Benmchmarking 2

Gaming PC bis ca. 1200€

Medano

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Gaming, 10% Office, 10% surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Indie Titeln bis zu AAA // aktuell noch 1.920 x 1.080 - allerdings ist auch ein neuer Monitor geplant, damit soll es dann bis zu 2560x1440 gehen // je nach Spiel - Grafik Ultra und mind. 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
(sehr) leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell habe ich noch einen alten ASUS Monitor, dieser soll aber spätestens Anfang 2019 ersetzt werden. Der zukünftige soll 144 Hz fähig sein. Ob FreeSync oder G-Sync bin ich mir noch nicht sicher, aber ich tendiere aktuell aus Kostengründen zu AMD-Graka´s und somit zu FreeSync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,
ich habe mir den Rechner schon mal grob mit einem Kumpel zusammengestellt -> https://geizhals.de/?cat=WL-1073238

---> neue Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-1073278

Wäre dankbar wenn ihr einen Blick riskieren könnt und bin für Vorschläge/Änderungen offen.

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht meiner Meinung nach gut aus. Fragen könnte man sich:
- wofür NVMe SSD?
- brauchst es wirklich fünf Lüfter oder reichen die drei aus dem R6?
- wieso nicht gleich die Vega 64? (preislich würde es sich mit einer normalen SSD aufheben)

970 EVO -> 860 EVO/MX500 500GB/1TB
Speicher -> Gskill Aegis 3000
CPU Kühler unnötig - Boxed ausreichend
NT weit überzogen - 450-500W Bequiet Pure Power 11 bzw Seasonic Focus+

Nein Monitor ist vorerst außen vor und ist in den 1200€ nicht einkalkuliert.

Die Builds aus dem FAQ habe ich mir schon angeschaut, benötige aber z.b. keinen AMD 7 2700x.

Eine Info habe ich euch vorenthalten... Die EVO 970 habe ich mir bereits für 107,-€ gegönnt.

Die ist also bereits fix.

Hallo und willkommen im Forum :)
zu deinem PC:
-Samsung 970 Evo 500Gb tauschen gegen eine Sata SSD mit evtl. 1Tb (gab es bei Mediamarkt und Amazon schon ab ~120€)
-2600 durch 2600X tauschen für mehr Performance
-schnelleren Ram mit 3200Mhz CL 16 (ist zwar keine Garantie, dass der so schnell läuft, aber definitiv schneller als 2666Mhz)
-gibt oft custom 1070er schon für ~350€. Ich würde mich da auf kein spezielles festlegen, denn ab ~500€ bekommt man günstige 2070er oder Vega 64er, die nunmal wesentlich schneller sind.
-Mainboard würde ich auf das oft empfohlene MSI B450 Gaming Pro Carbon AC wechseln, oder auf Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming.
-bequiet Dark Rock 4 tauschen gegen einen Scythe Mugen 5 PCGH-Edition. Die Ram-Kompatibilität ist erhöht, da der bequiet über die Ram-Plätze geht und ein späteres Upgraden verhindert.
-Netzteil würde auch mit 500/550W genügen

ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte :)

RAM viel zu langsam siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
mind. den gskill aegis 3000er, vor allem lass doch bitte den rgb scheiss weg bevor nicht das geld für high end hardware hast ^^

netzteil reicht das 550W
cpu kühler boxed nehmen oder thermalright macho, scythe mugen 5, Brocken 3

die extra gehäuse lüfter kannst dir fürs erste sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: David5039 und danyundsahne
Eine NVME M2 ist für dein Vorhaben völlig umsonst - Nimm lieber, wie bereits erwähnt, eine normale SSD (MX500 oder 860 Evo und dafür mit 1TB!)

Bei der Grafikkarte würde ich auch eine Vega64 nehmen - würde hier das Sapphire Nitro+ Modell in den Raum werfen. Mit Abstand das beste Kühlkonzept in dieser Klasse und kostet nur unwesentlich mehr. Dazu kann ich dir dann auch den Leserartikel von @RYZ3N empfehlen (Systemoptimierung auch der Vega!).

Dazu passt auch das 650W NT.

Beim Mainboard würde ich dir auch empfehlen, das B450 GPC von MSI zu nehmen. Preis/Leistung ist da TOP.

Beim RAM würde ich dir empfehlen, mind. 3000 MHz zu nehmen. AMD profitiert da sehr gut davon.
Bei deinem Budget würden wahrscheinlich die G.Skill Aegis 3000 CL16 ausreichend sein - das Kit müsste auch mit 2933 CL16 laufen. (außer RAM OC ist für dich ein Thema, dann zu Hynix C-Dies oder Samsung B-Dies greifen)

Liebe Grüße
Manuel
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming.
Finger Weg von diesem Board - die VRMs sind da nicht gerade berauschend, auch das BIOS lässt zu wünschen übrig.

yoshi0597 schrieb:
bequiet Dark Rock 4 tauschen gegen einen Scythe Mugen 5 PCGH-Edition.
+1 Der Mugen 5 ist bestimmt ausreichend und kühlt sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschlägen!
Wie ist der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition hinsichtlich Lautstärke?

Der ist top - kannst du bedenkenlos nehmen. Der Brocken 3 geht auch und ist etwas günstiger. Beide machen beim RAM keine Probleme.

Aufgrund der Vorschläge bin nun bei folgendem Setup gelandet:

https://geizhals.de/?cat=WL-1073278

Über die zusätzlichen Gehäuselüfter kann man sich noch streiten.

Bezüglich Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig ob Vega 56 oder 64... bitte um Hilfe :confused_alt:
Bei der 64er wird teilweise von Spulenfiepen berichtet.

Wie sehr schlägt der höherer Stromverbrauch der AMD-Karten ins Gewicht?

Spulenfiepen kann bei jeder Grafikkarte vorkommen.

Bez. Stromverbrauch, alles halb so wild - schau bei dem von mir verlinkten Leserartikel vorbei (auch in der Signatur) bez. Systemoptimierung - dort wird auch eine Vega undervoltet (geringere Abwärme und weniger Stromverbrauch).

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Medano
Zurück
Oben