Gaming PC bis 850€

Send

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CS:GO, Valorant, eventuell LOL und ältere Spiele wie z.B. Halo
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Niedrig bei CS:GO und Valorant.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Möglichst viele FPS bei CS:GO und Valorant. Ansonsten 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe mich hier im Forum mal in das Thema RAM OC eingelesen. Das würde ich schon gerne betreiben.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

HP Omen X 25f 240Hz FHD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 850€ für den Rechner ohne Monitor, Maus, Tastatur und Betriebssystem. Ich hoffe allerdings, dass ich die Ziele auch mit weniger Geld erreiche.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

Hallo CB Community,

mein 9 Jahre alter Billiglaptop fällt auseinander und ich brauche einen neuen PC. Da ein Freund mich fürs PC Spielen begeistert hat und ich den Laptop ohnehin nie ausserhalb meiner Wohnung verwendet habe, soll es jetzt einen Desktop geben.

Ich habe hier in den letzten Wochen viel mitgelesen und versucht mir zumindest grundlegendes Wissen bezüglich Gaming Hardware anzueigenen, damit ich mich hier in der Kaufberatung nicht vollständig zum Affen mache ;)

Nachfolgend meine Zusammenstellung für die oben genannten Anforderungen. Dazu jeweils noch ein paar Fragen zu Themen, bei denen ich mir einfach nicht ganz sicher bin.

CPU: Eigentlich wollte ich den Ryzen 3300X kaufen, aber der ist momentan zu keinem vernüftigen Preis verfügbar. Der Ryzen 3600 für 155€ https://www.saturn.at/de/product/_a...26||p|price comparison_sat-produkte-nat_3223| scheint mir allerdings ein guter Deal zu sein und da würde ich zuschlagen. Generell werden 6+ Kerne und speziell Ryzen hier immer wieder wegen ihrer besseren Leistung bei Anwendungen angepriesen. Das ist für mich allerdings gar nicht wirklich relevant. Passt der 3600 trotzdem? Zum 3600XT lässt sich momentan ja nicht viel sagen?

Mainboard: Hier bin ich mir nach Erscheinen des B550 ebenfalls nicht mehr sicher. Derzeit tendiere ich immer noch zu diesem Board https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html. Ich würde allerdings gerne zum nächsten Frühjahr hin auf einen Zen 3 CPU mit 8 Kernen und eine GPU der kommenden Generation aufrüsten. Nach aktuellem Stand soll Zen 3 ja auch B450 Support bekommen. Macht es trotzdem mehr Sinn zusätzliches Geld für ein B550 Board auszugeben, vllt wegen PCIe4.0 Unterstützung für kommende GPU's?

RAM: https://www.mindfactory.de/product_...3200-DIMM-CL16-Dual-Kit--schwarz_1351081.html Laut Info aus dem RAM OC Forum hier auf CB sollen die ja locker auf 3600 CL16 laufen. Alles darüber hinaus erfordert dann wohl mehr Aufwand. Kann ich mir die 30€ Aufpreis für das 3600er Kit also sparen? 32GB wären verlockend angesichts der momentanen Preise, aber das habe ich mit Hinsicht aufs Budget erst mal begraben.

GPU: https://www.mindfactory.de/product_...60Super-Ghost-OC-6GB-DDR6-retail_1335820.html
Die günstigere Alternative wäre ein RX580, aber da lese ich immer wieder von zu heiss, zu laut, zu ineffizient. Deutlich über 200€ für eine GPU auszugeben, würde mir momentan und angesichts meiner Anforderungen an die Karte schon echt weh tun.

SSD: https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html

NT: https://www.notebooksbilliger.de/bl...end/seasonic+focus+gx+550w+pc+netzteil+622725

Gehäuse: Keine Ahnung. Hab mich mal die Empfehlung ausm Leitfaden gehalten https://geizhals.de/?cmp=1507954&cmp=1531927&cmp=1514715&cmp=1533585&cmp=1533592&cmp=1737392 Sharkoon S/M 25-V sinnvoll?

Gesamtpreis ca. 720€

Ein Intel System habe ich wegen Ausblick auf Zen 3 nicht in Betracht gezogen. Sollte ich das vllt doch tun?

Ist die obige Zusammenstellung für meine Anforderungen sinnvoll? Ich freue mich über sinnvolle Kritik.

Vorab vielen Dank für eure Bemühungen und schöne Grüße.
 
