Gaming-PC bis 950€ (für 1080p)

Unabhängig von den Staubfiltern (die mMn durchaus sinnvoll sind), ist das Zalman Z9 Plus für diese Zusammenstellung nicht geeignet, da die GPU nicht hinein passt.
Ins Zalman Z9 Plus passen GPUs bis zu einer max. Länge von 290mm. Die Sapphire Radeon R9 390 Nitro ist 308mm lang.

AW: Gaming-PC bis 1.000€ (für 1080p)

Danke an dieser Stelle nochmal für eure ganzen Antworten. Finde es echt mega cool von euch, dass ihr mir bei der Optimierung meiner Zusammenstellung helft und so geduldig mit mir seid. Danke dafür! :)

Dann werde ich das maximale Budget mal von 950€ auf 1.000€ aufstocken, damit ich beim Gehäuse und Netzteil etwas mehr ausgeben kann und darüber hinaus auch in einen CPU-Kühler investieren kann.

Als Netzteil nehme ich dann das Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 und der EKL Alpenföhn Ben Nevis ersetzt dann den Boxed-CPU-Kühler, sodass die Zusammenstellung wie folgt aussieht:

Sapphire Radeon R9 390 Nitro - 336,69€ (Mindfactory)
Intel Core i5-4460 - 177,80€ (Mindfactory)
ASUS VS248H, 24" - 149,70€ (Mindfactory)
Crucial BX100 250GB - 82,85€ (Mindfactory)
ASRock B85M Pro4 - 62,49€ (Mindfactory)
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 - 60,34€ (Mindfactory)
Zalman Z9 Plus - 49,90€ (Mindfactory) - besseres Gehäuse suchen (R9 390 Nitro muss passen)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - 41,90€ (Mindfactory)
EKL Alpenföhn Ben Nevis - 21,18€ (Mindfactory)
LG Electronics GH24NSC0 - 11,03€ (Mindfactory)

Summe: 993,88€

[!] Im Hinblick auf ein geeignetes Gehäuse habe ich jetzt aber doch noch eine Frage:

Wie finde ich heraus, ob die R9 390 Nitro in ein bestimmtes Gehäuse passt oder nicht?

Wenn ich die Maße des Zalman Z9 Plus mit denen der beiden vorgeschlagenen Gehäuse vergleiche, sieht das so aus:

• Abmessungen (BxHxT): 207x464x504mm (Zalman Z9 Plus)
• Abmessungen (BxHxT): 200x380x480mm (Nanoxia Deep Silence 4)
• Abmessungen (BxHxT): 200x378x453mm (Cooler Master Silencio 352M)

Mir ist klar, dass dies nur die Außen-Abmessungen sind.

Aber wie kriege ich raus, wie viel Platz das Mainboard beziehungsweise die Grafikkarte im Innenraum hat?

Gibt es vielleicht irgendeine Website, auf der man prüfen kann, ob eine Grafikkarte X in ein Gehäuse Y hinein passt?

Gibt es vielleicht irgendeine Website, auf der man prüfen kann, ob eine Grafikkarte X in ein Gehäuse Y hinein passt?
Ja, gibt es; Geizhals oder die Herstellerseite des Gehäuses.

2015-08-23_20h35_38.png

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Wenn du auf den Geizhals Link klickst siehst du ja die Angaben dazu in der Beschreibung, oder eben direkt auf den Herstellerseiten.

Oh je, sogar im CB Preisvergleich gibt es die Info...

"Grafikkarten: bis max. ???mm"

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Sorry Jungs! Dann werde ich mit dieser Erkenntnis noch einmal nach einem passenden Gehäuse schauen.

Die beiden Vorschläge sehen da ja schon ganz gut aus.

Ich finde das Cooler Master CM Force 500 (33,64€ bei Mindfactory) vom P/L-Verhältnis enorm attraktiv.

Es erfüllt alle Anforderungen, die ich habe: Die R9 390 Nitro sowie der Alpenföhn Ben Nevis passen hinein und ein 2.5"-Einbauschacht für die SSD ist auch vorhanden.

Da ich ziemlich unempfindlich bei der Lautstärke bin und i.d.R. mit Kopfhörern spiele, kann ich auf eine Dämmung verzichten.

Habe ich irgendetwas übersehen, was gegen das Gehäuse spricht?

(Hinsichtlich der Materialqualität kann das Gehäuse sicherlich nicht mit vergleichbaren Modellen im Bereich von 50-100€ mitspielen. Aber mir scheint die Qualität vollkommen ausreichend und somit lässt sich hier ein wenig Geld einsparen, ohne große Nachteile damit tragen zu müssen.)

