Gaming PC bis 600-800€ erstellen

lnfamouz

Newbie
Hallo, wie Ihr seht ist das mein erster Thread.
Ich suche schon lange nach einem Ersatz meines Schrottplatzfähigen " Gaming" PC,
würde mich freuen für Beratung und entweder schon vorgefertigte Zusammenstellungen.

Da ich nicht so erfahren bin mit Zusammenstellungen wären mir schon vorgefertigte Pläne echt hilfreich.

MLG
lnfamouz

Orientier Dich an der Grafikkarte. Wenn Du den geizhals-Link der Grafikkarte nutzt, findest Du dort Testberichte verlinkt. Da wiederum findest Du Aussagen zur leistungsstärke.

Allerdings kann man in der Preisklasse auch einen i5 mit einer GTX970 realisieren. Das ist deutlich leistungsstärker. Auch hier wieder - den Links folgen.

1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASUS H81M-Plus (90MB0GI0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Deep Orange Plus (84000000111)
unten einblasend verbauen und über das Mainboard temperaturgesteuert laufen lassen
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon MS140
Frontlüfter ersatzlos entfernen
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

slsHyde schrieb:
Allerdings kann man in der Preisklasse auch einen i5 mit einer GTX970 realisieren.

Du bist 50€ drüber und hast die SSD weggelassen.
Eine Kombi aus i5-4460 und R9 290 würde man schaffen und wäre dann P/L-mäßig am besten.

Summe Bestpreise ist knapp 800 €, wüsste nicht, wo ich drüber bin ...
Statt der SSD ist eine SSHD drin - da ändert sich nichts an der Spieleperformace und die ist auch sonst schnell. Bei dem Budget muss man so oder so Kompromisse eingehen - man kann es aber so bauen, dass diese Kompromisse nicht die Spieleleistung betreffen.
Die R9 290 erzeugt aber mehr Hitze, die dann auch abgeführt werden müsste - das wird dann bei dem Budget eng, zumindest laut - die GTX 970 hat dieses Problem nicht und ist leistungsstärker.
Die Kombi i5-GTX970 schafft man also auch und hat auch das bessere P/L-Verhältnis. Und ist leiser. Und sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine von den Konfigs nehmen die dir vorgeschlagen wurden mit i5 4460, aber dazu diese r9 290 einbauen, gerade Preis/Leistungstechnish top ist und sehr hoch getaktet ist. Hat ein sehr gutes Kühlsystem wird aber unter Last etwas lauter, was man bei Bedarf über die Lüfterkurve regulieren könnte, da die gute Kühlung das zulässt für 285€ bei mindfactory.

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

Zugegeben, wenn du die SSD wegläßt und nur die Bestpreise addierst, bleibst du im Budget.
Das bessere P/L-Verhältnis hält weiterhin die 290.

verstehe ich nicht - wenn eine schnellere GTX970 drin ist, ist das PL-Verhältnis schlecher als ein gleich teurer PC mit einer R9 290 ... hmm

slsHyde schrieb:
verstehe ich nicht - wenn eine schnellere GTX970 drin ist, ist das PL-Verhältnis schlecher als ein gleich teurer PC mit einer R9 290 ... hmm

Im identischen Restsystem sparst du aber mit einer r9 290 60€, was dann folglich bei der geringen Minderleistung einer r9 290 gegenüber der gtx 970 sich eben auf das Preis/Leistungsverhältnis auswirkt, deswegen heisst es ja auch nicht nur Leistungsverhältnis. Zumal man mit der r9 290 richtige 4 gb vram bekommt.
Die gesparten 60€ könnte man dann z.B. in eine schnellere Cpu oder höherwertigere Komponenten investieren. 26€ Gehäuse, 500gb laptop sshd mit 5400 Umdrehungen und h81 board sind halt wirklich absolute Sparmaßnahmen um jedes bisschen Leistung rauskitzeln zu können. Die Qualität der restlichen Komponenten leidet da schon etwas.

Letztendlich ist das aber dann ja die Entscheidung des Tes und wir haben ihm verschiedene Optionen und Wege dargelegt.

Naja - die Wärmeentwicklung musst Du abführen, identisch wird der Rechner also nicht - hier bedeutet das ein teureres Gehäuse und Lüfter - sowie mehr Krach. Damit mindert sich der vermeintliche Preisvorteil. Genau genommen beim Netzteil auch, aber das habe ich hier üppig dimensioniert weil mir die Forendiskussionen hierzu zu blöd sind. Fällt also hier nicht ins Gewicht. Höchstens bei den Stromkosten wieder.

Das Gehäuse ist übrigens sehr gut - der niedrige Preis sollte hier keine falschen Vorstellungen aufkommen lassen. Die SSHD ist in Spielen so schnell wie die schnellst SSD. Das Mainboard ist von ASUS und qualitativ nicht zu beanstanden. Wenn Funktionen gewünscht sind, die hier nicht enthalten sind, wäre dies natürlich zu ändern, bisher liegt nichts dergleichen vor - also kein Nachteil. Reduced to the max.

Aha, wie vermutet kennst du diesen Begriff nicht, was eine weitere Disku mit dir sinnfrei macht

Zurück
Oben