Gaming PC bis 500€

stratocaster

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Fortnite, Minecraft, COD, CS-GO, 1080p @60FPS

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

Hallo Freunde,

ich wurde gebeten einen "Gaming-PC" für max 500€ zusammenzustellen.

Könntet Ihr eben über meine Liste drüber schauen? Die M.2 ist optional.

unknown (1).png

Danke Euch :)

Zuletzt bearbeitet:
aufruesten will er ja scheinbar nicht, da er den Punkt wie einige andere geloescht hat.

Ansonsten, niemand empfiehlt noch den 2600X, den X eh nicht, und wenn dann wurde der durch den 1600AF obsolet. Aber fuer das Gaming eh den 3600. Deine Festplatten sind halt auch eher suboptimal, kleine SSD, und eine HDD. Wird selten noch so empfohlen. Eine 500GB SSD reicht dir nicht (erstmal)?
Ram wie ueblich eher die Standard-Empfehlung vom Forum, den Crucial Ballistix nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Die Zusammenstellung ist so, richtig schlecht.

Fragebogen vollständig ausfüllen

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Thorque
keine gute liste

500€ wird hart

r3 3100 100€
8gb ddr4 3600 30€
b450a pro max 85€ bios update pflicht (geht ohne cpu)
usb stick 10€
vpn100 250gb ~40€ (m2) Diese ist optional alternativ eine patriod burst 256gb die hat aber nur 180tbw 25€
gtx1650s 145€
dose 30€
bq e11 400w 50€
wd purple 1tb 45€

515-530€

es kommen bald a520 mainbaord raus die wären ein guter ersatz. Und billiger
Am mainboard spart man nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
würde auch eher zum ryzen 3100 / 3300x / 3600 tendieren. die aufgelisteten games profitieren mehr von einer guten single core leistung als von mehr Kernen. und mit dem 3100 sparst du gegenüber dem 2600x 30 € die du dann in ein besseres b550 brett stecken kannst

warum so ein grauenvolles Case wenn es auch weitaus besseres für weniger gibt?

Dass der 2600 längst durch einen 1600AF oder den 3300X abgelöst wurde, lassen wir mal aussen vor.

Ich würde mich hier auch grob an der FAQ orientieren, der Build ist in der aktuellen Form einfach nicht gut.

Ein 3600 ist bei dem Budget leider nicht wirklich drin. Ich würde auch den 3100 nehmen. Ein B550 ist völliger Overkill bei dem Budget, was bringt der dem TE für Vorteile?

Hast du denn mal über einen Gebrauchtkauf nachgedacht? Teilweise bekommt man einen 2700x für ~110€ und eine Vega 56 für um die 150.

Mfg

Zwenki schrieb:
Ein B550 ist völliger Overkill bei dem Budget, was bringt der dem TE für Vorteile?

die starten doch schon bei knapp 80 € und man kann sich sicher sein dass die nächste gen ohbe irgendwelche probleme voll unterstützt wird. pcie 4.0 ist auch nice to have für die zukunft. also a320 o. b450 kaufen macht jetzt mMn keinen sinn mehr

PCIe 4.0 ist doch völlig irrelevant. Die meisten aktuellen GPUs haben kaum einen Einbruch, wenn sie von PCIe 3.0 auf 2.0 zurückgehen. Ja für knapp 90€ gibt es ein Gigabyte B550M DS3H. Alle günstigeren haben "nur" 2 RAM Slots, das würde ich nicht kaufen (gerade wenn man jetzt nur 8GB kauft). Entsprechende B450 Pendants gibt es für knapp 70€. Für die 20€ bekommt man fast das RAM Upgrade von 8 auf 16, das ergibt bei dem Budget mehr Sinn.

