Gaming PC bis 900/1000€

Wenns das Budget hergibt nimm ne 390X. Hat schon nochmal mehr Power und man kann auch in UHD spielen (4k ist selbst mit ner 980TI eher knapp), bei manchen games eventuell mit wenigen abstrichen in Sachen Bildquali.

Ein Fiio ist hier Unsinn, er kann nur das Signal der Onboard verstärken, kein besseres Signal draus machen. Dann lieber ne Soundkarte in den Rechner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P/L-verhältnis wird von der R9 390 zur R9 390X schlechter. bei der performance trennen die beiden karten auch kaum 10%. würde die 390 ohne X nehmen.

@ Mustis: wenn 4K mit ner 980ti "eher knapp" ist ist es mit ner 390X noch deutlich knapper.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
P/L-verhältnis wird von der R9 390 zur R9 390X schlechter. bei der performance trennen die beiden karten auch kaum 10%. würde die 390 ohne X nehmen.

Lohnt sich dann die 390 Nitro zur normalen?

Welche Soundkarte wäre den sinnvoll? Creative Soundblaster?

@ TE: welche ist denn die "normale"?

@ Mustis: bei den Sapphire Nitro-karten, und nach denen wurde explizit gefragt, hat eben die 390 ohne X das bessere P/L-verhältnis. bei der 390X von VTX3D sieht das wohl anders aus, allerdings habe ich hier keine ahnung wie der kühler von der ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte ist Creative nicht schlecht. Nimm die Soundblaser z, nicht die Recon3D.
Creative bringt zuviel unnötigen Schnickschnack im Treiber und "soundet" den Klang. Darum bin ich kein Freund dieser Marke.

Ein DAC soll eine möglichst hochwertige D/A Wandlung bieten und nicht noch am Frequenzgang herumdrehen.

Jo, der Fiio kann aber nur das schlechte Digitalsignal der Onboard wandeln. und der beste D/A Wandler kann aus Mist kein Gold machen. ein Fiio ist hier schlicht Unsinn. Für gleiche Geld gibt es eine Soundblaster Z und und die bringt ein deutlich besseres Signal und "soundet" den Klang nur, wenn man es so einstellt.

Der Fiio ist für gute Signale mit wenig Ampere, die er dann verstäkrt. EIn 250 Ohm an nem Iphone ist sauleise, da kann der Fiio seine Arbeit tun. Nicht aber wenn das digitale Signale ohnehin schlecht ist.

Badix siehe mein Link weiter oben. die 390X ist die bessere Wahl und dort steht auch eine Modellempfehlung.

Was du erzählst stimmt absolut nicht. Der Fiio E10k ist eine eigene Soundkarte/DAC, die nichts mit dem Onboardsound zu tun hat.

Keine Ahnung woher du diesen Unfug hast.

Mustis schrieb:
Jo, der Fiio kann aber nur das schlechte Digitalsignal der Onboard wandeln. und der beste D/A Wandler kann aus Mist kein Gold machen. ein Fiio ist hier schlicht Unsinn. Für gleiche Geld gibt es eine Soundblaster Z und und die bringt ein deutlich besseres Signal und "soundet" den Klang nur, wenn man es so einstellt.

Der Fiio ist für gute Signale mit wenig Ampere, die er dann verstäkrt. EIn 250 Ohm an nem Iphone ist sauleise, da kann der Fiio seine Arbeit tun. Nicht aber wenn das digitale Signale ohnehin schlecht ist.

Badix siehe mein Link weiter oben. die 390X ist die bessere Wahl und dort steht auch eine Modellempfehlung.

Die VTX3D Radeon R9 390X hat aber online insgesamt relativ schlechte Bewertungen bzgl des Kühlers. Ist da was dran?

ROFL!!!!!! GEIL! :volllol: Sorry du hast keine Ahnung. Ein DAC ISt eine Soundkarte. DAC steht für Digital/Analog Converter. Nichts anderes was eine Soundkarte macht. :stock:

The_Jensie schrieb:
ROFL!!!!!! GEIL! :volllol: Sorry du hast keine Ahnung. Ein DAC ISt eine Soundkarte. DAC steht für Digital/Analog Converter. Nichts anderes was eine Soundkarte macht. :stock:

Was eine Soundkarte AUCH machen kann....

Bei Musikhören mag das reichen, bei spielen sieht das anders aus...

Deine Erklärung ist total unlogisch. Wieso bekomme ich dann mit einem FiiO bei im Bios ausgeschaltetem Onboardsound Ton? Was du gerade erzählst ist völliger Unfug und an den Haaren herbeigezogen.

Rein vom Funktionsprinzip gibt es zwischen einer internen Soundkarte und einem externen DAC keinerlei Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Also GPU werde ich die VTX3D R9 390x nehmen. Bei der Soundkarte bin ich mir noch etwas unsicher :)

Doch. Simulierter Surround Sound in Games, Soundeffekte wie Hall etc. (beispielsweise EAX) und einiges mehr. Sagte doch, für Musik mags reichen, Spiele sind was anderes...

PS: Der simulierte Surroundsound der Creative ist besser als was 5.1 oder 7.1 Headsets bieten können.

EAX ist seit viel, vielen Jahren gestorben. Bioshock 1 war der letzte EAX Titel. Soundeffekte wie und Surround kannst du in Spielen total vergessen. Was Ortung betrifft ist ein räumlich klingender Stereohörer, mit hoher Detailauflösung jeder Simulation überlegen.

Zurück
Oben