Gaming Pc bis 700 Euro

• Ersteller Ersteller Z!mtst3rn
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Z!mtst3rn

Gast
Hallo liebe Computerbase Community,

da mein alter Rechner entsorgt wurde, ist es nun an der Zeit um einen neuen PC zu kaufen. Bezüglich der Zusammenstellung bräuchte ich daher die Hilfe von euch.

Zunächst ein paar Fakten: Der Pc wird für Officekram aber auch Spiele verwendet. Spiele die gut laufen sollen: Gta V, Witcher 3, Fallout 4. Gespielt wird an einem 22 Zoll Monitor in FHD Auflösung. Eine höhere Auflösung ist auch nicht geplant in nächster Zeit.
Vorhanden ist auch eine Crucial 250 GB SSD, die als einzige Platte ins neue System soll. Der Platz reicht mir vollkommen, da alles andere ohnehin eh auf einem NAS ausgelagert ist.

Ich habe bereits einige Komponenten ausgesucht und bitte um Verbesserungsvorschläge. Budget ist letztendlich 700Euro mit Grafikkarte. Die Grafikkarte in der Zusammenstellung ist als Platzhalter drin, ich beabsichtige das System mit der iGPU zu betreiben und die neue Graka dann in ein paar Monaten nachzukaufen. Eventuell die AMD 480? Die Nvidia 1070, 1080 sind mir zu teuer. Auch in 2 Monaten bin ich nicht bereit mehr als 230€ für die Graka zu bezahlen.

Geplant war:

Cpu: Intel i 5 6600
RAM: Crucial 8gb ddr4-2133
Platzhaltergraka: saphire radeon r9 380 nitro oc 4gb
Mainboard: Gigabyte ga b150
cpu kühler: Thermalright Macho
Netzteil: coolermaster g450m
Gehäuse: Fractal design define r5

Insbesondere beim Netzteil erhoffe ich mir noch alternativen. Gibts da auch was passendes von Bequiet oder ist das Cm besser?

Vielen Dank für eure Hilfe

Sieht eigentlich ganz gut aus. Wenn du nicht übertakten willst, genügt ein Lüfter wie der Ben Nevis.
Dafür das gesparte Geld in die RAM auf 16GB einfließen lassen, da es sein kann, dass ihr mit 8GB bald keine Freude mehr haben könntet:
Crucial DDR4-2133 16GB

SPU wie der angegebene Cooler Master genügt ganz leicht und ohne Probleme.
AMD 470X/480 siehst du ja dann, wenn sie erscheinen. 470 soll um die 1.100 Yuan kosten - umgerechnet sind das beim derzeitigen Kurs Euro 150 mit neuer Polaristechnik, 4GB und GDDR5. Siehst du dann an den Tests (:

i5 6500 190€
2*8gb ddr4 50€
b150 board 70€
bequiet b8 450 42€
adata 240 gb ssd 55€
amd rx 480 200-230€ (Ende des Monats)

Vielen Dank für eure Antworten.
Lohnt sich der 6600 für mich nicht im Vergleich zum 6500? Da liegen glaube ich 20Euro dazwischen.
Die Kühler und Ramänderung sind berücksichtigt. Es wird also der Ben Nevis und 16 gb Ram.

Der Aufpreis, wenn du ein wenig sparen willst, macht sich nicht unbedingt bezahlt. Unterschied zwischen 6500 und 6600 ist minimal und auf deine Frage einzugehen: Du kannst ruhig auch den 6500 nehmen, ja (:

Z!mtst3rn schrieb:
Lohnt sich der 6600 für mich nicht im Vergleich zum 6500? Da liegen glaube ich 20Euro dazwischen.

Rechne es doch einfach aus. Die unterscheiden sich nur im (Turbo)Takt: http://geizhals.de/?cmp=1290386&cmp=1290381

Beim Netzteil würd ich direkt was hochwertiges nehmen: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=de
Da die RX 480 mit nur einem 6-Pin Anschluss daher kommt, sollte das locker reichen. Zumal das Cooler Master G450M auch nur 408W auf der 12V-Schiene leistet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber falls es dann doch mal eine 1070/1080 wird, wenn diese im Preis fallen vielleicht nächstes Jahr, dann sind die 400w von bequiet e10 ein wenig knapp oder? Ich würde mir gerne noch etwas Luft nach oben freihalten. Welche Modelle gibts denn dort sonst noch?

Genügt trotzdem - auch der Cooler Master G450M ohne Probleme für den Preis, da muss es nichts "hochwertigeres" sein. Die neuen GPUs verbrauchen weniger Strom durch die 16 Nanometer und neuem Chip. Angegeben wird die 1080 bzw. 1070 mit einem TDP von 180Watt/150Watt.

Vor allem da du nicht einmal eine Übertaktungsmöglichkeit in Betracht ziehst, genügt das ganz leicht (:

Der Aufpreis zum 6600k wäre ja noch verschmerzbar, aber ich denke ich muss dann beim Z Board und 3000er Ram deutlich drauflegen? Hast du mal ein passendes Board und Ram, so dass ich die Preise mal vergleichen könnte?
Ist das Übertakten dann genauso leicht wie bei meinem alten 955er Amd black edition dank offenem Multiplikator?

Erstens bieten das E10 400W und das G450M nahezu identische Leistung auf der 12V-Schiene (384W vs. 408W) - mit dem Cooler Master erkaufst du dir also auch nicht mehr Zukunftssicherheit.

Zum anderen ist die 1080 recht sparsam, im CB-Test hat das ganze Testsystem (inkl. Übertaktung) keine 300W gefressen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1080-test.54881/seite-10

Wo genau soll da ein gutes 400W Netzteil nicht reichen? Und für gerade mal 10€ mehr rate ich lieber zum leisen, hochwertigeren Gold Netzteil.

Zurück
Oben