Von der Sinnhaftigkeit von >3000MB/s bei SSDs für ein Gaming-PC brauchen wir nicht reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
das wäre meine wahl, mimimal über dem Budget: Klick dazu irgend ein Gehäuse auf Ebay fürn 5er oder geschenkt, gibts da ja zuhauf. Mit 16gb Ram, 1660 super und nem 3100 ist man für die games erstmal gut aufgestellt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1670480

Das Board erfüllt seine Aufgabe einwandfrei bis zum 3600er einen 3950X betreibt man darauf natürlich nicht.
Der Ram ist absolut in Ordnung und wird auch im Leitfaden empfohlen, für XMP reicht der aus wenn man übertakten will sollte es natürlich was anderes sein.
Die 5500XT hier weil sie nochmal 10% Leistung mehr liefert wenn sie mit PCI-e 4.0 vom B550 Board läuft und 8GB Ram.
An erster Stelle vor allem anderen wäre hier ein Ryzen 3600 statt einem 3100er zu nehmen.
Eine HDD lohnt eh nur als Datengrab die kann man auch gleich extern betreiben oder nachträglich einbauen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
A.Xander schrieb:
Die 5500XT hier weil sie nochmal 10% Leistung mehr liefert wenn sie mit PCI-e 4.0 vom B550 Board läuft

nein liefert sie nicht. Lediglich die 4gb profitiert von pcie 4.0 sobald der vram vollläuft von der erhöhten bandbreite.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
An erster Stelle vor allem anderen wäre hier ein Ryzen 3600 statt einem 3100er zu nehmen.

warum? bei seinen games bringen die 2 extra kerne einfach garnichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Der Takt schon und heute ist nicht alle Tage mehr Leistung wird in Zukunft verlangt keine Frage, und welche Spiele man spielt das ändert sich auch mal.
Zur 5500xt
Die Mehrleistung mag variieren und auch bei der 4gb größer sein aber sie ist auch bei der 8GB Version vorhanden.
Hängt ja auch immer vom Spiel ab.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/
Bei 500€ zugunsten von ein wenig Grafikpower an der Cpu zu sparen lohnt sich nicht
Edit: Cod Cpu compare.jpg Klick

Zuletzt bearbeitet:
@A.Xander wie gut dasa die ryzen alle n offenen multi haben, die 4 ghz Standard allcore boost vom 3600 sind nämlich nicht grad schwer zu erreichen. 30% nennst du "ein wenig" grafikpower? alles klar :D

Hier steht halt meine Meinung gegen deine das gehört dann wohl eher in die Diskussionsecke als in eine Kaufberatung, falsche Zahlen kann ich trotzdem so nicht stehen lassen

1. Grafikkarte
5500xt vs 1660 Super: es sind 20% auf einem B550 System https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd
und mit Ausblick auf die neue Generation und dank 8GB Ram lässt sich die 5500xt auch besser weiterverkaufen da mehr Vram. Auch wenn es vielleicht nicht von Relevanz sein mag bei der 5500XT, es wird immer das gekauft wovon die Leute denken das sie es brauchen. https://www.computerbase.de/2020-08/geforce-rtx-3080-userbenchmark/ dadurch bekommt die 5500xt den höheren Wiederverkaufswert.
2. CPU
Mein 3600 taktet beim spielen durchweg auf 4,2Ghz und nicht 4,0 Ghz. Übertakten war noch nie ein Argument das geht auch mit dem 3600er, wobei allgemein übertakten der Cpu bei Ryzen nicht wirklich was bringt da gibt es bessere Schrauben an denen man für mehr Leistung drehen kann.
Das der 3600er wesentlich länger halten wird als der 3100er sollte wohl klar sein, den Unterschied bei COD hatte ich ja schon verlinkt. Grafikkarten kommen und gehen die Cpu bleibt wesentlich länger im System, und daher mag die 1660 S zwar mehr Leistung haben gehört aber nur zusammen mit einem 3600er in ein System.

Übrigens hab ich den 3600er auch gar nicht aktiv in meiner Zusammenstellung drin, der ist da damit der TE meine Empfehlung auch preislich vergleichen kann. Denn er hat ja bei sich den 2600er drin und der ist für 30€ weniger nun wirklich keine Option von der Leistung her, genauso wie die RX 570 die da nun wirklich nicht mehr reingehört. Hab mich an seiner Zusammenstellung orientiert und nicht an deiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben