Gaming Pc bis 850 Euro weniger besser

saru91

Ensign
Mein Kumpel sucht von 700€ bis 850€ einen Gaming PC. Er spielt nur am meisten Rollenspiele, zwischen durch mal Shooter. Ein Laufwerk braucht er nicht weil er ein Laufwerk hat. Er sagte das Gehäuse soll nicht groß sein und schwer auch nicht dabei dachte Ich an das Acerocool DS Cube oder an das Aero 500. Ich habe für Ihn ein System fertig konfiguriert aber ich bräuchte eure Absegnung.

Ich bin in der Meinung das man ein anderes Mainboard verwenden kann.

Ram, HDD und SSD kann ich Ihm empfehlen weil ich die selber verbaut habe und Ihm die Hardware auch gefallen hat.

https://geizhals.de/?cat=WL-719980

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist leer - check bitte nochmals.

Wurde bearbeitet.

Wieso Sockel 1150? Ist doch nur verschwindend günstiger als 1151?
Hier mein Vorschlag: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Für neues System kein Sockel 1150 Sys. + keinen DDR3 mehr kaufen

Der neue Sockel ist teuer der Alte Sockel ist genau so fast Schnell wie der neue Sockel. Dann kommen die teuren Mainboard und RAM Speicher dann hast du einen höheren aufpreis. Er sagte er will gute Leistung für möglichst wenig Geld ausgeben.

Ich würde auch direkt auf Sockel 1151 setzen.
B150 Board mit i5 6500 oder 6600 und DDR4 2133 statt der alten Hardware.

Und die HDD schenkt euch, dafür lieber 480/500GB SSD.
Eine Festplatte ist immer mal schnell nachgerüstet, wobei ich persönlich auch das Gefühl habe, das immer mehr in den Virtuellen Raum verschwindet, Cloud & Streaming, da benötigt man an sich weniger Speicherplatz.
Früher hatte ich noch haufenweise Filme und Serien digitalisiert, heutzutage kann ich mir das alles online anschauen, ohne den Rechner mit Daten zuzustopfen.

Edit: Dann verklicker ihm mal, das sich das in Zukunft wiederum rentiert, denn DDR4 wird er auch beim nächsten PC noch verwenden können und auf das LGA 1151 Board passt auch noch die kommende Generation von Intel CPUs.
Kaufst du jetzt das alte Zeug, gibt es nicht mehr wirklich was zum Upgraden.

Edit 2: auf den alten Sockel würde ich nur setzen, wenn ich jetzt unbedingt eine CPU mit 4C/8T benötige, da ist der Xeon noch deutlich attraktiver, was den Preis angeht.

Zuletzt bearbeitet:
291€ zu 317€. Naja, wer dafür alten Ram kauft, für den bei einem Upgrade Endstation wäre und zudem eben die langsamere Hardware 4460 vs 6500 CPU... Ich weiß ja nicht ob man da nicht noch 1 Woche länger sparen sollte. Oder eben ein anderes Netzteil oder erstmal auf den CPU Kühler verzichten etc pp

Kannst so nehmen mMn

Jetzt musst du nur noch schauen, das du alles bei einem Anbieter bekommst, tendenziell Mindfactory.
Ansonsten zahlst du mehrfach Lieferkosten.

Ein paar Kleinigkeiten noch:
1. Ein i3-6100 sollte reichen, oder? (~80€ günstiger)
2. 1x 8GB Crucial RAM bei Mediamarkt gibts für 30€ - ein Riegel reicht locker aus
3. Das NT ist zu stark (hab ich gelernt :D) be Quiet! Straight Power 400W kostet bissl weniger und ist garantiert besser
4. ich würde n ASRock-Mainboard nehmen (haben meistens bestes P/L), aber das ist natürlich Geschmacksache.
5. case gehts sicher noch günstiger, aber auch das ist Geschmacksache.

Ein i5 ist schon sinnvoller wenns länger halten soll. da sind 4 richtige Kerne schon besser
Zu 2. man kann auch einen 8GB Riegel nehmen, man muss sowieso irgendwann auf 16GB und die speicherpreise steigen. Von daher sollte man eventuell jetzt schon 16GB nehmen, die sind auch nicht zu viel.
8GB werden schon langsam knapp.
Zum Netzteil. Das ist nicht zu stark. Aber das beQuiet e10 400W ist durchaus eine Alternative die auch schon genannt wurde
Die Zusammenstellung ist so stimmig wie sie ist

i3 ist zum sparen immer eine Möglichkeit, denn die CPU rennt in Spielen einwandfrei.

Zitat:
"Er sagte er will gute Leistung für möglichst wenig Geld ausgeben"

= i3

Thema kann Geschlossen werden.

Zurück
Oben