mehrkosten rein gar nichts. beim i7 kann man das mitnehmen. (ich frage hier nochmal: warum damals den 3570K?)

die luftkühler von be quiet! sind auch nicht kleiner:freak:

Damals das "k" weil ich keine Ahnung hatte, dachte es wäre besser.

Was ist mit dem Corsair lüfter den ich gelinkt habe? (https://www.alternate.de/html/produ...cleId=1057307&kind=pcBuilder&className=cpufan)

Habe 0 Plan von Wasserkühlung, zählt das Ding schon als Wasserkühlung?

Oder wird nur die Luft von den 2 Vents durch die schläuche direkt zum CPU geleitet.

Sowas ist optischer halt ansprechend für mich.

MSI weil ich immer schon MSI hatte, vorallem bei Grafikkarten früher (ASUS, ZOTAC) schlechte
Erfahrungen gemacht was Spulenrauschen betrifft.

Zurück
Oben