Gaming PC bis 800€

crushin

Ensign
Hallo zusammen,

den Kaufberatungsthread habe ich bereits gelesen und habe für einen Freund eine Zusammenstellung getroffen:

• E8400
  • ASUS P5QE
  • 4GB
  • WD 640GB
  • Corsair CMPSU550
  • GTX260
  • CoolerMaster Cavalier 3

Er besitzt einen 19"TFT mit einer maximalen Auflösung von 1280x1024. Meiner Meinung nach würde somit auch eine kleinere Graka reichen? Mir schwebt da eine 9800GT oder 8800GT vor. Diese wäre ca. 130€ günstiger. Wäre es nicht sinniger zu einer günstigeren zu greifen und dann in einem Jahr oder später nochmal zu einer Graka für den gesparten Differenzpreis zu greifen? In einem Jahr oder später wird eine Grafikkarte, die schneller ist als eine GTX260 doch sicherlich für weniger als 120€ zu kriegen sein, oder?

Meint Ihr, dass das Pfennigfuchserei ist, oder könnte man an der Graka sparen? Rein wirtschaftlich betrachtet bietet die GTX260 30% mehr Leistung, ist aber 2,5mal so teuer.

Außerdem ist er noch auf der Suche nach einem guten Gehäuse, welches möglichst schlicht/elegant aussieht und im Bereich 70€ liegt. Wichtig ist, dass es vorne eine Klappe bzw. Abdeckung hat, s.d. die Laufwerksschächte nicht so billig ausschauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich weiß, dass solche Fragen x-fach gestellt werden, konnte aber noch nichts exakt auf meine Problemstellung übertragen.

Gruß

Moin,

sehr schön erstmal.

Würde da auch ne 9800GT nehmen, ne GTX260 scheint mir da etwas überdimensioniert.

Zum Gehäuse: Schau dir vll. mal das NZXT Hush an.

MfG

badday

Das habe ich mir auch gedacht, dass die etwas überdimensioniert ist.

Wie ist denn die Verarbeitung von NZXT Gehäusen? Bei Hartware ist die Meinung ja nicht soo gut!

Moin,

mein subjektiver Eindruck ist eingl. schon gut, aber das ist meine eigene Meinung und ich kenn den Bewertungsmaßstab der anderen nicht.

MfG

badday

Danke für Deine Einschätzung!

Hi,

würde statt der GT die GTX+ nehmen. Zwar teurer, hat aber eine weitaus bessere Kühlung. Diese transportiert die Abwärme durch die 2te Blende direkt aus dem Gehäuse, wo sie hingehört. Die GT verteilt sie hingegen im Gehäuse, was vergleichsweise schlechter für alle Komponenten des Rechners ist.

MfG,
Dominion1.

Meinst Du die 9800GTX oder GTX260 ?

//Vermutlich meinst Du die 9800GTX+, die scheint eine wirklich gute Alternative zu sein und ist kaum 10% langsamer als die 260er =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben