TeamViewer Motive 4

Gaming-PC bis 900€ - #2.0

Domwop

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

vor gut 2 Jahren schon habe ich mich hier über eine Zusammenstellung informiert (damaliger Thread) und war sehr zufrieden mit euren Ratschlägen. Der PC ist mittlerweile in anderen Händen gelandet und nun soll ein neuer her. Selbstverständlich habe ich mir schon die rühmliche FAQ-Zusammenstellung angeschaut, allerdings habe ich noch ein paar Fragen, zumal ich hier schon ein Gehäuse und ein NT stehen habe: Fractal Design Define R5 & be quiet! Pure Power 10 400W.
Sidenote: Der PC wird wohl überwiegend für's Gaming genutzt.

Als GPU sollte es aufjedenfall eine AMD sein, aufgrund von FreeSync. Nun hat sich die Liste bezüglich der GPU vor kurzem von der PowerColor Radeon RX 480 Red Devil auf die MSI Radeon RX 480 Gaming X geändert. Wahrscheinlich nehmen die zwei sich nicht viel, aber welche würdet ihr empfehlen (bezüglich dem Define R5)?
Werde kein OC o.ä betreiben, mir ist ein Silent-System wesentlich lieber.

Als CPU dachte ich an den: i5-7500
Arbeitsspeicher wohl Corsair Vengeance LPX 16GB
SSD ganz klassisch die Crucial MX300 525GB
und dann gibt es zwei Dinge bei denen ich nicht genau weiß was Sache ist: Mainboard und CPU-Kühler.

Mainboard: laut dem FAQ wird die µATX-formatige Gigabyte GA-B250M-DS3H empfohlen. Nun würde ich gerne beide Gehäuselüfter vom Define R5 gerne ans Mainboard anschließen, jedoch lese ich
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin
dementsprechend schätze ich, dass ich wohl mit diesem Mainboard nur 1 Gehäuselüfter anschließen kann?
Die zweite Empfehlung wäre dann das Gigabyte GA-B250-HD3P
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin
Sieht wohl besser aus oder? Mir ist die Problematik des Fan-Controllers des Define R5 bekannt und würde deshalb den Controller nicht anschließen wollen. Der Controller ist seperat anschließbar, richtig?

CPU-Kühler: wie oben schon beschrieben sollte das System leistungsstark und leise sein. OC ist wie schon erwähnt kein großes Thema für mich. Welchen würdet ihr mir in der Preisspanne zwischen 10€-20€ empfehlen?

Ist etwas längerer geworden als geplant. :rolleyes:

Liebe Grüße
Dom

Zuletzt bearbeitet:
graka würde ich die MSI bevorzugen, MB das HD3P, auch wegen USB3.1. CPU-kühler nen EKL Ben Nevis für ~22€. was soll gezockt werden und wie lange soll die kiste "halten"? evtl nen 7700(K) nehmen.

edit:
valnar77 hat recht, damit da spürbare mehrleistung gegenüber dem alten rechner bei rumkommt muss es ein 7700K und ne 1070 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also es wäre vernüftiger gewesen den alten PC zu behalten, und ggfs. nur ein SSD/RAM und bei Bedarf Graka-Update durchzuführen, wobei das auch nur richtig bei einer 1070 gelohnt hätte, von einer 970 kommend.
Mit dem i5 machst gegenüber dem Xeon einen Rückschritt.

Die MSI RX480 Gaming soll nicht schlecht sein.

Gespielt wird überwiegend CS:GO, später vielleicht BF1. Ansonsten zukünftige Triple-A-Titel. Mein Anspruch liegt mehr auf den FPS als auf der Optik. Zwar möchte ich vermeiden Spiele auf Grafikeinstellungen wie Low oder Mittel einstellen zu müssen aber UltraMegaGiga muss es jetzt auch nicht unbedingt sein. Halten soll der Kasten schon seine 4-5 Jahre. Das ich die GPU in Zukunft austauschen muss, ist mir klar. Damit rechne ich.
Ergänzung ()

valnar77 schrieb:
Also es wäre vernüftiger gewesen den alten PC zu behalten
Leider ist der PC nichtmehr da :(

@ TE:
für BF1 mit möglichst vielen fps willst du keinen i5. also den 7700K nehmen, dazu nen be quiet! Pure Rock oder besser. und ne dickere graka schadet da auch nicht.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
für BF1 mit möglichst vielen fps willst du keinen i5. also den 7700K nehmen, dazu nen be quiet! Pure Rock oder besser. und ne dickere graka schadet da auch nicht.
Als GPU muss es schon eine AMD sein. Wegen FreeSync alleine schon. Findest du nicht das der 7700K ein "wenig" zuviel ist?

