Gaming PC bis 900/1000€

Räumlich klingender Stereokopfhörer und simuliertes Surround in Games sind 2 Paar Schuhe...

EAX war ein Beispiel, tot ists nicht dank ALchemy...

Sorry, du hast ganz offensichtlich noch nie einen Vergleich gehört... Ich hab hingegen beides daheim, den Fiio allerdings fürs Iphone/MP/Laptop...

Doch habe ich und genau aus dem Grund bin ich völlig gegen Surroundsims. Egal ob Dolby Headphone, CMMS3d oder Razer Surround. Alles verfälscht den Klang und verschlechtert die Ortung.

Getestet mit einem AKG K701, DT 880 Edtion und einem Sennheiser HD 800.

An Sounkarten hatte ich unter anderem eine Audigy 2, Soundblaster AWE 16, den Fii0 E10k, Xonar DGX und jetzt schon lange eine Essence STX.

Also im Falle der Soundblaster alles völlig veraltete Modelle. Hier ging es um die Soundblaster Z (ein ganz anderer Chip als auf den von dir genannten Modellen). Und bei mir hängt ein AKG 702 dran. Und die Surroundsim ist extrem präzise, in Shootern orte ich jeden Schuss exakt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter hat in Sachen Ton wenig mit Qualität zu tun. ;)

Ich orte auch jeden Schuss extrem präzise, ohne Simulation. An meiner Essence STX ist nämlich alles ausgeschaltet, was den Klang irgendwie beinflusst. Egal ob EQ, Dolby Headphone oder irgendwelcher anderer Mist, der den Klang verbiegt.
Ergo: Man braucht keine "Gamer" Soundkarte um in allen Lagen guten Ton zu erzeugen. Im Gegenteil: Alles wo "Gaming" oder sonstige Schlagwörter aufgedruckt ist, sollte man in Audiodingen tunlichst meiden, wenn man gutes P/L und Qualität will.

Eine Surround Sim hat mit gutem Ton auch mal überhaupt nichts zu tun....

So nochmal etwas rumgeguckt und jetzt definitiv für VTX3D R9 390x entschieden. Viele kritisieren die schlechten Lüfter, aber dort würde ich ggf auf WaKü umsteigen.

Könnt Ihr mir da sonst schon direkt eine Empfehlen? Kenne mich da überhaupt nicht aus. Habe zwar schon ein paar gefunden, aber keine Ahnung welche gut sind.

Wenn du auf Wakü umsteigen willst, musst du jetzt schon nach einer kompatibleb Karte schauen. Also die Karte nach dem Kühler aussuchen. Gute Kühler bekommst du von Watercool, Aquacomputer und Ek-Waterblocks.

The_Jensie schrieb:
Wenn du auf Wakü umsteigen willst, musst du jetzt schon nach einer kompatibleb Karte schauen. Also die Karte nach dem Kühler aussuchen. Gute Kühler bekommst du von Watercool, Aquacomputer und Ek-Waterblocks.

Wie sieht es aus mit ekwb? Da gibt es passende für die genannte Karte.

Mustis schrieb:
2 Jahre Garantie hat er bei Tray auch. Der einzige Unterschied ist das man sich nicht an Intel wenden kann und nicht 3 jahre eingeschränkteGarantie seitens Intel hat.

Braucht man bei nem Prozi eher selten. Also warum wird so auf boxed beharrt und das ohne Begründung (oft)?

Bezüglich Neuware stimmt so nicht. Wenn boxed binnen 4 Wochen aus Onlinekauf zurück kommt wird er genauso als Boxed verkauft sofern der Lüfter keine Nutzung aufweist...
Du verwechselt Garantie mit Gewährleistung. Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt bei fast allen Produkten. Nach 6 Monaten muss der Käufer allerdings beweisen, dass der Mangel beim Kauf schon vorlag, was kaum mehr möglich ist, sodass die Gewährleistung nach 6 Monaten fast nutzlos ist. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er so an gewisse Bedingungen kann, wie er lustig ist.

Mustis schrieb:
Jo, der Fiio kann aber nur das schlechte Digitalsignal der Onboard wandeln. und der beste D/A Wandler kann aus Mist kein Gold machen. ein Fiio ist hier schlicht Unsinn. Für gleiche Geld gibt es eine Soundblaster Z und und die bringt ein deutlich besseres Signal und "soundet" den Klang nur, wenn man es so einstellt.

Der Fiio ist für gute Signale mit wenig Ampere, die er dann verstäkrt. EIn 250 Ohm an nem Iphone ist sauleise, da kann der Fiio seine Arbeit tun. Nicht aber wenn das digitale Signale ohnehin schlecht ist.

Badix siehe mein Link weiter oben. die 390X ist die bessere Wahl und dort steht auch eine Modellempfehlung.
DAC = Soundkarte
Beide wandeln digitale in analoge Signale um. Deine Argumentation ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn der FiiO nur das digitale Signal umwandeln kann, was soll dann die Soundkarte machen? Bekommt die etwa analoge Signale oder was? Und wandelt von analog in analog um?

Als Netzteil würde ich ein be quiet! e10 500w nehmen. Ein Netzteil überlebt meist mehr als eine "PC-Aufrüstung", weshalb man hier meiner Meinung nach nicht sparen sollte. Vor allem beim DT-770(den ich übrigens auch habe) halte ich Surround für sinnlos, da er von Haus aus schon durch die geschlossene Bauweise eine kleinere Bühne hat. Das Konzept von Surround funktioniert eigentlich nur mit Lautsprechern. Da gibt es, ich glaube im Hardwareluxx-Forum, auch eine super Erklärung, warum 5.1 sinnlos ist. Ich finde sie nur auf die Schnelle nicht.

Kevon schrieb:
Du verwechselt Garantie mit Gewährleistung. Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt bei fast allen Produkten. Nach 6 Monaten muss der Käufer allerdings beweisen, dass der Mangel beim Kauf schon vorlag, was kaum mehr möglich ist, sodass die Gewährleistung nach 6 Monaten fast nutzlos ist. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er so an gewisse Bedingungen kann, wie er lustig ist.

DAC = Soundkarte
Beide wandeln digitale in analoge Signale um. Deine Argumentation ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn der FiiO nur das digitale Signal umwandeln kann, was soll dann die Soundkarte machen? Bekommt die etwa analoge Signale oder was? Und wandelt von analog in analog um?

Als Netzteil würde ich ein be quiet! e10 500w nehmen. Ein Netzteil überlebt meist mehr als eine "PC-Aufrüstung", weshalb man hier meiner Meinung nach nicht sparen sollte. Vor allem beim DT-770(den ich übrigens auch habe) halte ich Surround für sinnlos, da er von Haus aus schon durch die geschlossene Bauweise eine kleinere Bühne hat. Das Konzept von Surround funktioniert eigentlich nur mit Lautsprechern. Da gibt es, ich glaube im Hardwareluxx-Forum, auch eine super Erklärung, warum 5.1 sinnlos ist. Ich finde sie nur auf die Schnelle nicht.

Ok danke. Werde dann wohl zum Fii0 E10k greifen. Ebenfalls das Netzteil was du vorgeschlagen hast nehme ich. Fehlt nur noch die GPU WaKü dann ist das System soweit zufriedenstellend. :)

Du wirst mit dem Fiio nicht glücklich sein. Gleicher Preis, weniger Leistungsumfang, schlechtere Werte bei der Wandlung und du hast nen kleinen Kasten aufm Rechner/Schreibtisch liegen. Es ist mir komplett unbegreiflich, wie man für nen Desktop PC eine externe Soundkarte empfehlen kann. -.- Der Fiio ist ein typisches Hypeprodukt. Für Besitzer hochohmiger Kopfhörer mit Tablets/Smartphones ist das Ding aufgrund seiner Größe super, aber weder die technische Umsetzung noch der Preis machen das Ding zu nem guten Produkt...

Die Soundblaster ist ein besser DAC und bietet in Spieleumgebungen einfach bessere Optionen. Und das meinte ich auch damit, dass der Fiio keine Soundkarte ist. Das ne Soundkarte kein DAC ist hab ich nie behauptet...

@PS: Ich verwechsle nicht Garantie mit Gewährleistung. Mir sind die Unterschiede klar. Aber Intel bietet lediglich eine eingeschränkte Garantie in den 3 Jahren. Hat diese sich mal einer Durchgelesen? Vermutlich nicht....

http://download.intel.com/support/processors/sb/Limited_Warranty_8.5x11_for_Web_German.pdf

Ist nämlich nichts anderes als die Gewährleistung in DE. Und ein Prozzi, der 6 Monate keine solchen Fehler aufweist, wird ihn danach 100% danach auch nicht haben. Die 3 Jahre lesen sich damit auch nur auf dem Papier schön. Die Garantie ist sicher toll für Länder ohne solch eine umfangreiche Gewährleistung wie in Deutschland, in DE hingegen ist es nicht wirklich ein nennenswerter Vorteil.

