Gaming PC bis 600€

h91

Cadet 1st Year
Hallo,

da mein Laptop allmählich leistungsmäßig nicht mehr das Wahre ist, hab ich mir überlegt auf einem DesktopPC umzusteigen.
Durch Google bin ich dann auch relativ schnell in diesem Forum gelandet, wo ich mich dann auch etwas umgesehn habe.
Hier ist einfach mal das Formular aus dem Leitfaden ausgefüllt:

Preisspanne?
max. 600€

Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming: aktuell Guild Wars 2, Assassins Creed 4 sobald veröffentlicht, evt. auch mal Skyrim wenn ich mal Zeit habe.
Office/Internet
Der Pc sollte aber auch kleinere Programmieraufgaben in Java und C erledigen können, aber da seh ich keine Probleme da das auch auf meinem Netbook und einem uraltlaptop (zumindest unter Ubuntu) halbwegs schnell klappt.

Was ist bereits vorhanden?
Nichts, jedoch werde ich mir vorraussichlich folgenden Monitor anschaffen: http://www.amazon.de/Samsung-widescreen-Energieeffizienzklasse-Reaktionszeit-transparent/dp/B0074H1SBM/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1372529896&sr=1-1
Der Monitor ist nicht im Budget mitgerechnet.
Und Windows bekomme ich übers Studium.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
so 4...5 Jahre, plane die Graka so nach 2 oder 3 Jahren zu ersetzen, da die wohl als erstes ein Update nötig haben wird.
SSD wird später irgendwann mal nachgerüstet

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wlankarte/-stick
System wird vermutlich hauptsächlich unter Ubuntu laufen, mit Windows als Notfall OS, falls ich mal wirklich was nicht anders zum laufen bringe

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den Computer selber zusammenbauen, soll ja nicht zu schwer sein und es gibt genügend Leitfäden.
Bestellt wird so in 2 Wochen
Hab vor entweder bei Hardwareversand oder Mindfactory zu bestellen, scheinen die günstigsten Shops zu sein. Und irgendwie gibt es momentan auch Spiele zu bestimmten Grafikkarten?

Ich hab mir auch bereits die FAQ und ein paar andere Themen hier durchgelesen, und habe gesehn dass in dieser Preisklasse vor allem der http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html empfohlen wird, ich bin jedoch bei der Recherche auch auf diesen AMD http://geizhals.at/de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html gestoßen. Wäre dieser evt. in Hinblick auf die nächste Konsolengeneration nicht besser (sind ja auch alles AMD 8-Kerner, denke da wird dann in den nächsten 2 Jahren schon langsam eine stärkere Parallelisierung bei den Games einsetzten?)

Mfg Hannes

Ich denke der 650€ PC aus der FAQ ist ziemlich das richtige für dich.
Von den "8-Kernen" darf man sich nicht täuschen lassen, jeweils 2 Kerne ergeben bei AMD ein "Modul" und teilen sich gewisse Funktionseinheiten. Der Intel ist im Allgemeinen im CPU-Part schneller und deswegen würde ich zum 4570 greifen, der Vorsprung zu AMD wird vielleicht kleiner wenn stärkere Parallelisierung in den Programmen Einzug erhält, schneller wird der AMD soweit man das heute beurteilen kann vermutlich nie werden.

Willkommen im Forum

- Wenn Linux das haupt OS ist , sollte ne Nvidia Karte rein, deren Linuxtreiber sind deutlich besser als die von AMD, hier ist Grad die GTX 660 Ti recht günstig zu haben.
- Ob, wann und wie sich die FX CPU in Zukunft beim zocken lohnen werden, kann man noch nicht abschätzen, man kann das Risiko eingehen und drauf hoffen oder Intel nehmen, die aktuell beim zocken besser sind, kann sein dass die ihren Vorsprung verlieren, aber sie werden wohl nicht schlechter werden.

Zum FX-8350 (den ich auch habe)
Schnell genug für alle Spiele in die ich Zeit inverstiere (The Witcher I, II, Dark Souls, Total War's, Skyrim, BF3).
Und ja, ich gehe von einer besseren Parallelisierung in der nächsten Zeit aus.
Und ja, die CPU düfte dann um einiges schneller arbeiten als jetzt.

In jedem Fall machst du aktuell nichts falsch damit.