Moin,

runde Zusammenstellung. Bei den geplanten Games wird der 3300X wohl etwas schneller sein, weil höhere Sigle Core Performance aber ich würde dennoch auf den 3600 setzen. Der XT wird Gerüchten nach deutlich teurer.

Bei GPU rate ich dir zur 5500XT wenn es günstig bleiben soll. Gut wäre noch ein Kühler wie den Arctic Freezer 34 oder auch 33 (etwas schlechter)
Case kannst du aktuell auch das Fractal Meshify C günstig bekommen
 
Nimm auf jeden Fall den 3600er mit 16gb 3200-3600mhz ram und b550 board.
Bei der gpu würde ich eine auf eine gebrauchte rx570/580 4gb setzen (~80€ bei Kleinanzeigen). Die sollte für csgo und valorant locker reichen. Bei valorant wird vermutlich eh der ryzen zur bremse, weil es stark auf single core performance ausgelegt ist.

Die gpu kannst du dann bei Bedarf mit geringen Verlust nächstes Jahr wiederverkaufen und durch ein Modell aus der kommenden Generation austauschen.
 
Moin,

alles in allen eine runde Zusammenstellung.

Bei der CPU ist der 3300X wie du ja selber schon festgestellt hast kaum lieferbar, der Ryzen 3600 für den Preis auf jeden Fall fair und du hast mit den 6 Kernen auch Reserve.
Der 3600XT dürfte gerade am Anfang preislich auch nicht sonderlich attraktiv sein, wie gut die Mehrleistung ist muss man tatsächlich schauen beim Vergleich 3600/3600X ist halt eigentlich immer der 3600 die bessere Wahl.

Das gewählte Board ist ein solides B450 Board dankt 32MB Bios sollte auch der Support für kommende CPUs kein Problem sein.
Wenn es B550 sein soll, wirf mal einen Blick auf das ASUS TUF Gaming B550-Plus.
Dank Cashback und Review Bonus für ~100€ zu haben.
Teilnehmende Händler beachten.


Send schrieb:
Laut Info aus dem RAM OC Forum hier auf CB sollen die ja locker auf 3600 CL16 laufen. Alles darüber hinaus erfordert dann wohl mehr Aufwand.

Ram kannst du nehmen, wenn du selber übertakten willst, es geht für gewöhnlich auch mehr als 3600Mhz der Flaschenhals ist hier meist auch nicht der Ram, sondern die IF der CPU.
Die 3733Mhz zumindest mit laschen Timmings aus der Ram OC Community bekommt man für gewöhnlich auch hin, je nach CPU halt auch bis zu 3800Mhz.

Die Sharkoon Gehäuse sind für den Preis auf jeden Fall solide.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde dann noch den Arctic Freezer 34 eSports Duo als CPU Kühler nehmen.

Dann bleiben jetzt nur Mainboard und GPU bei denen ich mich noch nicht entschieden habe.

Das Asus Cashback Angebot ist natürlich schon sehr gut und das wären am Ende nur 15-20€ mehr im Vergleich zum MSI B450-A Pro Max. Irgendwie erscheint es doch sinnvoll ein B550 Board zu nehmen jetzt wo sie verfügbar sind. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit solchen Cashback Angeboten und bin dann eher zurückhaltend. Funktioniert sowas meistens und bekomme ich das Geld auch zurück? Hat da jemand Erfahrung?
Ansonsten sind die B550 Boards natürlich schon ne ganze Ecke teurer momentan. Ich lese immer wieder von Unterschieden bei der Kühlung/Spannungsvesorgung, aber das vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. Taugen günstige B550 Boards wie diese hier von Asrock https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1364642.html oder Gigabyte https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-a2306419.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk? Oder werde ich einen potenziellen Ryzen 4700x auch auf dem B450 Board genauso problemlos betreiben können sofern die BIOS Unterstützung da ist? Und ist PCIe 4.0 für die GPU so ein wichtiger Aspekt?

Bei der GPU ist eine GTX 1660S mein aktuelles Maximum. Alternativ z.B. noch eine 5500XT https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Powercolor-RX-5500XT-DDR6-retail_1360308.html, oder eine RX580 https://www.mindfactory.de/product_...-RX580-GAMING-2-0-H-3xDP-Retail-_1363083.html. Die 1660S bringt sicherlich die beste Leistung im Preisberich um 200€. Ich habe auch mal den Gebrauchtmark gecheckt (habe leider noch keinen Zugang zum CB Marktplatz) und war eher schockiert. Gefühlt versucht da jeder seine gebrauchte GPU für knapp unter aktuellem Neupreis zu verkaufen. Gerne sogar mal teuerer...