Na ja, es hat keinen Front-Lüfter dabei und Staubfilter fehlen auch.

Als Front-Lüfter könnte ich beispielsweise den hier dazukaufen:

EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm

Und den dann in dem freien Front-Lüfter-Slot einbauen.

Oder etwa nicht?

Und ob Staubfilter unbedingt notwendig sind, darüber scheiden sich die Geister.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Ich bin ganz ehrlich: Das Cooler Master Silencio 352M gefällt mir tendenziell sogar ganz gut.

Allerdings schreckt mich diese Bewertung ab:

"Hiinterlässt hier einen anderen, negativen Eindruck"
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=964398,831195#7474630

Soll wohl etwas unkomfortabel und eng sein, weil Mini-Tower-Format.

Zu den Staubfiltern habe ich mich ja schon geäußert und wie gesagt, ich möchte den ganzen Kram nicht in meinen Kühlern haben.

Also meint ihr, ich kann bedenkenlos zu dem Cooler Master Silencio 352M greifen?

Die o.g. Bewertung ist auch die einzige negative Rückmeldung, die ich bisher zu diesem Gehäuse gefunden habe.

Der Rest ist positiv.
Ergänzung ()

Wenn dem so ist, dann wäre das hier meine überarbeitete Zusammenstellung auf Basis eurer Empfehlungen:

Sapphire Radeon R9 390 Nitro - 336,69€ (Mindfactory)
Intel Core i5-4460 - 176,42€ (Mindfactory)
ASUS VS248H, 24" - 149,70€ (Mindfactory)
Crucial BX100 250GB - 82,79€ (Mindfactory)
ASRock B85M Pro4 - 62,49€ (Mindfactory)
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 - 60,24€ (Mindfactory)
Cooler Master Silencio 352M - 54,95€ (Mindfactory)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - 41,90€ (Mindfactory)
LG Electronics GH24NSC0 - 11,03€ (Mindfactory)

Summe: 976,21€

Gut so?

Wenn ich die beiden Gehäuse miteinander vergleiche (Cooler Master vs. Nanoxia), dann sehe ich zu 99% identische Merkmale.

Ist das pure Geschmackssache, welches man nimmt? Oder hat eines der beiden Gehäuse irgendwelche Vorteile gegenüber dem jeweils anderen?

Da ich noch das Release der Skylake-i5s (i5-6400 und i5-6500) abwarten werde, ist das mit der aktuellen Lieferbarkeit bei MF nicht so schlimm. Werde mit dem Kauf des Systems sowieso noch 2-3 Wochen warten und dann im September kaufen.

Okay wunderbar.

Dann lasse ich die Zusammenstellung jetzt erst einmal so stehen und melde mich ggf. in 2-3 Wochen erneut, wenn der i5-6400 und der i5-6500 zu kaufen sind.

Entweder bleibe ich dann bei dieser Zusammenstellung oder ich überdenke vielleicht noch einmal die Wahl der CPU (i5-4460 versus i5-6400/6500). Das hängt aber natürlich von dem Preisgefüge im September ab.

Bis dann und danke für eure Unterstützung!

mal zu den staub filtern

ich könnte nicht mehr ohne ! habe ein Fractal design R4 ( eines der besten Gehäuse auf dem markt wie ich finde) und habe die 100€ nie bereut. totale Freiheit was den Innenraum angeht , kabelmanagement eine lüftersteuerung , viele lüfter plätze für 14 cm Radiatoren , Bitumen Dämmung , vollmetal und natürlich staubfilter.
auch nach 6 Monaten ist die Hardware im inneren vollkommen neuwertig ohne staub und das ist es mir definitiv wert

Aus irgendeinem Grund hat Mindfactory heute den von mir gewünschten Monitor (ASUS VS248H) aus dem Sortiment genommen: "Nicht mehr lieferbar."

Deshalb habe ich schnell bei Amazon zugeschlagen und mir den Monitor dort schon einmal für 149,90€ gesichert. Laut Preisentwicklung der letzten Monate war der Preis sowieso stabil.

