Gaming PC bis 800€

Timmolus

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte für einen Freund einen PC zum spielen zusammenstellen und aufbauen, 800€ sind mein Budget.

Würde gerne wissen, was sich zu welchem Preis wohl derzeit am meisten lohnt.
Der Rechner soll 8GB RAM bekommen (reicht doch noch oder?), eine 250GB SSD und eine 1TB HDD.
Bei der CPU habe ich da an einen i5 gedacht und bei der Grafikkarte würde ich gerne bei Nvidia bleiben. Eine Windows lizenz ist nicht nötig.

Der PC wird unterm Schreibtisch stehen und nicht übertaktet werden, daher wird der Boxed Lüfter der CPU ausreichen.

Als Gehäuse würde ich jetzt spontan dieses hier nehmen.

Hoffe ihr könnte mir da ein paar Teilchen empfehlen.
Ich danke schon mal im voraus.

i5-6500 + passenden Board und DDR4-2133 RAM, 850 Evo, irgendeine solide 7200 u/min 1-2 TB HDD und dazu bei dem Budget wohl maximal eine GTX 960 - bei den sinkenden Preisen der 970 könnte man trotz Krüppel-RAM auch noch über die nachdenken - sofern man beim Monitor halt nicht mehr als 1080p anstrebt.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir vllt bei der Graka eine gebracuhte ans herz legen. eine gebrauchte R9 290 ist unter 180€ zu bekommen und ratsamer als das was es bei nvidia für das geld zur zeit geboten wird

Und warum nVidia?
Macht ohne Grund nämlich keinen Sinn.
Wenn du noch nen Monat warten kannst warte auf die neue Serie von AMD, welche ganz gut in die Preisklasse passen dürften oder zumindest im bereich 200-250€ was bewegen dürften.

Man kann ruhig mal schauen was mit den 970ern passiert.
Wenn die ordentlich im Preis runter gehen (gelegentliche angebote) wäre das auch keine Geldverschwendung ^^

Aber nur wenn.

Bekommt man für das Geld vielleicht einen besseren Xeon Prozessor? Übertakten will er ja eh nicht und die Grafikeinheit wird auch nicht benötigt.

Wie wärs stat der 850 Evo eine Crucial BX200 240GB für 63€?

Bei der Grafikkarte würde ich lieber eine neue nehmen.
Gibts vorschläge fürs Mainboard und den Ram, entsprechend einem Xeon oder i5.

Nvidia desswegen, weil man andauernd ließt, dass Spiele von Nvidia besser unterstützt und Supportet werden, hatte selbst bis jetzt nur Nvidia Karten, kann daher auch nicht sagen wie es mit AMD aussieht. Man bezahlt zwar den Namen aber von Nvidia hört man immer wieder, dass die Spiele halt ohne Probleme laufen, da auch einfach viel mehr unterstützte da sind.

Xeon eher weniger. Die Alten sind nicht mehr günstig und die neuen... haben die Boardbeschränkung. Leider ist das Asus Board angebot auch abgelaufen.

Als SSD keine BX200. Entweder eine BX 100 oder MX 200. Oder einfach die Samsung ^^
Liegt am speicher und controller ob gut/schlecht.

Keine Gebrauchte Graka kann ich verstehen. Aber deswegen sind neue 970er usw. nicht gleich schlechter.

Vieles ist auch nur gelaber. Mit AMD kann man genauso gut und problemfrei zocken. Manchmal hat bei einem Spiel dank zusammenarbeit halt AMD oder Nvidia ein paar fps mehr.
Ist aber sowieso deine entscheidung und auch am ende eine frage des Preises würde ich sagen ^^

Die 970 war eher gedacht sollte sie gelgentlich mal im Preis richtig fallen ^^

Aber passt ja finde ich preislich recht gut rein oder ist ne andere Karte besser geeignet in dem PC jetzt?

Die Gaming 4G von MSI sollte übrigens so die beste Kühlung haben.
------

Das Problem an der 970 ist das sie nur 4GB Speicher hat und davon 500mb nicht korrekt angebunden sind.
Aktuell macht das meist noch keine probleme aber ob das so bleibt kann ich dir nicht sagen.

Habe ja auch die MSI 970 Gaming 4G in meinem PC (Signatur) und da hatte ich noch überhaupt hitzeprobleme, auch Lautstärketechnisch ist sie wirklich sehr leise, mit dem Afterburner hab ich die Lüfter außerdem dauerhaft auf 20% stehen. Wirklich hörbar werden die lüfter geschätzt erst ab 80% und ich habe den Rechner neben mir auf dem Schreibtisch.
Also Lüfter und Kühlungstechnisch ist da nichts zu bemängeln.

