Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Gaming PC bis ca 1600, fertig gebaut

Jingiz

Cadet 3rd Year
1. Allgemeines
Ich hatte bis jetzt immer ein Gaming Notebook, aber es wird nun Zeit für einen Desktop PC. Über den Zusammenbau habe ich echt keine Ahnung deswegen wäre mir lieber einen fertigen zu bestellen. Kennt jemand gute Seiten zum Konfigurieren von Gaming PCs?

2. Preisspanne?
Würde sagen 1600 Euro, wenns weniger wird is natürlich auch ok :)

3. Verwendungszweck?
Gaming Multimedia PC + Arbeit
"Logitech Z623 Soundsysteme 2.1 Stereo-Lautsprecher" für Filme/Musik und ein Headset. (habe ich)

Werde KEIN Overclocking betreiben

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bildbearbeitung (keine Aufwendigen Bilder)
c) Büroarbeiten (Office)
d) Webprogrammierung
g) Filme/Musik

Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Spiele mit 1920 x 1080 Auflösung, wäre super wenn ich neue Spiele die in den nächsten 4 Jahren erscheinen auf Hoher Auflösung spielen könnte. Mit hoch meine ich nicht maximale Einstellungen.

4.2. Peripherie
Vll eine Soundkarte? Sonstiges Zubehör habe ich, brauche nur den PC.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nun ich wäre froh wenn ich ihn erst nach 4-5 Jahren wieder aufrüsten müsste.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wenn keine aufwändigen Spiele gespielt werden sollte der PC leise sein, besonders beim Internet surfen leise.
Design ist mir schnuppe. Mit übertakten kenne ich mich nicht aus. Ich werde vermutlich einen zweiten Monitor kaufen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Würde den PC im Jänner kaufen aber selber zusammenbauen ist mir glaube ich zu heikel.

PS bin aus Wien und danke für jede Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Knolle ist gut.

Was man noch bedenken könnte:

In Kürze kommen die neuen Intel- und AMD-Prozessoren.
Wenn nicht übertaktet wird, kann man den 6700K auch auf ein B150-Board setzen und einige Euro sparen. Dann braucht man auch nur 2.133er RAM, der auch günstiger ist. Wirkt sich kaum aus.
Der CPU-Kühler ist sehr gut, aber teuer. Ein Macho, Mugen 5, Ninja 4 etc. um die 40 € reicht auch.
Für das System würde auch ein be quiet Straight Power E10 mit 400 Watt reichen, das ca. 25 € günstiger ist.
Warum nicht ein kompakteres µATX-System mit z. B. einem Nanoxia Deep Silence 4 als Gehäuse?

Danke für die Zusammenstellung. Habe noch vergessen das Windows 10 drauf muss, bzw gekauft werden muss. Installiert das Mindfactory auch für mich?
Und wegen Soundkarte, brauche ich eine? Ich habe "Logitech Z623 Soundsysteme 2.1 Stereo-Lautsprecher" für Filme/Musik und ein Headset.
Danke vielmals

Zuletzt bearbeitet:
... das Windows 10 drauf muss, bzw gekauft werden muss.
Hast du nicht noch eine freie Win7 oder Win8 Lizenz? Das gratis Upgrade auf Win10 ist immer noch problemlos möglich.

Und wegen Soundkarte, brauche ich eine?
Nein, für deine Ausgabegeräte reicht der onboard Soundchip.

Möchtest du nicht doch in Erwägung ziehen, den PC selbst zu bauen? Mindfactory verlangt immerhin 100,- dafür. Die wären in Hardware besser angelegt.

Als Fertig-System wäre auch noch der XMAS 2K16 PC Rev 2 W10H von Alternate eine Möglichkeit.

Danke für die ganzen Posts, werde mir das noch genau durchlesen heute/morgen.
Bezüglich Windows, ich hatte auf meinem alten Notebook Windows 7, sollte ich vermutlich noch benutzen können. Ich dachte für WIN 10 Upgrade muss man bereits zahlen, werds nochmal nachlesen

willst du cpu, ram, vram und gpu übertakten?
wie wichtig ist dir die lautstärke vom system? sollte man auch unter last möglichst nichts hören, ist es egal wenn es leise hörbar ist oder stört es eventuell nicht mal, wenn es unter last ein wenig lauter wird?

Unter Last kann er ruhig lauter sein, nur beim Internetsurfn oder Film schaun leise.
Und übertakten werde ich nichts.

Danke für den Link für den Kühler und wie viel Watt soll ich nehmen für das Netzteil?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde das Board gegen das Asus Pro Gaming tauschen und den Cashback mitnehmen:
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Der 3200er LPX bringt nichts da die Latenz höher ist als beim 3000er, somit sind sie gleich schnell:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Beim Netzteil würde ich ab 500 Watt (BQ e10 oder Corsair RMx) vorschlagen, ist ja ein OC System.

Beim Kühler würde ich keinen der 3 empfehlen, der Pure Rock ist für OC zu schmächtig und die Dark Rock sind etwas teuer:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Zur SSD hab ich keine Infos, geht aber günstiger:
http://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html
http://geizhals.de/samsung-ssd-750-evo-500gb-mz-750500bw-a1445280.html
Ergänzung ()

Wenn du nicht vorhast zu übertakten lässt sich noch einiges an Geld sparen:
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)

1 Gigabyte GA-B150-HD3P oder
1 ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) -30 € Caschback

1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Danke für die Verbesserungsvorschläge.
Hier wäre das "Finale" Update außer es gibt noch weitere Vorschläge :)

87 € Fractal Design Define R4 Black Pearl

343 € Intel Core i7-6700K

461 € Gainward GeForce GTX 1070

81 € mit CB ASUS B150-Pro Gaming

91 € Corsair Vengeance LPX 16GB

135 € Samsung 500GB SSD

49 € Western 1TB

11 € LG Electronics Laufwerk

22 € EKL Alpenföhn Nevis

69 € Straight Power 10 400w

99 € Mindfactory zusammenbau

SUMME: 1448 €

Wenn ihr meine Zusammenstellung mit diesem System vergleichen würdet (Alternate) , ist meines besser?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die beiden Systeme sind nicht so ohne Weiteres zu vergleichen; in deinem System kann die CPU nicht übertaktet werden, in dem von Alternate schon. Daher sollte man Board, RAM & CPU Kühler bei beiden Systemen eingestehen, dass sie den Anforderungen angepasst sind (obwohl ich beim Alternate System schnelleren RAM genommen hätte).

Den Rest von oben nach unten:

Gehäuse: deines ist besser
CPU: gleich
GPU: deine ist etwas leiser und etwas schneller
SSD: die aus dem Alternate System ist eine Spur besser
HDD: deine ist etwas schneller, dafür aber möglicher Weise etwas lauter
ODD: egal
PSU: deine ist deutlich besser

HerrRossi schrieb:
Ich würde es so machen:

Jingiz schrieb:
Und übertakten werde ich nichts.

Warum, außerdem ist beim 6700K nicht mehr wirklich viel zu holen. Also wenn man es nicht als Hobby ansieht kann man sich die ~100 € Aufpreis für das OC System sparen.
Und der 6700K macht sehr wohl sinn auf einem B Board da der Grund- sowie Turbotakt um Einiges höher ausfällt als beim non K Modell.

Wie viele fps beträgt denn der Unterschied zwischen einem 6700 und 6700k ohne OC in den gängigen Spielen? Gibt es irgendwo einen Test, was die ca. 17% mehr Takt und 5% mehr Turbo tatsächlich bringen?

Ich sehe OC hier mehr als "lebensverlängernde Maßnahme", weil ich es selber erlebt habe, dass mein i7 2600 auf H77 meine 1070 in GTA5 ausgebremst hat. Hätte ich übertakten können, hätte der 2600k noch gereicht.

Und warum das Budget nicht ausschöpfen? Ich habe eine GTX 1080 drin und ein Z170-Board, SSD, schnelles RAM, gute bis sehr gute Komponenten, alles da.

Zuletzt bearbeitet:
@ HerrRossi: auf der einen seite stellst du den nutzen vom höheren takt beim i7 6700k in frage und auf der anderen seite schreibst du, dass es wichtig ist, eine möglichkeit zum übertakten zu haben. irgendwie wiederspricht sich das ein wenig.
natürlich hat jeder seine eigenen ansichten, allerdings sehe ich keinen sinn darin, ein system zum übertakten auszulegen, wenn der zukünftige besitzer sehr deutlich darauf hingewiesen hat, dass er sein system nicht übertakten will. alles weitere sehe ich genau so, wie es PCTüftler in #18 geschrieben hat.

Zurück
Oben