Gaming PC bis 600€

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

im Herbst will ich meinen alten Rechner ausmustern und durch einen neuen ersetzen.

Mit dem Rechner wird dann hauptsächlich gespielt, bis jetzt noch auf einem 20" 1400x1050. Wird evtl aber bald gegen einen 22" mit 1650x XX getauscht bzw. gegen einen mit Full HD Auflösung.

Vorhandene Hardware:

C2D E6400@2,13 Ghz
2Gb Samsung RAM (kein guter, der wird auf jeden Fall ersetzt)
Asus 7650GS
beschnittenes MSI Board (muss auf jeden Fall raus)

Da es mit einem komplett neuen System mit meinem Budget ein wenig eng wird hab ich gedacht:

Neues 775er Board und die CPU noch ein wenig weiter betreiben @ ca. 2,8-3,0 Ghz (das sollte mit anderem Kühler schon machbar sein)
Wenn dann wieder Schotter auf dem Konto ist, die CPU gegen einen Q9550 austauschen.

Folgende Zusammenstellung habe ich mal gemacht, wird das so ca. klappen oder gibt es da gravierende Mängel? (Die Kathoden und die WLP nicht beachten ;))

Mit der GPU dürfte ich genug Reserven haben, bis die neue Generation erschwinglich ist, das Board dürfte auch ok sein, geht bis FSB 1600.

Verbesserungsvorschläge erwünscht, weiß einer ob der CPU Kühler für E6400/Q9550 passt?

Gruß

Kevin

Zuletzt bearbeitet: (total Änderung ;))
Die aktuelle Hardware fehlt. So ist der Sinn eines Mainboardtauschs nicht ersichtlich...

/post wurde oben integriert

Zuletzt bearbeitet: (Posts zusammengefasst)
ich würde sann kommplett ein phenom II system nehmen zb: X4 955 BE oder 940 BE

Wenn du ein neues System nimmst, würde ich komplett auf Am3 umsteigen.
Phenom 2 955 und dazu evtl. noch nen Mugen 2 oder ähnliches.

Also lieber noch einen Monat warten?

Um wie viel würde sich ein AM3 System mit einem 955 & DDR3 RAM gegenüber einem Q9550 & DDR2 absetzen?

Gruß

wenn überhaupt ...dann nur seeehr wenig ... ist nur halt billiger ?!

cya:cool_alt:

In etwa gleich, jedoch sollte sich später der Phenom 2 955 noch twas mehr etablieren.
Letztendlich hast du ja auch ein akuelles Board, das du nicht so schnell wieder abgeben musst, wen du mal aufrüsten willst.

@fireblade_xx:

CPU:

Wenn du die CPU auf ca. 3-3.5GHz OCen kannst, dann ist das gut.

MoBo würde ich eher ein UD3P oder P5Q-Pro (P5Q-E) nehmen.

Hört man einfach viele positiven Rückmeldungen.

Grafikkarte:

Bei der Grafikkarte würde ich gleich zur Vapor-X/Toxic greifen.

Die Referenzkarte ist mehr als doppelt so laut unter Last verglichen mit der Vapor-X :freak: (2.8 Sone vs. 6.3 Sone)

CPU-Kühler:

Für OC würde ich diesen Kühler hier nehmen:
EKL Brocken

WLP ist meistens beim Kühler dabei.

Vorausgesetzt die CPU packt die 3GHz wäre das die billigste Möglichkeit.

Alternativ kannst du natürlich auf einen Phenom II X4 955/Core 2 Quad 9550 setzen.

Nehmen sich beide so gut wie nichts.

@Schaffe89:

Wieso wird sich der Phenom später etablieren bei einem Gaming-PC?

Ich denke mal er spielt einfach auf den angeblich längeren Support vom AM3 Sockel an. Ich muss mal schauen ob ich ein Board zum Testen herbekomme, wenn die CPU die 3 Ghz mitmacht, reicht sie mir noch bis der Großteil der Spiele quadoptimiert sind.

Wenn ich das Mobo nach dem 9550 in die Tonne kloppen muss, ist mir das egal, da der Q9550 bei mir dann noch min. 1-2 Jahre sein Einsatzgebiet gefunden hat und ob sich bis dahin der AM3 immer noch lohnt?

Spekulationen über Spekulationen. Erst mal schauen was die CPU mitmacht und dann sehen wir weiter ;) Der DDR3 Speicher vom AM3 System würde gegenüber einem guten DDR2 auch keine Bäume ausreisen (GEIL Black Dragon Serie z.B.), oder?

edit: Wenn ich wegen dem Lärm zur Vapor-X/Toxic greifen muss, kann ich mir ja gleich eine GTX275 kaufen, oder macht da dieim Refernz Design auch Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor-X ist ca. auf gleichem Niveau wie die billigste GTX275 (Palit/Gainward).

Ist die günstigste GTX275 brauchbar? Lautstärke usw?

Brauchbar schon. Leise nicht.

Welche GTX 275 befindet sich auf dem Geräuschniveau einer Vapor X?

denke mal eine palit/gainward (baugleich), genau kann ichs dir leider nicht sagen. aber der geräuschpegel dürfte ca gleich sein

Palit unter Last: 1.7 Sone
Vapor-X unter Last: 2.8 Sone
Palit unter Last: 1 Sone ca. (weiß ich jetzt nicht genau)
Vapor-X im Idle: 0.6 Sone

d.h. das Referenz Design der GTX 275 ist leiser und schneller zum gleichen Preis der Vapor-X?

Ich sprech hier von der Palit mit Costum-Design.

Das ist eben die preislich billigste zur Zeit und es gibt keine Grund warum man die nicht kaufen könnte.

GTX275 Palit vs. HD4890 Vapor-X

Schneller nur unter bestimmten Voraussetzungen, leiser nur unter Last.

In welchen Fällen ist die GTX 275 schneller?

Hier mal ein kleiner Test. Die Vapor-X ist im Idle leiser unter Last lauter. Sie ist minimal schneller frisst dafür auch mehr Strom.

Zurück
Oben