Denke nicht, dass ihn die 3,5GB stören werden, da er 1. von einem älteren Laptop kommt und 2. auch nicht die großen neuen Blockbusterspiele spielt.

Für 300+ Euro kaufe ich aktuell doch keine 390 mehr, wenn die nicht schlechtere 490, aber mit besserer Effizienz, vor der Tür steht. Eine GTX 970 gibt es ab 270 Euro... Und wie gesagt... Bis FullHD wird man da die nächste Jahre sicher noch Happy mit sein. VRAM wird absolut überbewertet in den niedrigen Auflösungen.

Und wenn NV gewünscht ist, dann ist es halt so... Entweder aktuell "günstig" bei einer 960 zugreifen. Oder die durchaus schon im Preis nach unten gegangenen 970 nehmen. Mehr Leistung haben AMDs Polaris Karten letztlich auch nicht. Nur mehr VRAM (und Async Shader)...

Es kommt einfach auch auf das Einsatzgebiet an...

Meine Meinung wie gesagt: Entweder ich kaufe aktuell gar nichts - oder ich kaufe NV-Karten, weil die letztlich schon jetzt ganz gute Effizienz liefern und es MEHR Leistung nur für mehr Geld gibt bzw. die gleiche Leistung mit ähnlicher Effizienz und doppelten VRAM wohl erst in einen Monat.

Welche 490?
Ich habe ja schonmal.geschrieben man soll noch nen Monat warten, aber will ja niemand hören und die 970 hat nicht nur das Problem dass nur 3,5GB nutzbar sind, sondern dass sie als 4GB-Karte idR. von den Anwendungen erkannt wird und auch so verwendet wird, wodurch es teils schlimmer ist als auf 3GB-Karten wie ner 280X oder den 780ern.
Oder wie war es in z.B. The Division?
Und wenn man für den selben Preis wie mehrere 4GB 960 ne schnellere 380X bekommt sieht es auch mies dafür aus.
Abgesehen davon soll ja ne 480 in nem Monat für ~240€ deutlich schneller als die kleinen Karten sein...
Außerdem kauft man VRAM nicht unter soll wenn man die Karte etwas länger behalten will, sowas ist salopp gesagt dämlich wenn man an nächstes Jahr+ denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei sind Netzteil und Mainboard gar nicht mal so schlecht für ihren Preis...

Also ich würde die gtx 970 nehmen. Sind 298€
Der i5 197€
Dieser RAM: 28€
Also Gehäuse das Bitfenix Nova: 30€
SSD: 83€
HDD: 47€

Also sind wir bei 683€. Das heißt es sind noch 137€ da.
Da das MB und das NT ja nicht so toll sein soll, bekommt man für die 137€ die beiden Teile noch in besser?

Ich sag jetzt mal, dass die oben genannten Teile feststehen.

Edit: @M6500 Wann soll denn jetzt welche Karte auf den Markt kommen? Steht es fest, dass die Karte in diesem Preisbereich liegt und besser ist? Wenn dem so ist und ich für den Preis eine bessere Karte bekomme und es nur noch ein Monat ist, kann man ja warten. Wurden schon irgendwelche Preise genannt?

Zuletzt bearbeitet:
Zur RX480 steht reichlich auf der Startseite, Preis 199$-200€+19%=238€ grob über den daumen und Rechenleistung steht da auch zu da.
Die 970 hat einfach keine Zukunft dank ihres speziellen Features, auch wenn es einige noch immer nicht verstehen wollen.
Ist natürlich bitter wenn man selbst eine hat, kann ich verstehen, macht es aber nicht besser...
Netzteil fängt man wenn man was ordentliches haben will bei Super Flower HX450, Coolermaster G450/550m oder Corsair Vengeance mit 500W an, je weiter hinten desto schlechter.
Die sind von der Technik modern, günstig und relativ langlebig.
Board würde ich das Gigabyte nehmen, kostet zum Asrock kaum mehr und bietet die neueren Schnittstellen (m.2, USB3.1)
Wenn 500GB erstmal reichen würde ich auch nur die große SSD nehmen, spart geld und die OCZ Arc ist auch ganz gut, gerade zu dem Preis unschlagbar.
Beim Gehäuse könntest du noch über nen Frontlüfter nachdenken für nen besseren Airflow.
;)
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/radeon-rx-480-vorgestellt.55183/
Also theoretisch schneller als 970/390 für nen kleineren Batzen Geld.

Zurück
Oben