Gaming-PC bis 950€ (für 1080p)

R

-Realm-

Gast
Gaming-PC bis 850€ (für 1080p)

1. Vorabinformationen
Habe das "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" gelesen und mich an der Zusammenstellung für 875€ orientiert.

2. Preisspanne
Ich bin bereit, bis zu 850€ für die gesamte Hardware auszugeben.

3. Verwendungszweck
Gaming:
- 1920x1080
- Möglichst maximale Qualität im Hinblick auf Texturen und Effekte (Wasser, Schatten, usw.)
- Kantenglättung ist für mich verzichtbar

Spiele:
- Crysis, Crysis: Warhead, Crysis 2, Crysis 3
- The Elder Scrolls V: Skyrim
- Grand Theft Auto V
- The Witcher 3: Wild Hunt
- Anno 2205 (03.11.2015)
- Need for Speed (05.11.2015)
- Call of Duty: Black Ops 3 (06.11.2015)
- Star Wars: Battlefront (19.11.2015)

4. Was ist bereits vorhanden
Monitor, Maus, Tastatur und Kopfhörer sind vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit
4-5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche
Das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis für Gaming (1080p) bei einem Budget von maximal 850€ erzielen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf
Erfahrung im Zusammenbau ist vorhanden. Gekauft werden soll die Hardware im September.

8. Mein Vorschlag einer sinnvollen Zusammenstellung

Sapphire Radeon R9 390 Nitro - 338,74€ (Mindfactory)
Intel Core i5-4460 - 176,41€ (Mindfactory)
Crucial BX100 250GB - 83,25€ (Mindfactory)
ASRock B85M Pro4 - 62,11€ (Mindfactory)
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 - 61,75€ (Mindfactory)
Cooler Master Silencio 352M - 54,95€ (Mindfactory)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - 41,36€ (Mindfactory)
EKL Alpenföhn Ben Nevis - 21,53€ (Mindfactory)
LG Electronics GH24NSC0 - 10,98€ (Mindfactory)

Summe: 851,08€ (Stand: 27.08.2015 - 21:30 Uhr)

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge bei irgendwelchen Komponenten oder ist die Zusammenstellung für meine Anforderung so schon optimal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt schon soweit mMn.

Monitor - das wäre besser sich sowas mal "life" anzusehen - Saturn, MM, und wie sie alle genannt werden.

SSD lieber eine von Crucial die sind gerade im P/L oben mit dabei. NT vielleicht über ein Be Quiet nachdenken. ansonsten grundsätzlich alles io. ich hab auch nur ne 256 Gb SSD drin und das seid 6 Monaten - nie platz mangel gehabt

Monitore kenne ich mich leider nicht wirklich aus - ich hab nen Hanns.G 24 zöller in 1080p ( als Ausstellungsstück für 100€ abgegriffen)

Die SSD zu einer BX100 ändern.
Mainboard mit 4 RAM Slots nehmen (B85M Pro3 z.B.)
Ich würde bis ~1. September warten und eine Skylake CPU nehmen, wenn auch keine i5-6400. Allgemein eine etwas schnellere CPU wenn möglich.
IPS Monitor nehmen.

wieso wegen 5% mehr Leistung auf den skylake warten ? (samt höheren preisen) davon wird man als normal Anwender oder gamer nichts merken. IPS Panel - hab gehört die sollen sehr sehr farbstark sein aber eher im negativen? ist das immernoch der fall?

Das Mainboard habe ich ausgetauscht: ASRock B85M-HDS raus, ASRock B85M Pro3 rein. Ist nur ein Aufpreis von 2,00€. Dafür habe ich dann 4 RAM-Slots (statt nur 2) und die Unterstützung von Onboard-Grafik (Intel HD-Grafik Unterstützung).

Die SSD habe ich auch ausgetauscht: ADATA Premier Pro SP900 256GB raus, Crucial BX100 250GB rein. Hatte zuerst zu der ADATA-SDD gegriffen, weil dort bereits ein SSD-Einbaurahmen im Zubehör enthalten ist. Aber da man die für 3-4€ günstig dazubestellen kann, werde ich aus P/L-Sicht natürlich zur Crucial BX100 greifen und den Einbaurahmen extra dazubestellen: Corsair 3.5" SSD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen.

Eine Frage habe ich zu der Empfehlung des Netzteils: Welchen Mehrwert bietet mir ein Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 gegenüber einem Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.31? Kostet schließlich rund 15€ mehr.

OHA, das Asrockpro3 hat ja einen viel besseren soundchip als das pro3!

Die zwei Netzteile nehmen sich von den äußeren Daten her nichts. Beide haben z.b. zwei 6/8 pin Anschlüsse und 12V singlerail von 40/42 Ampere. Das Innenleben kann aber gänzlich verschieden sein!
Und mit der 390 hast du natürlich einen Stromschlucker drinnen. Also da nicht am falschen Ende sparen!

Dankeschön für den Hinweis mit den bereits verbauten 2.5 Zoll Einschüben beim Gehäuse! Dann benötige ich natürlich keinen gesonderten Einbaurahmen. Der kann also raus. Danke!

Dann noch einige Anmerkungen bzw. Fragen zu den vorgeschlagenen Mainboards:

• Eine MultiGPU-Fähigkeit benötige ich nicht. Bin immer SingleGPU gefahren und werde das in absehbarer Zukunft auch nicht ändern. Dieses Feature stellt für mich also keinen Mehrwert dar.

• Für die Grafikkarte genügt ja ein PCIe 3.0 x16 Slot. Ich wüsste jetzt nicht, welche Verwendung ich für den weiteren PCIe 2.0 x16 Slot hätte, welcher bei den beiden teureren Mainboards verbaut ist.

• Bei den teureren Mainboards ist der Realtek ALC892 Audio Codec verbaut (unterstützt 7.1), bei dem günstigeren ASRock B85M Pro3 hingegen nur der Realtek ALC662 Audio Codec (unterstützt 5.1). Meine Frage lautet nun: Ziehe ich einen Vorteil von dem besseren Codec, wenn ich sowieso grundsätzlich nur Stereokopfhörer und -lautsprecher nutze?

Im Optimalfall würde ich sowieso gerne eine Verbindung von meinem Computer und meinem Yamaha-Verstärker via S/PDIF-Kabel herstellen, sodass die D/A-Wandlung im Verstärker durchgeführt wird. Damit betreibe ich meine hochwertigen Stereolautsprecher.

In diesem Fall ist die Qualität des Soundchips irrelevant oder etwa nicht? Habe zumindest in der Vergangenheit gelernt, dass eine hochwertige Soundkarte gegenüber einem Realtek-Onboard-Soundchip KEINEN Einfluss auf die Klangqualität hat, weil die D/A-Wandlung sowieso vom Verstärker übernommen wird.

Ja, dann nutze einfach den digitalen Ausgang :) (falls vorhanden).

Und Logo macht es immo null Sinn CF/SLI zu nutzen. Das ist nur für 4k Gaming relevant...

Okay, wunderbar!

Gibt es an der aktuellen Zusammenstellung in meinem Startpost noch irgendetwas auszusetzen bzw. im Rahmen des Budgets zu optimieren?

Oder ist das soweit okay?

Einzig und allein beim Monitor werde ich noch einmal gründlicher recherchieren, welcher Monitor in der Preisklasse von 100-200€ am besten für Full HD Gaming geeignet ist.

Schnelle Reaktionszeiten (z.B. für Ego-Shooter) sind mir heutzutage nicht mehr so wichtig. Die guten alten eSport-Zeiten in der ESL sind sowieso vorbei.

Das jetzige Gehäuse ist nen krasser Plastik Bomber. Schau dir mal das bitfenix shinobi an. Oder das fractal 3500 oder das nanoxia DS 2.. Kosten so ca. 55-70€. Dafür hast du es deutlich leichter mit nem gescheiten Luftstrom und die die Dinger sind leiser, weil halt mehr stahl/Dämmmaterial drin.

Danke euch! Werde dann auch nochmal nach einem alternativen Gehäuse und Netzteil schauen.

