Mobile

Gaming PC bis max 600€

MadTechX

Newbie
Hallo Leute,

nach einer ganzen Ewigkeit widme ich mich jetzt endlich mal meinem Rechner, der schon längst ersetzt werden muss.

Da ich mich schon lange nicht mehr mit PC-Hardware beschäftigt habe, nahm ich die Gaming-PC FAQ zur Hilfe und hab mir aus den verschiedenen Preisklassen etwas zusammengebastelt. Ich hab versucht auf alles zu achten, was beschrieben wurde aber es wäre schön, wenn ihr mal rüberschauen und es absegnen könntet bzw. mir Alternativen empfehlt.

600€ ist die absolute Obergrenze. Wie ihr ja gleich sehen werdet habe ich auch eine SSD mit reingenommen, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob das ne gute Idee ist. Der Gedanke über schelle Ladezeiten von Win7 und Programmen ist schon irgendwie verlockend ;)

Neben Spielen wird der Rechner sonst zum Filme/Serien etc. gucken, surfen und die gelegentliche Audio-/Videobearbeitung benutzt.

Gaming-Auflösung würd ich gerne immer bei der nativen Monitorauflösung (HPZR24w)von 1920x1200 halten und natürlich immer so hoch/schön es geht :) Was eben in dem Rahmen des Budgets möglich ist.
Regelmäßig spielen tu ich momentan nur League of Legends, allerdings auch bedingt dadurch, dass mein Rechner nicht viele der neuen Spiele mitmacht, ohne alles weit runterschrauben zu müssen. Ansonsten werde ich wohl auf jedenfall Diablo 3 spielen und an sich würd ich auch gern Skyrim oder BF3 einen Versuch gönnen.

So aber genug geredet, hier die Komponenten:
1 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x AMD Athlon II X3 460, 3x 3.40GHz, boxed (ADX460WFGMBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333) (F3-10600CL8D-4GBHK)
1 x MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R)
1 x ASUS M5A78L-M/USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG70-G0EAY00Z)
1 x Antec One Hundred (0761345-15240-2)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Ich würde den Rechner gerne im Laufe der nächsten 1-2 Wochen kaufen bzw. bestellen.

Danke schonmal!

spar lieber nicht so stark am prozessor, ein bekannter hat genau diesen...und war sehr unzufrieden performance technisch...nimm lieber einen günstigen phenom II, der hat doch etwas mehr power.

http://geizhals.at/de/476201

Also ich würde auch lieber das Geld für die SSD in nen andren Prozi investieren ;) die SSD kann man sich ja immernoch kaufen wenn nötig ... später halt

Also zum zocken ist die graka zwar wichtiger, aber damit die cpu hier kein flaschenhals ist und spiele mit starker cpu last unspielbar macht würde ich definitv zu diesem prozessor raten: http://geizhals.at/de/602028

cpu: mindestens einen sandy-bridge i3, besser i5 bzw. ivy-bridge Pendant
kannst du nicht die hdd aus deinem alten Rechner übernehmen?

In der Praxis reicht der Prozessor aus für deine Bedürfnisse, weil ich einem Freund einen Athlon 2 x2 mit 1MB l2 Cache (3,4 ghz OC) mit einer 6970 kombiniert habe. Sollte eigentlich vorübergehend sein. Aber all diese Spiele bis auf Skyrim (weil er das game ned hat) zockt er ohne Probleme.
Somit hast du in der Zukunft auch die Möglichkeit auf dein Board, was ich schon mindestens 3 mal verbaut habe xD weil ich es für gut halte, die Möglichkeit einen FX Vishera einzubauen, falls es in Zukunft mal nicht reichen sollte, was ich aber stark bezweifle.
Habe selber einen x6 und einen x3 720BE und weiß das letzteres völlig ausreicht.
Nur einen x2 würde ich trotzdem nicht mehr nehmen. außer du bekommst dem gebraucht irwoher.
Von der SSD wirst du in erste Linie aber eher beim Starten von Win und Programmen profitieren.

Übrigens für die die meinen starke CPU ist das wichtigste
http://www.youtube.com/watch?v=cKkm0v3RMmQ
Anderseits blöd dass man so ne schwache Grafikkarte verbaut hat.

Einen PII x2 hab ich vor ner woche auch um 30 euro gebraucht abgekauft, krönung wäre natürlich eine Freischaltung auf ein x4 gewesen wie bei nem kumpel ^^

Aja hab etwas besseres gefunden http://geizhals.at/de/486332
kostet bei hardwareversand 10 euro mehr o0

Zuletzt bearbeitet:
@bumbklaatt
Warum 8GB RAM bei einem gaming PC? Ich finde das soviel eher eine Geldverschwendung ist, auch wenn das wirklich nicht viel ausmacht. 4GB sind doch ausreichend...

--InFlames-- schrieb:
@bumbklaatt
Warum 8GB RAM bei einem gaming PC? Ich finde das soviel eher eine Geldverschwendung ist, auch wenn das wirklich nicht viel ausmacht. 4GB sind doch ausreichend...

Mir haben 4GB z.B. für BF3 nicht ausgereicht und musste deswegen auf 8GB umstellen ...

mfG

RAM kost nix, deswegen!

Ich würde an deiner Stelle wie oben schon oft erwähnt nen anderen Prozessor nehmen.
Ich habe meinen erst letzte Woche aufgerüstet mit nem Asus P8P67 Rev 3.0, BeQuiet E8 700 Watt, 8GB DDR3 Corsair XMS3 und nen Intel i5 2500k. Meine 9800 GTX+ habe ich erstmal behalten, bis ich die Leistung und den Preis der GTX 6xx Serien kenne.
Ich bin von einem AMD Athlon 64 X2 6000+ auf den Intel umgestiegen und kann nur sagen die Kiste rennt wie sau. Selbst BF3 ist durch den Prozessor wechsel auf HIGH flüssig Spielbar geworden. Bei meinem AMD war es selbst auf niedrigsten Einstellungen am ruckeln.
Also ich kann dir ruhigen Gewissens den 2500k empfehlen. Der kostet zur Zeit um die 180 Euro und macht einfach am meisten Sinn (meiner Meinung nach).

Sorry, dass ich mich erst so spät melde, hatte viel um die Ohren.

Erstmal vielen Dank für die Infos. Ich hab mich auch mal bisschen mehr im Forum umgesehen und paar Dinge verändert.

Zu aller erst hab ich mich entschieden, die SSD auf jedenfall zu nehmen, dafür aber erstmal auf die 1TB Platte zu verzichten und meine HDD's aus dem alten Rechner zu verbauen und da dann später nachzurüsten.
Dadurch ergibt sich ja auch etwas mehr finanzieller Spielraum weshalb ich mich auch für einen Intel Prozessor entschieden habe. Ansonsten 8GB Ram scheinen schon insofern Sinn zu machen, dass es momentan einfach so günstig ist.

Was die Grafikkarte betrifft scheint die HD6870 vom P/L-Verhältnis ja unschlagbar zu sein. Hab da die XFX genommen, die Mumpitzelchen vorgeschlagen hatte, hätte da aber noch eine Frage. Die vorgeschlagene hat im Namen "...900M" und es gibt noch eine, die ca 10€ teurer ist und "...925M" im Namen hat. Was genau hat das denn zu bedeuten?

Die neue Zusammenstellung kostet mich dann momentan ca 565€ :)

http://geizhals.at/de/?cat=WL1&nmerk=610533

(falls der Link nicht gehen sollte):

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Antec One Hundred (0761345-15240-2)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Die Zusammenstellung sieht schick aus, kann so bestellt werden.
Und das 9XXM im Namen der Karte gibt den GPU Takt an.

Wie kommst du auf die 650€? Du kannst alles bei Hardwareversand bestellen und das würde dann 586€ kosten + Versand.

Und in deinem Link schreibt einer, dass er es auf seinem Athlon X2 mit 3ghz zum laufen bekommen hat. Mit dem zusammengestellten Rechner sollte das also eigentlich keine Probleme geben denke ich.

Ich will dir nicht dazwischen reden, aber warum nimmst du denn 2400 statt den 2500k? SO ein großer Preisunterschied ist da nicht vorhanden, und sofern man ein P67 Chipsatz auf dem Board hat kann man auch besser übertakten, falls es benötigt wird.

Ja da hatte mich gestern Abend auch ein Freund noch drauf angesprochen und ich hab das jetzt auch dahingehend geändert, macht ja auch Sinn :)

Zurück
Oben