Der Fiio E10K ist definitiv nicht für Smartphones, da er nur einen USB Anschluss hat. Und dafür auch zu groß wäre. Aber das hast du dir nicht mal angesehen? Vermutlich nicht...
Der TE kann ja entscheiden, ob er auf mehrere Leute hört, die das selbe wegen Tray CPU und DAC sagen oder auf jemanden, der immer noch nicht erklärt hat, wo der Unterschied zwischen DAC und Soundkarte ist. Deine Argumentation ist absoluter Schwachsinn. Eine externe Soundkarte ist zudem noch vor Störgeräuschen des Mainboards geschützt und man kann mit einem Lautstärkeregler die Lautstärke direkt am DAC einstellen. Notfalls kann der TE beide austesten und die schlechtere zurückschicken. Je besser der Kopfhörer wird, desto wahrscheinlicher ist es sogar, dass DACs extern sind. Kannst ja mal in ein Hifi-Laden gehen und nach Soundkarten fragen. Wirst du nicht finden. Inwiefern hat der FiiO E10K schlechtere Werte bei der Wandlung?
Zum Thema CPU : Tray und Boxed unterscheiden sich in der Regel um maximal 10€. 2.5 Jahre mehr Garantie für weniger als 10€ und die Gewissheit, dass die CPU auch wirklich neu ist, ist ein super Angebot. Dass eine CPU "100%ig" 3 Jahre hält, wenn 6 Monate vorbei sind, glaubst du doch wohl selber nicht?
Naja für mich ist das Thema hier eh gegessen. Der TE hat sich bereits entschieden und bei dir stößt man eh nur auf Granit.

Aha und Iphone und Galaxy kann man nicht mehr Lighting/USB an den Fiio anschließen? Wird ja nur auf der Fiio Seite selbst so angegeben. Von den unzähligen Reddit Threads etc. pp ganz abgesehen. :lol:

Der Fiio geht ja extra über den digitalen USB/Lighting, damit er den schwachen Smartphone DAC umgeht...

Und der Fiio groß? Er gehört zu den kleinsten auf dem MArkt und diese Dinger sind die einzige Möglichkeit hochohmige Hi-Fi Kopfhörer an Smartphones mit annehmbarer Lautstärke zu hören. Mein AKG 702 hat grade mal 62 Ohm, als deutlichst weniger als 250 beim Beyer z.B. und schon dieser ist bei maximaler Lautstärke des Iphones nur normal laut, weil die Smartphone erstärker schlicht nicht die Leistung für hochohmige Kopfhörer haben. Son 250 Ohm Beyer Kopfhörer würde man schlicht nicht hörbar laut bekommen. Also erzähl bitte nicht so einen Unsinn...

Die Soundblaster ist ebenfalls geschirmt und hat als ZX Version eine externe Anschlussbox mit Lautstärkeregelung. Wozu man die an nem Desktop mit Tastatur mit Lautstärkeregelung braucht sie dahingestellt. Die Samplingrate der Soundblaster ist höher, ebenso der SNR, der bei der Soundblaster merklich besser ist. Da die Soundblaster derzeit sogar günstiger zu bekommen ist, spricht in dem Einsatzszenario absolut nichts für den Fiio. klassische Fehlberatung.
Und du hast dir die Garantie von Intel noch immer nicht durchgelesen, wann diese überhaupt greift, Stichwort "eingeschränkt". :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich eh für den Boxed entschieden, daher ist die Diskussion in meinen Augen hinfällig.
Bei der Soundkarte werde ich mir noch meine Gedanken machen. Ansich hat mich Mustis schon richtig Beraten, da mein Grundgedanke der simulierte 5.1 Sound war, den der Fiio (denke ich) nicht hinbekommt. Ob das jetzt sinnvoll ist mit 5.1 oder nicht, sei mal dahingestellt. Allerdings ging seine Beratung schon in die richtige Richtung, die meinem Wunsch entsprechend war. Das soll auf garkeinen Fall heißen das der Fiio schlechter ist. Hab selber mal zum Test von einem Kollegen den E12 Monat Blanc (ich weiß es ist nur ein Verstärker) fürs Handy gehabt, da eben wie schon erwähnt wurde, der Sound extrem leise beim iPhone mit dem Beyer ist. War auch super zufrieden mit dem Gerät, besonders weil es einen Akku integriert hat.
Daher schaue ich mir das nochmal genauer an, mit den beiden Soundkarten.

Je besser der Hörer, desto weniger sinnvoll ist eine Raumklangsimulation, weil ein guter Hörer für sich schon sehr räumlich klingt und Geräusche präzise im Raum positioniert.

The_Jensie schrieb:
Je besser der Hörer, desto weniger sinnvoll ist eine Raumklangsimulation, weil ein guter Hörer für sich schon sehr räumlich klingt und Geräusche präzise im Raum positioniert.

Ja, das habe ich soweit verstanden. Hatte das selbst auch nochmal nachgelesen gehabt.

Eine Steigerung zu deinem DT990 (war er doch, oder?) wäre hier z.B. ein AKG Q701 oder K702.

DT770, allerdings kommen neue Kopfhörer nicht infrage da diese grade mal ca 3/4 Jahr alt sind und ich mehr als zufrieden bin!

Zurück
Oben