Melde mich zurück, sobald ich diesbezüglich (+ Monitor) recherchiert habe.
Ergänzung ()

So, habe den Startbeitrag noch einmal aktualisiert. Die aktuelle Zusammenstellung sieht jetzt wie folgt aus - damit ihr nicht hochscrollen müsst:

Sapphire Radeon R9 390 Nitro - 336,69€ (Mindfactory)
Intel Core i5-4460 - 177,80€ (Mindfactory)
ASUS VS248H, 24" - 149,70€ (Mindfactory)
Crucial BX100 250GB - 82,85€ (Mindfactory)
ASRock B85M Pro4 - 62,49€ (Mindfactory)
Zalman Z9 Plus - 49,90€ (Mindfactory)
Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.31 - 45,85€ (Mindfactory)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - 41,90€ (Mindfactory)
LG Electronics GH24NSC0 - 11,03€ (Mindfactory)

Summe: 958,21€

1.) Die Grafikkarte und die CPU bleiben unverändert. Allerdings werde ich noch zwei bis drei Wochen abwarten und schauen, was mit dem Release der Skylake-CPUs passiert. Aktuell liegen die Preise für Sockel 1151 Mainboards ausnahmslos über 100€, weshalb ich zum jetzigen Zeitpunkt abgeneigt gegenüber der Skylake-Architektur bin. Derzeit sehe ich keinen Kaufgrund gegenüber einem Sockel 1150 Mainboard und einer dazugehörigen Haswell-CPU wie dem i5-4460. Letzteres ist vom P/L-Verhältnis einfach deutlich attraktiver, wie ich finde.

2.) Beim Monitor habe ich mich jetzt für einen ASUS VS248H entschieden. Der hat durchweg positive Bewertungen, erfüllt meine Anforderungen und ist vom P/L-Verhältnis sehr gut.

3.) Bei der SSD verbleibe ich auch bei der Crucial BX100 250GB.

4.) Beim Mainboard habe ich mich jetzt doch für das ASRock B85M Pro4 entschieden, da ich aufgrund des neu gewählten Gehäuses mindestens drei 3PIN-Lüfteranschlüsse benötige.

5.) Beim Gehäuse habe ich mich für das Zalman Z9 Plus entschieden. Das bringt sogar vier Lüfter mit und wird ebenfalls sehr positiv aufgenommen.

6.) Beim Netzteil verbleibe ich bei dem Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.31. Eine Alternative wäre natürlich das Cooler Master G550M 550W ATX 2.31, allerdings sehe ich es nicht ein, einen Aufpreis von 15€ für Kabelmanagement zu bezahlen. Die sonstigen Features (Anschlüsse, Effizienz) sind ja weitestgehend identisch. Gut, bei Cooler Master gibt es 5 Jahre Garantie, aber die 3 Jahre Garantie von Corsair sind für mich okay.

7.) Der RAM bleibt auch bestehen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

8.) Der DVD-Brenner bleibt auch: LG Electronics GH24NSC0

Aus eurer Sicht ist die Konfiguration jetzt sicherlich zufriedenstellend oder?

Klar, beim Netzteil kann man sich streiten, aber das Budget von 950€ möchte ich jetzt auch nicht so deutlich sprengen.

Und wenn es keine nennenswerten Nachteile des Corsair-Netzteils gibt, dann bleibe ich gerne dabei.

Ich denke, dass ein 550w-Netzteil genug Puffer für die R9 390 Nitro und den i5-4460 bieten sollte.

Hallo,

also das Gehäuse und das Netzteil würde ich noch überdenken. Gehäuse könntest du auch ein mATX nehmen, zB.:
http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html oder
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html

Wenn es ATX sein soll:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Beim Netzteil würde ich auch etwas mehr auf vernünftige Qualität geben, optimal wäre:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Wenn es dir zu teuer ist, Qualität kostet eben, dann das schon empfohlene CoolerMaster:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Dazu würde ich einen größeren CPU Kühler empfehlen, mit dem Boxed wird man nicht glücklich:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Mortal1978 schrieb:
... die man ja auch nicht unbedingt braucht :)

Sind schon sehr sinnvoll wenn ich sehe was ich da jedes mal heraussauge, das wollte ich nicht in meinen Kühlern haben.

Zurück
Oben