Fireplace Motiv 1 Neu

Gaming PC - bis 700€

dougi

Newbie
Hi Leute,
ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen, habe in der Hinsicht aber noch keine Erfahrungen, also wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

Meine Anforderungen:
- moderne Spiele (BF4, AC, etc) auf sehr guter Qualität zu spielen (muss nicht Ultra sein)
- CAD-Anwendungen für Studium
- sollte auch in wenigen Jahren noch mithalten können

Ich habe mich etwas belesen und folgenes vorläufig zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9c93382209c06e089a40fef2facf6ec03ffdb317ca1ef1485f8

Zusammen übersteigt das etwas mein Budget, also was meint ihr wo kann man noch sparen, was sollte man austauschen/verbessern? Ich bin mir speziell beim Mainboard, Netzteil und Gehäuse unischer, der Rest ist soweit ok?

Laufwerk und Betriebssystem habe ich schon, SSD würde ich später vllt. nachrüsten wollen.

Danke für eure Hilfe
Dougi

Deine CPU hat den Sockel 1155, das Board 1150 - das wird so nicht passen. Such mal den Xeon 1231v3.

Moin,
Willkommen im Forum, leider ein paar Fehler, in der Zusammenstellung auf KEINEN Fall kaufen!

Also dein gewählter Prozessor passt nicht auf das board -> SOCKEL!
Entweder nimmst du den Xeon E3-1230v3 oder 1231v3 Sockel 1150 oder aber du nimmst einen Intel i5 4460 zb. (dann sparst du etwas)
es reicht ein Alpenfön Sella zur kühlung aus, dieser ist günstiger!
beim Ram eher nen Kit mit 2 Modulen nehmen!
Das Netzteil, eher das BeQuiet E10 400W nehmen, das Power 7 ist mitlerweile "alt"

LG Lila Micra

DerXeon 1231v3 (Sockel1150) wird gerne mit dem i7 4770 gleich gesetzt nur ohne iGPU (integrierte Grafikkarte). Ich würde schon beim Xeon /i7 bleiben und nicht zum i5 gehen.

Xeon => 4 Kerne / 8 Threads
i5 => 4Kerne 7 4 Threads

Hauptsächlich hängt das aber mit deinem Nutzungsverhalten am PC zusammen.

Wenn du es extrem leise haben möchtest:
Asus GTX 960
BeQuiet E10 400W
EKL Brocken Eco

Beim Speicher nimmst du am Besten ein Kit aus 2 x 4GB

In dem AeroCool V3X sitzt das Netzteil oben, kriegt die Hitze der CPU ab und der Lüfter des E10 muss dann mehr leisten als nötig. Hinten ist auch nur ein 80mm Lüfter eingebaut.
Das Sharkoon VG4-V ist bei MF günstig und hinten ist auch ein 120 mm Lüfter eingebaut. Die Platzaufteilung ist innen auch gut.

Es gibt keine 960er von Asus und die r9 280x hat mehr Leistung sowie mehr VRam

Zuletzt bearbeitet:
@dougi

Willkommen im Forum.:)

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
LilaMicra schrieb:
...beim Ram eher nen Kit mit 2 Modulen nehmen!

Hallo!

Hatte an anderer Stelle schon gefragt, welche Gründe für einen Kit sprechen?
Schließlich verbaut man sich doch dann Aufrüstmöglichkeiten. (?)

Okay, habe nun mal gegoogled. :D
Also man kann zwei Module im Dual-Channel-Mode laufen lassen, was etwa 5% Geschwindigkeitsvorteil bringt.
Ich glaube, ich persönlich würde dann eher auf die 5% verzichten und zwecks späterer Aufrüstung zum 8GB-Riegel greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Leute!

Ich bin auch momentan am Liebäugeln, mir ein System in dieser Preisklasse zusammenzustellen
und spiele daher etwas mit Konfigurationen herum. Bin jetzt zu einem recht radikalen Ansatz gelangt,
den man so selten in den Empfehlungen findet.
Und zwar habe ich mir folgendes gedacht: Das wichtigste Bauteil eines Gaming-PC's ist die Grafikkarte.
Daher wäre mein Ansatz folgender: Man nehme eine möglichst günstige CPU, die a) gut übertaktbar ist und b) einen Sockel verwendet, der für ein späteres Upgrade viel Spielraum bietet. Für das eingesparte Geld holt man sich eine sehr hochwertige Grafikkarte.

Hier die Zusammenstellung (Gesamtpreis 706,85 €):
Bildschirmfoto 2015-02-06 um 12.30.44.png

Was haltet Ihr von diesem etwas "alternativen" Vorschlag? :)

@feardorcha

Dir ist da ein Denkfehler passiert.
Einige aktuelle Games starten garnicht mehr mit so einer gepimpten Intel-2-Kern-Office-Lusche! Und Morgen??

Um im Budget zu bleiben, einen Hunni bei der Graka weg, und den auf die CPU rauf.

Das sieht dann so aus.

1 x CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html ca. 173,-

mit der hier:

1 x Grafikkarte: http://geizhals.de/powercolor-radeo...axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html?hloc=de ca. 184,-

Auch das Case ist unpassend. Das hier sollte Minimum sein.
1 x Gehäuse: http://geizhals.de/sharkoon-vg4-w-schwarz-mit-sichtfenster-a1165526.html ca. 29,-

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von FarCry 4, oder?
Battlefield 4 z.B. geht.
Mir liegt vorallem am bald erscheinenden Project Cars.
Weiß man da schon näheres?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben