Gaming PC bis ca. 500€ und Wiederverwendung eines alten PCs

escaped

Cadet 1st Year
Moin...
...und erstmal einen guten Start ins neue Jahr!

Werde jetzt nach einiger Zeit, wieder einen Gaming PC anschaffen. Mein Budget ist begrenzt und deshalb werde ich mich wahrscheinlich auch weitesgehend an der 450er Konifguration hier aus der Forums-FAQ (https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600) halten.
Ich habe allerdings noch einen alten PC den ich etwas ausschlachten möchte, zumindest das Gehäuse, W-Lan Adapter, ggf. auch das optische Laufwerk. Was ich dadurch spare plus nochmal 50€ die ich drauflege, weil ich den PC selber zusammenbaue, würde ich gerne in die Hardware investieren, für eure Anmerkungen was man da anstatt der in der FAQ genannten Teile nehmen könnte wäre ich eucht echt sehr dankbar!
Beste Grüße

1. Preisspanne?
450 + 30 (Gehäuse) + 50; max. 550€

3.1. Spiele
- sollte bei diesen Spielen min. für Mittlere Grafikeinstellungen reichen
- Games: Dark Souls 3, AoE II HD, SWTOR, ggf. The Witcher III

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- (Prozessor (CPU): GA-78LMT-S2P (rev. 5.x))
- Netzteil: LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W
- Gehäuse entspricht in den Maßen dem Sharkoon VG4-V (gleiche Marke)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Kauf: im Lauf dieser/nächster Woche

sag mal die komplette hardware
das was du als CPU beschreibst is ein mainboard ^^

wenn da nen FX6300 drauf laufen hast lohnt ein upgrade auf nen 2 kerner kein stück

grafikkarte wäre auch noch gut zu wissen

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen die Hardware sehen, wie wollen die Hardware sehen, wir wollen, wir wollen die Hardware sehen! :D

Wenn die aktuelle CPU noch auf einem brauchbaren Level ist, dann sollte man wahrscheinlich erstmal nur Grafikkarte und Netzteil tauschen. Und evtl. RAM auf 8GB erweitern und eine SSD dazu kaufen.

Bis auf den RAM lässt sich dann auch später alles in einem neuen Rechner weiterverwenden.

Die alten Komponenten sind von 2011-2013, die die ich nicht genannt haben sind nicht mehr brauchbar.

Hätte ich am besten gleich dazu schreiben sollen ^^

Dass sie so alt sind ist uns bewusst. Aber die CPU könnte noch brauchbar sein. Ein aktueller Dual Core Pentium ist ja auch nicht schneller als ein 5 Jahre alter Sandy Bridge i5. Und ein AMD FX kann da auch noch mithalten.

Also raus mit der Sprache. ;)

Wir wollen ja nicht, dass du Geld für neue Hardware ausgibst, die gleichschnell wie deine aktuelle ist.

@bensel: Nein, das wäre kein ordentlicher Leistungsschub. Ein FX 8370 ist in etwa so schnell wie ein i5 4460 (+- 10% je nach Spiel). Und ein i3 8100 ist nun auch nicht großartig schneller als der Haswell i5.
Nur die Single Thread Leistung der Intel CPUs ist ein gutes Stück besser. Aber das ist bei aktuellen Spielen ja nicht mehr wirklich wichtig.

FX 8370 + GTX 1060 wäre immer noch um Welten besser als i3 8100 + 1050 Ti ;) Aber natürlich auch nur, wenn dir Hardware schon vorhanden ist. Ansonsten ist dein Vorschlag sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit dem ein ähnliches Problem wie hier beschrieben (https://www.youtube.com/watch?v=-N28hQCmzY0); long story short, komme nur in die BIOS - Programm installieren und die Hardware auslesen geht mom. nicht.

Kann nur die Beschriftungen lesen ^^

GraKa dürfte eine NVidia GeForce GT218 sein

@benneque
Nö.
Der FX ist im Schnitt 16% langsamer als ein i5 4670k und 48% langsamer als ein i3 8350k. Der i3 8100 liegt irgendwo dazwischen. Und bei aktuellen Spielen ist Singlethreadleistung noch genauso wichtig wie bei alten Spielen. Nur das bei aktuellen Spielen halt auch mehr Kerne genutzt werden.
Desweiteren hat der TE mit der von mir vorgeschlagenen Konfiguration eine solide Basis für spätere Aufrüstungen und seine Spiele laufen mit seinen Anforderungen problemlos.
Mehr will der TE eigentlich garnicht wissen.

Und selbst wenn er einen FX 8370 im Rechner hätte, würde ich nicht auf die Idee kommen ihm nur eine Grafikkartenaufrüstung zu empfehlen. Er hat schließlich das Board gepostet. Das hat nur eine 4+1 Phasen-Spannungsversorgung. Das Board selber ist von Gigabyte nur bis max. dem FX-8300 mit 95W freigegeben. Vielleicht saß auf dem Board aber auch nur Sempron 140 mit einem Kern oder ein Athlon II mit 2 Kernen. Ist aber alles egal. Allein das Board verlangt nach einer Aufrüstung für seine Spiele.

Edit: Die Leistungswerte in Spielen habe ich hier her: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich davon ausgehen das der FX 8370 als er aktuell war, eher im höheren Preissegment angesiedelt war?
Hatte da soweit ich noch weiß nichts allszu schlechtes aber auch nichts allzu guten drinn.

Die verbaute Hardware kann ich mir in der BIOS nicht anzeigen lassen oder? ^^

Ergänzung:
Was spricht gegen die wiederverwendung des Netzteils?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du dir im BIOS anzeigen lassen. Zumindest das CPU Modell und der RAM sind da zu finden.

Aber wenn der PC scheinbar eh halbtot ist, dann solltest du wirklich was komplett neues kaufen. Die Komponenten sind alt und wenn sie jetzt schon teilweise Probleme machen, dann wird das in den nächsten Monaten garantiert nicht besser, sondern eher schlechter. Und man müsste erst mal herausfinden was genau das Problem ist. Dafür braucht's dann am Besten noch ein zweites Board und zweites Netzteil zum testen, evtl. auch eine zweite Grafikkarte und zweite CPU :D Ich würd's lassen, auch wenn man theoretisch dabei was sparen kann. Es ist lästig, kostet viel Zeit, und im Zweifelsfall ist so viel kaputt, dass man die ganze Zeit umsonst investiert hat.

Du kannst allerdings die Komponenten auf ebay noch für ein paar € verkaufen.

EDIT: Das Netzteil?
Fangen wir mal beim schlechten (berechtigten) Ruf von LC Power an. (Klar haben dir auch ein paar ordentliche Produkte, aber das ist eher die Ausnahme. Der Großteil ist billig. Teilweise sogar gefährlich.). Dann ist das Netzteil schon 7 Jahre auf dem Markt. Ein ordentliches Netzteil sollte man für gewöhnlich nach 7-10 Jahren austauschen. Dann kommt noch dazu, dass dein Netzteil nur ATX 2.2 spezifiziert ist. Wahrscheinlich könnte man damit trotzdem einen aktuellen Rechner starten, aber ... willst du wirklich deine neue 500€ Hardware auf's Spiel setzen wegen eines 40€ Netzteils?

Hier gibt's ein Test zu dem Gerät: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/lc-power-lc6550gp2-test.1424/seite-10

Ich zitiere mal ein paar Stellen:
"schon vor Beginn des Testdurchlaufs Probleme"
"Einer der größten Nachteile des LC-Powers ist die passive Leistungsfaktorkorrektur"
"Noch gravierender als diese beiden Punkte ist jedoch die schlechte Spannungsregulation"
"Die Ripple-&-Noise-Messungen zeigen hingegen erstaunlicher Weise keine Grenzwertüberschreitungen, was allerdings nicht verdecken soll, dass die Werte insgesamt unterdurchschnittlich sind"
"Abschließend lässt sich sagen, dass das schlechte LC-Power-Image in unserem Testfall gerechtfertigt ist. Ein 550 Watt starkes Netzteil für einen Preis von 35 Euro zeigt in unserem Parcours schwächen an allen Ecken und Kanten. Wir empfehlen deshalb allen potentiellen Käufern nur etwas tiefer in die Tasche zu greifen und zumindest Einsteigermodelle der Markenhersteller in den Rechner zu bauen – vorzugsweise mit 80Plus-Zertifizierung. Wer am Netzteil spart, der spart an der Lebensader des PCs und damit am falschen Ende."

Oder war das das falsche Produkt? Die haben mindestens 3 Netzteil mit (fast) gleichem Namen und quasi identischen Daten.

Dieselbe Produktbezeichnung haben sie auch schon 2004 und 2009 für Netzteile verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios siehst du es auch. Zumindest der Prozessor sollte angezeigt werden. Eventuell zeigt es dir auch deine Festplatte mit genauer Bezeichnung an. Damalige Boards habe da aber auch oft nur HDD, CD/DVD, USB im Bootmenü gehabt.

Der FX 8370 kostete mal um die 190€. War damals aber schon zum Erscheinungstermin keine Empfehlung mehr wert.

Klingt einleuchtend ^^

Habt ihr was das Netzteil angeht auch eine Empfehlung die bei Mindfaktory bestellbar ist?

wurde doch schon genannt: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Die sind quasi identisch. Beim teureren (mit dem Zusatz CM = Cable Management) kann man die Kabel einzeln abnehmen, beim günstigeren sind die alle fest am Netzteil dran. Das Geld kannst du dir ruhig sparen, wenn's dich nicht stört, dass du irgendwo im Gehäuse 3-4 ungenutzte Kabel unterbringen musst. Aber das sollte bei deinem aktuellen Netzteil ja auch schon so sein.

Bei der CPU kannst du gar nichts sparen. Und beim Board vielleicht 1-2€. Aber das MSI ist hat sich oft bewährt und läuft problemlos.
Bei den anderen Komponenten sind wir auch schon am unteren Ende des Machbaren.

Ja, das ist ein echter Sprung. Leider gibt's aktuell noch keine günstigeren Boards für die neue Plattform. Das wird wohl noch 2 Monate dauern. Wenn du zum Pentium greifst, geht dir halt grob 50% Prozessorleistung flöten. Vorteil ist halt, dass man günstiger bei weg kommt.

Hast du nicht vielleicht noch eine brauchbare Festplatte im alten Rechner? Dann könntest du 40€ sparen. Und irgendwann später was ordentliches nachrüsten.

Eine Alternative wäre noch ein AMD System, mit dem kleinsten Ryzen. Allerdings würde ich das auch nicht guten Gewissens empfehlen.

Naja so übel ist der kleinste Ryzen ja nicht - da sich der sehr easy übertakten lässt, kann man den durchaus auch empfehlen. Da könnte man dann auch rein theoretisch noch beim Board ein paar € sparen, aber das ASUS Board ist schon recht nice.

1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Auch wenn man mich mit folgenden Satz aufhängen könnte....
Beim Netzteil könnte man rein theoretisch auch sparen - das Xilence (gehört übrigens auch zu BeQuiet) ist ebenfalls ein recht gutes Netzteil, auch wenn das bisher vorgeschlagene BeQuiet Netzteil doch schon besser ist.
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Zurück
Oben