Gaming PC bis ca. 2.200€

chris_r1

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … RDR2, Star -Citizen ,Cyberpunk...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bestmöglich - min 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner solle leise sein. Prozessor und RAM OC ist geplant. RBG Beleuchtung ist mir nicht wichtig.
Es sollte eine zweite M2 SSD verbaut werden können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1 Monitor (DELL 2716DG, WQHD (2560x1440), 144Hz, G-Sync)
Ein zweiter Monitor ist später geplant (min.32 Zoll mit min. WQHD (2560x1440)).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
1x Samsung SSD 850 EVO 500GB Würde ihr diese SSD noch im neuen System verwenden?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2.000-2.200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde noch 2 Monate warten, da mir die Preise für den Prozessor und die Grafikkarte zu hoch sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Hallo Leute, hier ist meine erste Zusammenstellung. Meine Frage, passt die Zusammenstellung so, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Mir ist klar, dass ich mit dem angepeilten Budget im Moment nicht hinkomme, da die RTX 3080 und der Ryzen 5900X aufgrund der Verfügbarkeit viel zu teuer sind. Deshalb würde ich auch noch warten.

Von der "MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio" habe ich bisher nur gutes gehört. Vielleicht reicht aber auch die Founders Edition wenn sie verfügbar ist.


Meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1788406
Beste Grüße Christian
 
chris_r1 schrieb:
Ich würde noch 2 Monate warten, da mir die Preise für den Prozessor und die Grafikkarte zu hoch sind.

Dann komme in 1,5 Monaten wieder. Jetzt eine Zusammstellung zu machen, wenn du erst in 2 Monaten kaufen willst ist nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und therealcola
ferris19 schrieb:
Dann komme in 1,5 Monaten wieder. Jetzt eine Zusammstellung zu machen, wenn du erst in 2 Monaten kaufen willst ist nicht zielführend.
Aber es geht doch darum, ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist. Ich warte ja nicht auf noch neuere Komponeneten die noch weniger verfügbar sind, oder?
 
Wenn du hauptsächlich spielst, brauchst du meiner Meinung nach keinen 5900x. Da reicht ein 5800x, ein 5600x oder ein 5700x, sofern dieser bis dahin kommen sollte. Da würde ich lieber das gesparte Geld in eine 3080Ti stecken auf Grund des größeren Vrams, der wird in Zukunft mehr wert sein als die zusätzlichen Kerne des 5900x.

Da in zwei Monaten noch einiges passieren kann (preislich und verfügbarkeitstechnisch) ist es nicht ganz so sinnvoll jetzt ein Zusammenstellung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar schon mal danke für die Kommentare, dann werde ich noch warten. Passen denn die restlichen Komponenten abgesehen von der CPU und dem Mainboard?
Welches B550 Board würdet ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben