Gaming PC bis 750€

Autokiller677

Fleet Admiral
Hallo Allerseits,

ein Freund von mir möchte sich mal einen neuen PC gönnen. Budget ist 750€, sollte auch nur bei Lesitungssteigerungen im 2stelligen Prozentbereich überschritten werden.

Auch ansonsten hab ich noch ein paar fragen:

1.Also zum Mainboard: einige sagen man sollte keinesfalls mehr den alten 780G chipsatz kaufen, andere meinen es sei ok. Dann gibt es noch die, die sagen das es auf jeden Fall ein 790GX sein sollte, grund siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-amds-chip-790gx-besser-als-der-790x.557663/ . OC ist im moderaten rahmen geplant so bis 3,5/3,6Ghz, wenn es nur bis 3,3 geht aber man dafür 30€ sparen kann auch ok.
Da es so viele Meinugen gibt, fehlt das MB in der Konfig im Moment noch, da ich wirklich nicht wusste was ich nehmen sollte

2.zum RAM: manchmal hab ich gelesen das AMD von niedrigen CL werten profitiert und man CL4 nehmen muss, einige schreiben er profitiert von mehr Mhz und deshalb soll man unbedingt 1066er, wieder andere sagen der billigste 800Mhz Cl5er tuts und ein 1066er bringt keinen vorteil. Ich hab jetzt einfach mal den billigsten 800Mhz mit CL5 reingehauen
Was stimmt da? Was stimmt nicht?

3.Zum Netzteil: ist es zu stark? und wie viele PCI-E stromanschlüsse braucht die Graka und mit wie viel Pol? wenn 425Watt es auch tun und ein mal 8pol und ein mal 6pol reichen würde ich zu diesem NT http://www1.hardwareversand.de/1V-4f...24949&agid=240 tendieren. Oder zieht das OC so viel das 425 sicher zu wenig sind?

4.Zum Kühller: passt der in das Case und auf das Board? in der beschreibung steht nur AM2 als sockel, zählt da AM2+ auch zu?
Hat jemand diesen kühler vllt sogar in dem Case verbaut?

5.Graka: wie viele Stromanschlüsse (s. NT) ?

6.Passt das alles so zusammen?

7. Ist der lüfter so laut wie ein flugzeug oder geht das? Es muss nicht silent sein, mein Freund hat dasselbe sys wie ich (s. sig) wir haben uns das damals gemeinsam geholt. Das sys wird von nur einem 90mm lüfter belüftet, ist also nich so super leise, aber es stört ihn nicht

Anmerkungen: die 2 Festplatten benötigt er für datensicherungen

gegenwärtig hat er noch einen 17" monitor, will aber bald auf einen 22" oder 24" umsteigen, je nachdem wie viel im Sommer für 200€ so drin ist.

fürs erste wird wohl wieder WinXP x86 zum einsatz kommen, sobald 7 da ist eben 7 x64

genutzt wird der pc für videos konvertierung (super) und brennen bzw. transkodieren (nero), etwas photobearbeitung (gimp, paint.net etc. vllt iwann mal photoshop) und zum spielen von sachen wie NFS, Flight simulator etc.

der pc soll für die nächsten 4 jahre ohne größere aufrüstungen reichen

da auf dem bild der gesamtpreis fehlt: das ganze beläuft sich auf 676,54€

Anhänge

• PCconfig.png
    PCconfig.png
    69,6 KB · Aufrufe: 217
1. Man kann sich echt die Augen wund lesen zu dem Thema. Wenn man sparen will, dann tut es auch ein 780 board, aber auch schon ein 770 Board wobei die nicht mehr wirklich günstiger sind als 780er. Gibt genügend Leute die einen Phenom II darauf verbaut haben und viel Spass damit haben. Ich denke bei ordentlichen 780G Boards von Gigabyte z.B gibts nichts einzuwenden auch was OC betrifft. Mag sein das wenn man alles rausholen will was geht ein 790er Board seinen Dienst besser leistet, aber das willst du ja nicht.

2. Ob nun CL 4 und 800mhz oder CL 5 und 1066mhz, das macht keinen Unterschied. Zwischen den beiden und CL 5 und 800mhz gibt es schon einen Unterschied, doch der ist wohl sehr gering. Vorallem in Games wirst du da nichts spüren.
Generell aber ein schweres Thema, paar Benchmarks wären hilfreich.
Also der günstigste Ram könnte es auch tun, wobei du auch gucken könntest was für dich die günstigste Lösung bei dem etwas schnelleren Rams ist.

3. Würde bei den 525 Watt bleiben, da ist noch Luft nach oben. Glaube die 4870 ist eine 8pol Karte. Das passt alles.

ja die faq hab ich auch schon mal gelesen
wo ich da grad nomma reinguck: was ist von einem nvidia chipsatz zu halten? und welcher ist da der aktuelle?

Zum Board hab ich gelesen, dass wohl die 790gx besser zu übertakten gehen als die ohne Grafik. Bei der Entscheidung 780 oder 790 spielt natürlich das Geld eine gewichtige Rolle da die 790GX schon etwas mehr kosten je nachdem welche Marke bevorzugt wird. Aber das Thema überlasse ich lieber den Leuten mit AMD Systemen. Beim Netzteil bin ich der Ansicht, dass das 425W auch bei Overclocking ausreichend ist. Auch die PCIe Anschlüsse sollten passen. Der Kühler passt auf AM2+ Sockel, als Alternative würde ich da noch den Scythe Mugen 2 in Betracht ziehen. Diese Kühler sind beide schön leise und haben ne ordentliche Kühlleistung.

Würde das 790GX nehmen:

- OnBoard Grafik, kann nicht schaden falls die HauptgraKa mal schlapp macht und so schnell keinen Ersatz bekommt
- Gutes OCer Board

naja ich denk ich bleib bei dem EKL weil ich, bei nem 790er chipsatz noch mal ca 80-100 euro rechnen kann und dann die 750€ schon eng werden

wo kann man denn da noch was sparen?

Könntest einen Phenom II X3 nehmen, ist in Games nicht wirklich langsamer als der 940BE aber kostet um 70€ weniger ;)

Autokiller677 schrieb:
naja ich denk ich bleib bei dem EKL weil ich, bei nem 790er chipsatz noch mal ca 80-100 euro rechnen kann und dann die 750€ schon eng werden

wo kann man denn da noch was sparen?

Viel Potential ist da nicht mehr gegeben. Könntest natürlich die Variante mit nem X3 wählen und versuchen ihn auf X4 freizuschalten, allerdings bräuchtest du dann doch ein 790GX Board und es verbleibt natürlich, dass Risiko das es nicht funktioniert.

Ach ja, die Leistung deines Rechenknechts im zweistelligen Prozentbereich zu überschreiten sollte natürlich mit all diesen Vorschlägen kein Problem sein.;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich weiß nich
wie gesagt das sys soll 4 jahre halten ohne das man viel ändern muss, vllt mal noch was mehr ram aber ansonsten soll sich da nix mehr tun

ist auf die lange sicht da nicht ein quad besser?

Der Phenom II X3 ist ja eigentlich ein Quad, nur eben mit einem deaktiviertem Kern

Mit Glück kannst du ihn zu einem PIIX4 freischalten.

Lumpmaster04 schrieb:
Viel Potential ist da nicht mehr gegeben. Könntest natürlich die Variante mit nem X3 wählen und versuchen ihn auf X4 freizuschalten, allerdings bräuchtest du dann doch ein 790GX Board und es verbleibt natürlich, dass Risiko das es nicht funktioniert.

Ach ja, die Leistung deines Rechenknechts im zweistelligen Prozentbereich zu überschreiten sollte natürlich mit all diesen Vorschlägen kein Problem sein.;)

pr3d4tor schrieb:
Der Phenom II X3 ist ja eigentlich ein Quad, nur eben mit einem deaktiviertem Kern

Mit Glück kannst du ihn zu einem PIIX4 freischalten.

das mit dem 2stelligen prozenzbereich war so gemeint: das budget sollte nur überschritten werden wenn das, was man für das mehrgeld bekommt diese steigerung bringt

und das mit dem freischalten.. bestellt werden soll erst in so 2 wochen und das klappt doch nur mit welchen aus einer bestimmten produktionswoche
das risiko ist mir zu groß das es dann doch nicht klappt

Das mit der Produktionswoche hat sich auch schon relativiert da es auch schon bei CPUs aus unterschiedlichen Wochen geklappt hat. Es kann höchstens passieren, dass die Boardhersteller ihr Bios fixen und somit dann die Freischaltung nicht mehr möglich ist oder nur durch ein Bios downgrade. Glaube aber nicht das dieses in 14 Tagen passiert. Ein gewisses Risiko verbleibt natürlich trotzdem.

Nein den 810 gibts nicht als BE. den X3 schon.

Lumpmaster04 schrieb:
Das mit der Produktionswoche hat sich auch schon relativiert da es auch schon bei CPUs aus unterschiedlichen Wochen geklappt hat. Es kann höchstens passieren, dass die Boardhersteller ihr Bios fixen und somit dann die Freischaltung nicht mehr möglich ist oder nur durch ein Bios downgrade. Glaube aber nicht das dieses in 14 Tagen passiert. Ein gewisses Risiko verbleibt natürlich trotzdem.

Nein den 810 gibts nicht als BE. den X3 schon.

naja ich glaub ich bleib dann doch lieber bei dem 940, die risiken bei den anderen sind mir zu groß, und nehm dafür das gehäuse ohne fenster (10€ gespart) und den billigeren lüfter (nomma 6€) wenn ich dann das msi board nehme passt das ja noch gut

und noch mal ne konkrete frage: da mein freund nicht hardcore übertakten will, es müsste doch echt ein 790X chipsatz reichen oder?

klar mag der gx n tick schneller sein aber ob das spiel jetzt mit 70 oder 71fps läuft ist ja eig egal oder ob es jetzt 10 sek länger dauert das video zu codieren
wie gesagt bei 10-15% mehrleistung dürfen die 750 überschritten werden, nict bei weniger

und ich gehe mal davon aus das mir ein 940 im vergleich zu einem X3 oder X4 810 mehr mehrleistung bringt als ein 790gx im vergleich zu einem 790x oder liege ich da total falsch?

Autokiller677 schrieb:
naja ich glaub ich bleib dann doch lieber bei dem 940, die risiken bei den anderen sind mir zu groß, und nehm dafür das gehäuse ohne fenster (10€ gespart) und den billigeren lüfter (nomma 6€) wenn ich dann das msi board nehme passt das ja noch gut

Ach ja den Lüfter hatte ich ganz vergessen. Es muss nicht unbedingt der Noctua sein. Ich kann dir die Scythe Slip Stream empfehlen, die sind relativ günstig und je nach Ausführung (Drehzahl) sehr leise.

Edit: Habe gerade gesehen, dass es die Slipstream nicht gibt bei Hardwareversand. Dann würde ich entweder einen S-Flex nehmen oder aber so einen Scythe Kaze Maru. Das sind 140mm Lüfter, die aber an eine 120mm Bohrung passen. Da kannst du nen schön langsam drehenden nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Lumpmaster04 schrieb:
Ach ja den Lüfter hatte ich ganz vergessen. Es muss nicht unbedingt der Noctua sein. Ich kann dir die Scythe Slip Stream empfehlen, die sind relativ günstig und je nach Ausführung (Drehzahl) sehr leise.

hmm die slipstream gibts bei HWV nicht und einen lüfter bie einem anderen anbieter zu bestellen dürfte mit porto den preisvorteil ja wieder auffressen
wie wärs denn mit dem hier: http://www2.hardwareversand.de/2VfciYwgy5rWl6/articledetail.jsp?aid=18968&agid=42 okay 3000 rpm sind was viel aber zur not wird der mit fanspeed gedrosselt
oder ist der hier besser http://www2.hardwareversand.de/2VfciYwgy5rWl6/articledetail.jsp?aid=7981&agid=42

den 2. gibts auch als 800rpm, welchen sollte ich den davon sonst nehmen?

Autokiller677 schrieb:
und noch mal ne konkrete frage: da mein freund nicht hardcore übertakten will, es müsste doch echt ein 790X chipsatz reichen oder?

klar mag der gx n tick schneller sein aber ob das spiel jetzt mit 70 oder 71fps läuft ist ja eig egal oder ob es jetzt 10 sek länger dauert das video zu codieren
wie gesagt bei 10-15% mehrleistung dürfen die 750 überschritten werden, nict bei weniger

und ich gehe mal davon aus das mir ein 940 im vergleich zu einem X3 oder X4 810 mehr mehrleistung bringt als ein 790gx im vergleich zu einem 790x oder liege ich da total falsch?

Ja das kann man wohl so unterschreiben. Ich denke nicht das die 790x schlechter sind und wenn er keine Verwendung für die onboard Grafik hat kann man sie natürlich auch weglassen.

Zurück
Oben