Wow, danke für die schnellen Antworten :)
Ich habe mir jetzt den 650€ Pc noch einmal angeschaut, komme wenn ich ihn mir bei Hardwareversand/Mindfactory bestelle auf 627 €, habt ihr noch irgendwelche Vorschläge wo ich da noch etwas sparen könnte?
Cashney, meinst du diese hier? : http://geizhals.de/sparkle-geforce-gtx-660-oc-sx660s2048mmda-a940143.html
Also Fucc du meinst dass sich der Fx8350 rentiert?

Edit: Gerade gesehen das sich bei den Suchergebnissen auf Geizhals die obige Graka eingeschlichen hat, also dann hab ich keine unter 200€ gefunden

Zuletzt bearbeitet:
wenn es unbedingt nvidia sein soll, würde ich doch schon zur 760 greifen und die paar extra euro klar machen
und falls 660...dann die ti

Herzlich wilkommen auch von mir.

In diesem Forum haben sich einige User bereits die Mühe gemacht, Rechner den Ansprüchen und dem Budget zuzuschneiden...
Versuche es doch einfach mal hiermit:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du das letzte bisschen Leistung aus der gegeben Hardware herauskitzeln willst, lohnt es sich
in ein Intel Z87 - Haswell-Board zu investieren. Samt einem Core i5 4xxxK werden wichtige Eigenschaften (wie freier Multiplikator und OC Optionen im Bios) zum übertakten freigeschaltet.
30-40 Euro für einen ordentlichen Kühler würde ich dir dann auch noch an's Herz legen - kann aber auch später nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
hab nachgeschaut, ich lieg mit der Grafikkarte aus dem 650€ pc (die 660 OC) schon deutlich über meinem Budget, also werd ich mir weder die 660TI noch die die 760 leisten können.
Ist die 660OC wirklich so schwach, dass sie die nächsten 2 Jahre nicht herhält? Ich will die Graka eh nach 2 oder 3 Jahren einmal aktualisieren.

Die FAQ hab ich bereits gesehen, allerdings liegt der 650€PC doch immerhin schon 50€ über meinem Budget, und der 500€PC doch deutlich darunter, und da ich ein ziemlicher Laie bin hab ich lieber mal nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Posts während des Tippens, wollte Doppelpost vermeiden)
h91 schrieb:
hab nachgeschaut, ich lieg mit der Grafikkarte aus dem 650€ pc (die 660 OC) schon deutlich über meinem Budget, also werd ich mir weder die 660TI noch die die 760 leisten können.
Ist die 660 wirklich so schwach, dass sie die nächsten 2 Jahre nicht herhält? Ich will die Graka eh nach 2 oder 3 Jahren einmal aktualisieren.

Du kannst davon ausgehen, dass die vielen schönen Spiele eher seitens der Grafikkarte am Limit sind als seitens der CPU.
Zum spielen sollte hier eigentlich nicht gespart werden - bzw. solltest du dir im klaren sein, wie tief du in den unteren Midrange-Bereich steigen möchtest (die Garantie, dass eine GPU in 2 Jahren nicht bereits in den Low-End-Bereich einzuordnen ist, kann dir niemand geben). ;)

Hier am Beispiel von Skyrim - entscheide du selbst:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-22

Zuletzt bearbeitet:
Das sie nach 2 Jahren nicht mehr die beste sein wird ist mir klar, und das sie eher als die CPU limitiert ;)
Ist bei mir auch sinnvoll, da ich einmal die Graka ersetzen will(wieder auf ähnliches Niveau) und die CPU gleich bleiben lassen will.
Allerdings wären 2 Jahre mit der Graka schon nicht schlecht, es muss dann natürlich nicht mehr die beste Graphik sein.

Hm, natürlich wäre die 760 schon deutlich besser, ist allerdings auch fast 70 € teurer^^
Also wenn dann kommt maximal noch die 660TI ins System.

Mach nicht so ein Drama^^ selbst eine HD 7870 ist im Schnitt nur ~11-15% langsamer als eine GTX 760.