Macht es noch Sinn eine alte RX580 zu kaufen?

Viele Grüße!
 
Send schrieb:
Funktioniert sowas meistens und bekomme ich das Geld auch zurück? Hat da jemand Erfahrung?
Also ich habe solche Angebote schon ein paar mal genutzt (allerdings nicht bei Asus) und habe da immer nach ein paar Wochen mein Geld bekommen.

Ein Kollege hat letztes Jahr eine Asus Grafikkarte mit Cashback gekauft, soll auch ohne Probleme funktioniert haben.

Das Gigabyte Board ist auf jeden Fall auch ok, das Asus bietet aber einfach noch mal etwas mehr (besserer Soundchip, USB-C, besseres Lan)

Send schrieb:
Macht es noch Sinn eine alte RX580 zu kaufen?
Du sparst ~25€ gegenüber einer RX 5500 und hast dafür ~8% weniger Leistung.
Gleichzeitig schluckt die RX 580 halt auch ein gutes Stück mehr.
Da die RX 5500 inzwischen in halbwegs akzeptablem Preisbereichen angekommen sind, würde ich zumindest für die aktuell abgerufen Preise keine RX 580 mehr nehmen, sondern die RX 5500 oder gleich eine 1660S.

Gebrauchtmarkt ist tatsächlich so eine Sache gibt ab und an mal gute Angebote aber gerade bei Grafikkarten oder auch älteren Intel CPUs sind die Preisvorstellungen häufig in Bereichen wo man auch gleich neu kaufen kann.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich nochmal in diesem Thread schreibe.

Es hat zwar aus Zeitgründen etwas länger gedauert, aber ich habe den PC mit den obigen Komponenten mittlerweile fertig zusammengebaut. Das war super einfach und hat mir sogar Spass gemacht :) Beim Einschalten starten alle Lüfter, es leuchtet keine Warn-LED und ich komme ins Bios.

Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen zum weiteren Vorgehen.
  • Auf dem Board (MSI B450 A Pro-Max) ist die erste/älteste Bios Version installiert. Sollte ich die aktuelle Bios Version draufflashen, auch weil ich gerne den Ram auf DDR4 3600 übertakten würde?
  • Falls ja, soll ich erst das Bios flashen und dann Windows installieren, oder umgekehrt?
  • M-Flash nutzen oder lieber Bios Flashback?

Ich habe noch nie ein Biosupdate durchgeführt, aber laut Board Manual ist das ja einfach. Jedoch habe ich hier im Forum einige Beiträge gefunden, in denen die User Probleme mit Bios Updates bei MSI Boards hatten und das bereitet mir etwas Sorgen.

Also flashen, falls ja wann und wie, oder einfach bleiben lassen und nichts risikieren?

Danke nochmal für die Hilfe, die ich hier schon bekommen haben und hoffentlich noch bekommen werde :)

Schöne Grüße.
 
Send schrieb:
Auf dem Board (MSI B450 A Pro-Max) ist die erste/älteste Bios Version installiert. Sollte ich die aktuelle Bios Version draufflashen, auch weil ich gerne den Ram auf DDR4 3600 übertakten würde?
Für das Ram OC sollten die neuen Bios Versionen keine so große Rolle spielen, allerdings wurde teilweise die Bootzeit mit den neuen Bios Versionen verbessert daher würde ich hier schon ein Update machen.

Send schrieb:
Falls ja, soll ich erst das Bios flashen und dann Windows installieren, oder umgekehrt?
Ist jetzt nicht so entscheidend, bei einem Update werden aber auf jeden Fall die bios Einstellungne zurück gesetzt daher auf jeden Fall bevor du größere Änderungen (Ram OC, Lüfterkurven ect.) vornimmst das Bios aktualisieren, ich mache es normalerweise immer vor der Windows Installation.

Send schrieb:
M-Flash nutzen oder lieber Bios Flashback?
Bios Flashback ist in erste Linie, wenn man eine noch nicht unterstützte CPU hat, da das bei dir ja nicht der Fall ist und du auch normal ins Bios kommst würde ich M-Flash vorziehen.
 
Zurück
Oben