Da der Monitor nun bereits bestellt ist und ich für das gesamte System maximal 1000€ ausgeben wollte, verbleibt für die folgenden Komponenten ein Budget von 850€:

Sapphire Radeon R9 390 Nitro - 338,74€ (Mindfactory)
Intel Core i5-4460 - 176,41€ (Mindfactory)
Crucial BX100 250GB - 83,25€ (Mindfactory)
ASRock B85M Pro4 - 62,11€ (Mindfactory)
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 - 61,75€ (Mindfactory)
Cooler Master Silencio 352M - 54,95€ (Mindfactory)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - 41,36€ (Mindfactory)
EKL Alpenföhn Ben Nevis - 21,53€ (Mindfactory)
LG Electronics GH24NSC0 - 10,98€ (Mindfactory)

Summe: 851,08€ (Stand: 27.08.2015 - 21:30 Uhr)

Diese Konfiguration war in eurem Sinne ja nahezu optimal oder gab es noch Verbesserungsvorschläge, ohne das Budget zu überschreiten?

Btw: Ich werde noch ein paar Tage abwarten, ob der i5-4460 bei Mindfactory wie kürzlich noch einmal unter 170€ fällt und dann zuschlagen. Rechnet ihr damit, dass die Preise in den kommenden Wochen tendenziell eher steigen oder eher sinken werden? Da habe ich nicht so die Erfahrung, weshalb ich mich auf die Preisvergleiche stütze. Und der i5-4460 ist im Moment mit 169€ wieder genau so teuer, wie zum Erscheinungstermin im Mai 2014: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1050218&age=9999

Rechnet ihr damit, dass die Preise in den kommenden Wochen tendenziell eher steigen oder eher sinken werden?
Abgesehen von 1,- bis 2,- rauf oder runter, wird sich da mMn nicht viel tun.

Okay.

Auf das Release der weiteren Skylake-CPUs will ich ehrlich gesagt auch gar nicht mehr warten. Ich rechne nicht damit, dass dann die älteren CPUs deutlich im Preis fallen werden. Und bei den aktuellen Preisprognosen sehe ich keinen Grund, aus P/L-Sicht zu Skylake zu wechseln.

Mit dem o.g. System bin ich für die nächsten 3-5 Jahre sicherlich gerüstet, zumal ich ja auch "nur" 1080p-Gaming anstrebe.

Danke für all eure Beiträge! Ich melde mich hier sicherlich nochmal kurzfristig, wenn ich die Komponenten bestellt habe. Das dürfte irgendwann in den kommenden Tagen der Fall sein.
Ergänzung ()

So, ich habe die Bestellung nun abgeschickt.

Da die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ mit 309€ derzeit 30€ günstiger als das Sapphire-Pendant (339€) ist, habe ich da zugeschlagen.

Die Reviews im Netz sind jedenfalls durchweg positiv:

http://hothardware.com/reviews/powercolor-pcs-radeon-r9-390x-8gb-gddr5-review
http://www.guru3d.com/articles-pages/powercolor-radeon-r9-390-pcs-8gb-review,1.html
https://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/R9_390_PCS_Plus/
http://www.fudzilla.com/reviews/38040-powercolor-r9-390-pcs-8gb-reviewed
http://www.computershopper.com/components/reviews/powercolor-pcs-r9-390
http://www.back2gaming.com/reviews/...wercolor-r9-390-pcs-8gb-graphics-card-review/

Die Lüfter sind sicherlich etwas lauter als die der Nitro, aber die Kühlleistung ist im Grunde genommen identisch. Das ist das Entscheidende: Solange die Temperaturen niedrig sind, ist alles okay. Und nebenbei finde ich die verbaute Backplate sehr gut, welche es bei den meisten Konkurrenzmodellen wie der Nitro ja nicht gibt.

Weitere Änderungen, die ich an der Zusammenstellung vorgenommen habe, sind eher minimal und sparen pro Komponente nochmal circa 10€ ein. So habe ich mich letztlich doch für das ASRock B85M Pro3 (und nicht das Pro4) entschieden, da dies völlig ausreicht und mir das Pro4 keinen Mehrwert bietet. Beim Netzteil ist es nun das CoolerMaster B500 geworden und beim Gehäuse habe ich mich für das CoolerMaster N300 entschieden.

Die Bestellung in der Gesamtübersicht:

Bestellung.jpg

So komme ich auf einen Gesamtpreis von 788,20€ (inkl. Versand). Zusammen mit dem bei Amazon bestellten ASUS VS248H (149,90€) komme ich also auf eine Gesamtsumme von 938,10€ und liege damit sogar unter meiner ursprünglichen Schmerzgrenze von 950€ für das komplette System.

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal für eure zahlreichen Ratschläge. Ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben