Gaming PC bis 800 ohne Grafikkarte

Witti82

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …-> überwiegend Sportspiele ala Fifa, Madden F1, gelegentlich Open World wie Witcher, Fallout usw
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan reicht mir Full HD, gerne später aber auch mehr
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch und höher :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Es soll Flüssig laufen, denke dafür reichen 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein gar nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht ganz so laut sein da der PC im Wohnzimmer steht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen normalen 24 Zoll am Schreibtisch, spiele aber meistens über den 86 Zoll im Wohnzimmer mit 100 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier mein aktuelles System
1x SDD 250Gb Für Betriebssystem, HDD 1TB als Speicher für alles
Intel Core i7 870 @ 2.93 Ghz
Asus P7P55D Mainboard
12 GB Ram DDR3 aus 2x2 GB A-Data und 2x4 GB Crucial BLS4G3D1609DS1S00
Nvidia GeForce GTX 970 --> momentan noch behalten
Netzteil Corsair CS 550 M --> evtl. behalten?
Cooler Master ATX Tower --> evtl. behalten?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800 ohne GraKa

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn selber zusammenbauen



Guten Tag an alle

Mein jetziges System ist ja schon derbe in die Jahre gekommen. Nun habe ich vor mal wieder ein bisschen aufzurüsten. Da die Preise für Grafikkarten ja momentan immens hoch sind, würde ich meine GTX 970 noch behalten wollen und alles bis auf die GraKa erneuern. Würde eine neue CPU sowie mehr RAM usw schon mit der alten GraKa eine kleine Verbesserung bringen oder eher nicht?

Wenn gar keine Verbesserung zu spüren wäre würde ich evtl noch etwas warten wollen und dann alles zusammen kaufen.

Desweiteren würde ich gerne eine PCIe SSD für meine Spiele verwenden um Ladezeiten etwas zu minimieren.

Da ich mich gerade erst wieder in Hardware usw einlese bin ich noch etwas unsicher bei der Systemzusammenstellung. Wer kann mir denn was empfehlen was ich später mit einer neuen GraKa kombinieren kann.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß
 
Der Unterschied zwischen einer PCIe SSD und einer modernen SATA SSD ist bei Spielen nicht wirlich zu merken.
Deine Grafikkarte kannst du weiterverwenden und ja du wirst es schon merken wenn dein Rechner ansonsten schneller ist, bei grafikintensiven Spielen würde ich mir aber keine Wunder erhoffen.

Netzteil tauschen wenn das so alt ist wie der Rest der Komponenten.
Ob du dein Gehäuse weiterverwenden willst ist eher eine Frage ob du vorne Anschlüsse wie USB-C brauchst.
 
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800 ohne GraKa

-> Gibt auch Komplettsysteme mit Grafikkarte. Wäre das eine Option oder ist bei 800€ Schluss?

Wie alt ist das Netzteil?
 
Warum möchtest du JETZT aufrüsten?

klar bringt dir ein 11400F mit B560 Board + 16GB RAM + NVME SSD was...

aber Welten werden es nicht sein aufgrund der GPU, GPU Markt ist aktuell kaputt und bleibt es auch noch ein paar Monate, und ein paar Monaten kommen schon die ersten DDR5 Plattformen...

Der PC hat so viele Jahre für dich gepasst - vielleicht gehen ja noch ein paar weitere Monate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder für noch ein bisschen mehr auch ganze Laptops mit RTX 3060/3070 und Ryzen 5800H oder wie oben angemerkt ein Komplettsystem wegen der aktuellen Grafikkartenpreise:-)

Für 800 + den Verkauf der Komponenten könnte es sogar reichen.

Aber Dig.Minimalist hat schon recht: Wenn es reicht und läuft, warum tauschen? Falls der Kühler zu laut ist, evtl. mal neue Paste/Entstauben und oder ein neuer Kühler, der zumindest für die aktuell erhältlichen Sockel auf verwendbar wäre.

Konsole kein Thema?
 
Moin,

Witti82 schrieb:
Würde eine neue CPU sowie mehr RAM usw schon mit der alten GraKa eine kleine Verbesserung bringen oder eher nicht?
Je nach Spiel durchaus da muss man immer schauen was limitiert, die 970 wird aber mit einem neuen System klar der Flaschenhals sein, angesichts der aktuellen Umstände aber durchaus eine vernünftige Überlegung sie erst mal zu behalten.

Witti82 schrieb:
Corsair CS 550 M --> evtl. behalten?
Wurde es zusammen mit der 970 gekauft, scheint mir irgendwann aus 2014 zu stammen?
Man könnte es wohl mit einer neuen CPU noch verwenden, spätestens beim Grafikkartenupdate sollte aber etwas Neues her, ist die Frage, ob du dann Lust hast noch mal alle Kabel neu zu verlegen oder gleich etwas Neues mitnimmst.

Witti82 schrieb:
Cooler Master ATX Tower --> evtl. behalten?
Genaue Bezeichnung wäre gut, wenn der so alt ist, wie der Rest vom PC fehlen halt so aktuelle Sachen wie Front USB 3.0 usw.

Witti82 schrieb:
Desweiteren würde ich gerne eine PCIe SSD für meine Spiele verwenden um Ladezeiten etwas zu minimieren.
Der wechsel von einer HDD auf eine SSD bringt da auf jeden Fall einen ordentlichen Schub, der Unterschied Sata SSD vs NVMe merkt man allerdings praktisch kaum.

Intel Core i5-11400F, 6C/12T (alternativ auch der Intel Core i5-11400, 6C/12 mit integrierter Grafikkarte)
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Crucial MX500 1TB (wenn NVMe Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4

@Dig.Minimalist B360 ist 1151v2 da wird der 11400 nicht drauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster
Erstmal danke für eure Antworten.

Tornhoof schrieb:
Der Unterschied zwischen einer PCIe SSD und einer modernen SATA SSD ist bei Spielen nicht wirlich zu merken.
Deine Grafikkarte kannst du weiterverwenden und ja du wirst es schon merken wenn dein Rechner ansonsten schneller ist, bei grafikintensiven Spielen würde ich mir aber keine Wunder erhoffen.


Ok, also meinst du das eine normale SSD auch reicht? Sind ja meistens noch ein paar Euros günstiger, kann man dann anders investieren. Nein Wunder erhoffe ich mir mit der alten Karte nicht, aber wenn es schon ein bisschen besser läuft bin ich ja schon zufrieden :)

nyxster schrieb:
-> Gibt auch Komplettsysteme mit Grafikkarte. Wäre das eine Option oder ist bei 800€ Schluss?

Wie alt ist das Netzteil?
Also ich denke beim Komplettsystem ist das Preis-Leistungsverhältniss schlechter oder? Ausserdem bin ich momentan auch nicht bereit solche Mondpreise für eine Karte zu bezahlen, bzw vergleichsweise viel Geld für eine schlechtere Karte.
Das NT ist ca 6 Jahre soweit ich weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Wenn die Kosten bei der SSD keinen großen Unterschied machen würde ich eine M.2 bevorzugen, einfach weil es die Anzahl der Kabel reduziert, insb. wenn man dann ggf. gar kein SATA Power/Daten Kabel braucht. Wenn du deine alte HDD aber weiterverwenden willst, dann hilft das wenig.
 
Suisakul schrieb:
Findest du die 25 Euro Aufpreis im Vergleich zur Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 gerechtfertigt (no offense, ich hab nicht so den Durchblick bei SSDs^^)?
Geht zum einen um das etwas schnellere, falls es wirklich mal ein Vorteil ist wie gesagt Stand heute tut es auch die MX 500.
Ein weiterer Punkt warum ich die A2000 nicht vorbehaltlos empfehle ist die Tatsache, dass Kingston (und auch einige andere) gerne mal nachträglich etwas an den verbauten Teilen (Controler, Speicher) ändern, sprich, es ist halt auch immer mal wieder eine Wundertüte.
In der Praxis spielt das Stand heute wie gesagt meist keine so große Rolle die Grundvoraussetzungen (Dram Cache + TLC) erfüllt sie zumindest sprich, sie ist in Ordnung aber man sollte sich halt der Tatsache bewusst sein, das auch mal andere Teile als ursprünglich angegeben verbaut sein können.

Ist am Ende auch etwas persönlicher Geschmack, ich will von der A2000 nicht direkt abraten, aber halt auch nicht vorbehaltlos empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Als amtlich anerkannter Hardwarearchivar sollte es schon eine Plattform inklusive pcie-4.0 und mit einer halbwegs flotten M.2-Platte sein. Um nicht zu sagen: Wieso nicht gleich bis DDR5 warten, wenn das für einen persönlich infrage kommen könnte.

Alder Lake / DDR5

Während es aktuell eine Luxusoption für leicht glattere Frames sowie geringfügig bessere Ladezeiten ist, kann sich das innerhalb der nächsten "10 Jahre" durchaus ändern.

Direct Storage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Suisakul
Moin,

ich würde die 250GB SSD weiter für Win und Programme nutzen. Die GraKa um erstmal weiterhin in FHD zu zocken, den ganzen Rest würde Ich dann so neu machen. Minimal über dem Budget:

https://geizhals.de/?cat=WL-2083939

ansonsten ist der Tipp von Zwirbelkatz auch gut wo der Hinweis auf DDR5 etc erwähnt wird. Ich werde das genau so machen. Wollte auch erst ein neues Gamer System. Aber dank dem irrsinnigen GraKa Preisen reicht es mir eben auch weiterhin wie es ist. Wenn Du nicht warten willst ist die Konfig sicher gut für viele Jahre. Vor allem wenn dann irgendwann noch die neue GPU rein kommt.

MfG
 
Bei Komplettsystem ist das Preis-Leistung-Verhältnis zurzeit deutlich besser, wenn man sich die Preise der Grafikkarten ansieht. Man kriegt Systeme mit 3070 für 1400-1600€, während die Karte einzeln schon für 1000 weggeht. Jetzt muss man fairer Weise sagen, dass es fast wöchentlich Komplettsystemdeals gibt, man sollte also versuchen ein Angebot zu finden auch wenn es mit etwas Aufwand verbunden ist.
 
nyxster schrieb:
Bei Komplettsystem ist das Preis-Leistung-Verhältnis zurzeit deutlich besser, wenn man sich die Preise der Grafikkarten ansieht. Man kriegt Systeme mit 3070 für 1400-1600€, während die Karte einzeln schon für 1000 weggeht.
Hier muss man dann aber halt auch immer genau hinschauen, ob das System stimmig ist, nicht immer aber häufig ist das drum herum dann nämlich Billigkram und wenn dann z.B. ein i7 auf ein Billigboard mit boxed Kühler gespannt wird ist das halt auch nicht wirklich zu empfehlen, da kann man dann höchsten, wenn das Angebot wirklich günstig ist die Graka ausbauen und schauen, ob man den Rest vernünftig weiter verkauft bekommt und damit am Ende preislich unterhalb des normalen Grafikkartenpreises ist.

Nur bevor ich mir diese Arbeit mache oder alternativ schlechte Kompromisse würde ich mein Glück doch lieber beim AMD Drop versuchen.
 
Zurück
Oben