Eine GTX 660 Ti ist ziemlich gleich auf mit einer GTX 760 - also keine Sorge, damit sollte selbst Crysis 3 auf durchschnittlich ~32 FPS laufen.
Achte nur darauf, dass der Kühler ertwas hermacht, somit sollte auch hier das letzt bisschen brauchbare Leistung durch OC zu erreichen sein.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-4

Edit: nochmal knapp 10€ sparen und selbst OC-en:
http://geizhals.de/asus-gtx660-ti-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv0362-m0na00-a822135.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bei der stellt sich die Frage, ob sie unter Ubuntu von den Treibern her unterstützt wird, hab da bisher noch nichts aktuelles gefunden.

Imho muss es nicht unbedingt die 760 sein, die 660Ti ist auch gut, der Leistungssprung von ner 660 auf ne 660Ti ist halt gemessen am Aufpreis relativ groß. Das würde sich daher lohnen denke ich. Dann rüste halt die Grafikkarte noch n zusätzliches halbes Jahr später auf und greif jetzt zur 660Ti. Wenn das nicht geht beißt du halt in den sauren Apfel und kaufst dir ne 660. Das kann man schon auch guten Gewissens machen, nur ist der Aufpreis zur 660Ti halt nicht sonderlich groß und du hättest einen signifikaten Leistungssprung.

Hm, ich behalte das mal im Hinterkopf, ich werde erst so in 2 Wochen bestellen, evt. fallen die Preise für die Graka oder was anderes und es wird Platz im Budget. Sonst muss ich halt die 660OC kaufen.

Seh ich auch so, die 660 Ti loht sich, vorallem nachdem die in letzter Zeit recht günstig geworden ist. Spar lieber noch die paar €.

So, nachdem ich letzte Woche nicht wirklich Zeit hatte, hab ich mich heute entschieden doch ein bisschen mehr zu investieren.

Ich hab mir jetzt mal folgende Komponenten sicher rausgesucht(falls nicht noch bessere/günstigere Vorschläge mit ähnlicher Leistung kommen):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Allerdings schwanke ich noch etwas bei der Prozessorwahl, hätte mir folgende 2 Varianten rausgesucht(ich will auf 8 Kerne/4 mit HT setzen wegen der nächsten Konsolengeneration):

AMD:
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGNW0-A0UAYZ)
Vorteile: Billiger, "echte" 8 Kerne
Nachteil: Bei nur 4 Kernen langsamer als ein Intel bei vergleichbarem Preis

und dann noch Intel:
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ)
Vorteil: Bei nur 4 Kernen vermutlich schneller(und GW2 ist meines Wissens nach auf 4 Kerne optimiert)
Nachteil: teurer, alte Generation(obwohl da ja im Forum anscheinend relativ viel diskutiert wird ob das wirklich so ein Nachteil ist, und die neue kostet mit Mainboard noch mal ca. 30€ mehr...)

Passt das alles so, und welche der beiden CPU/Mainboard-Kombinationen würdet ihr mir eher empfehlen? Passen Mainboards und CPUs zusammen?(bin mir da nicht 100% sicher^^)

Hol dir statt der FX-8350 lieber einen i5-4570 mit nem Asrock B85 Pro4. Lohnt sich viel mehr, wenn du schon einen Bulldozer holst, dann den FX-6300, den kannst du auch übertakten, der Unterschied von 70€ zwischen dem FX-8350 und FX-6300 lohnt sich eher nicht. In BF3 ist sogar laut einem Benchmark der 6300er 3-4 FPS vor dem 8350.

PS: Ich bestell mir bald den hier, der wurde mir vorher von einem User vorgeschlagen. (600€)

http://geizhals.de/?cat=WL-333181

Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht bei mir auf eine leere Wunschliste...
Übertakten will ich nicht, weil dann bräuchte ich ja noch eine seperate Kühlung, oder?
Den i5-4570 hab ich mir bereits angesehen, allerdings würd ich wie gesagt lieber auf HT/8-Kern setzen zwecks der neuen Konsolengeneration. Der FX-6300 ist da auch nicht besser, da es ja eigentlich 3 x 2 Kerne sind.
Weil der Xeon-Nachfolger hier öfters empfohlen wird hab ich mir gedacht der könnte was sein, ist zudem (Mainboard mitgerechnet) ca 35€ billiger als der Nachfolger und ich kann da eigentlich rein aus den technischen Daten keinen Nachteil zum neuen erkennen...

Zurück
Oben