@ TE:
warum? sehr hoher takt auch ohne OC, HT, was will man mehr? BF1 profitiert auch noch von 16 threads, die zahl der games die auf nem i7 besser als auf nem i5 laufen steigt auch, die kiste soll "4-5" jahre halten, da sehe ich keinen grund nen i5 zu nehmen, erst recht nicht wenn man vorher nen Xeon E3 1231v3 hatte.

slumpie schrieb:
Wieso hast du den alten PC verkauft?
Was war dir denn daran nicht mehr gut genug?
Der PC war vollkommen ausreichend. Allerdings hatte ich kaum noch Zeit zum spielen und habe ihn deswegen dann verkauft.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum? sehr hoher takt auch ohne OC, HT, was will man mehr? BF1 profitiert auch noch von 16 threads, die zahl der games die auf nem i7 besser als auf nem i5 laufen steigt auch, die kiste soll "4-5" jahre halten, da sehe ich keinen grund nen i5 zu nehmen, erst recht nicht wenn man vorher nen Xeon E3 1231v3 hatte.
Was wäre mit einem i7-7700?

Von einem Xeon auf einen i5 würde ich auch nicht machen,entweder i7 7700k oder auf Ryzen warten was Amd zu bieten hat ;)
Von einer Gtx 970 auf Rx 480 tut sich auch nicht all zu viel ausser 8 Gb Vram.

Yakasuno schrieb:
oder auf Ryzen warten
Kann auch gerne noch 2-3 Wochen warten, muss jetzt nicht unbedingt auf Teufel-Komm-Raus den PC zusammenstellen. Allerdings innerhalb der nächsten 3-4 Wochen würde ich schon gerne die Komponenten bestellen.

Yakasuno schrieb:
Von einer Gtx 970 auf Rx 480
Habe mir damals nicht die GTX 970 geholt, wegen dem Speicherproblem worauf mich das Forum aufmerksam gemacht hat. Hab im Endeffekt zur Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC gegriffen.

@ TE:
ob 970 oder 290 ändert wenig, die sind in etwa gleich schnell und die 480 ist nicht signifikant schneller. aber ist ja eh egal da du nen Freesync-bildschirm hast und es von AMD zur zeit nichts schnelleres und empfehlenswertes gibt.

der 7700 geht auch, ist halt etwas langsamer als der 7700K.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn er schon weg ist, kann man nix machen.
Ich empfehle auch dringend auf AMDs Ryzen Release zu warten. NDA fällt Ende Februar, anfang März sollen die neuen CPUs verfügbar sein.

Des Weiteren würde ich für "maximale Langlebigkeit" direk 16GB (2x8) DDR4 3000+ OC RAM nehmen, egal welche Plattform, und den auch entsprechend betreiben. Gerade in Online Multiplayern wie BF1, BF4, MMOs wie WoW etc. merkt man es sehr deutlich an den min FPS. Die normalen CPU-Gaming-Benchmarks spiegeln das so leider nicht wieder.

@ valnar77: um den schnellen RAM nutzen zu können braucht man aber auch ein Z270-MB.

Ja der Kühler reicht aus,wenn Nt+Case vorhanden,dann kannste dir überlegen ob du eine Gtx 1070 nimmst,aber für Full Hd( du hast einen Full Hd Moni ? )ist die Rx 480 auch super und in 2-3 Jahren eine neue Graka.

Der hat Free-Sync,dann würde ich auf jeden Fall die Rx 480 nehmen und wenn die Graka die Puste ausgeht in 2-3 Jahren was neues.

Zurück
Oben